×

Auto-Service

Auto-Service – News, Videos und Bildergalerien rund um die Themen Auto, Straßenverkehr, Gebrauchtwagen, Neuwagen, Grid-Girls, Werkstatt und Tuning

Die Amis stehen auf deutsche Autos – ob Porsche, Audi, BMW oder Mercedes. Das hat eine APEAL-Studie (Automotive Performance, Execution and Layout) des Meinungsforschungsinstitutes J.D. Power ergeben. In der Top 10 der beliebtesten Automarken finden sich viele internationale und wenige einheimische Autos.

Der Spezialist für Chevrolet Fahrzeuge Callaway zündet eine neue Leistungsstufe für die Corvette Z06: Mit 757 PS und über 1000 Newtonmeter Drehmoment wird die "Vette" stärker als je zuvor.

Auf der IAA 2015 in Frankfurt wird Jaguar mit dem F-Pace sein erstes SUV in der Modellgeschichte vorstellen. Derzeit wird der Lifestyle-Brite noch unter Extrembedingungen von Dubai bis ins nördliche Schweden getestet.

Was weg muss, muss weg. Selbst wenn es sich dabei um einen Kleinwagen handelt.

Passende Suchen
  • Dachbox
  • Staumelder
  • Leasing Angebote
  • PKW-Maut
  • Autokredit

Wer die Geschwindigkeit überschreitet, muss mindestens mit einem Bußgeld rechnen und in schwerwiegenden Fällen auch mit einem Fahrverbot. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der neue ADAC-Tunneltest hinterlässt ein gutes Gefühl. Das Ergebnis ist das beste aller Zeiten. Dennoch kann es in einem Tunnel immer zu einem Unfall oder einer Panne kommen. Das richtige Verhalten in einer solchen Situation ist dann besonders wichtig.

Nach dem Ferrari 488 Coupé haben die Italiener jetzt die offene Version, den Ferrari 488 Spider präsentiert. Seine offizielle Premiere feiert der 670 PS starke Open-Air-Flitzer auf der IAA im September.

Der aktuelle ADAC-Tunneltest fällt so gut aus wie nie zuvor: 14-mal vergaben die Experten die Note "sehr gut", sechs Tunnel schnitten mit "gut" ab. Eine schlechtere Wertung bekam kein einziger Tunnel. Die Experten beurteilten 20 Tunnel in fünf europäischen Ländern.

Bei der Tunnelsicherheit hat sich laut Automobilclub einiges getan. Statt mangelnder Ausschilderung von Fluchtwegen und veralteter Technik sind die getesteten Bauwerke 2015 gut in Schuss. Auch wenn es immer noch etwas zu verbessern gibt.

Dunkelheit, Enge, kein Ende in Sicht – für viele Autofahrer ist die Fahrt durch einen Tunnel unangenehm. Wer aber Angst oder gar Panik verspürt, für den kann die Fahrt nicht nur zur Qual, sondern sogar gefährlich werden.

Seit 68 Jahren wird der Land Rover Defender nun gebaut. 2016 ist Schluss mit der geländegängigen Allzweckwaffe der Briten – vorerst. Tuner Startech huldigt dem Offroad Urgestein zum Abschied mit dem exklusiven Sondermodell "Sixty8".

Bizarrer Ford unter dem Hammer: In den USA wurde für eine sechsstellige Summe ein schwebendes Retro- Mobil aus der Zukunft versteigert.

Der Saleen S7 war lange einer der schärfsten Supersportwagen der USA. Doch damit ist jetzt Schluss: In den USA stehen die Rechte und Teile des Saleen S7 und anderen Fahrzeugen zur Versteigerung.

Wenn sich der Beifahrer im Straßenverkehr daneben benimmt, muss der Halter des Fahrzeugs die Konsequenzen tragen. So hat es kürzlich das Verwaltungsgericht Mainz entschieden.

Der Citroën C2 gehört mit seiner knuffigen Optik zu den Abwechslungen im Einerlei der Kleinwagen. Für einen Citroën gehört es sich eine gewisse Extravaganz an den Tag zu legen. Doch wer sich in das Design verguckt, muss sich bei Gebrauchten auf einige Unannehmlichkeiten gefasst machen.

Immer wieder bleiben Autos im Straßenverkehr liegen, weil der Fahrer sich verpokert und die Reichweitenanzeige falsch einschätzt oder die Anzeige fehlerhaft ist. Der ADAC hat deshalb fünf verschiedene Modelle und deren Reichweitenanzeigen miteinander verglichen.

Der Wauwau fährt im Auto mit. Große Vierbeiner manchmal sogar auf dem Rücksitz. Besitzer müssen die Tiere sichern. Ob es ein Gurt sein muss, klärt der Tüv Nord auf.

Selten so gelacht – vor allem nicht über Bremsschwellen. Diese jungen Autofahrer aus Saudi Arabien scheinen das Prinzip der Verkehrsentschleuniger noch nicht hundertprozentig verstanden zu haben.

Volvo steigt mit einem neuen Premium-Modell ins Carsharing- und Mietwagengeschäft ein. Kunden können künftig bei 100 Volvo-Händlern die Fahrzeuge der „Schwedenflotte“ teils kostenlos nutzen.

Apple soll verschärftes Interesse am BMW i3 als Plattform für das geplante Apple Car haben. Bisher sind sich die Unternehmen bezüglich einer Nutzung des Elektroautos aber anscheinend noch nicht einig geworden.

Häufig juckt es in den Fingern, doch die Hupe dürfen Autofahrer nur in einem Fall betätigen: "Wer sich und andere gefährdet sieht, darf die Hupe betätigen", erklärt Josef Harrer vom Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD).

Die Seat-Leon-Familie umfasst drei Karosserievarianten: einen Dreitürer, einen Fünftürer und einen Kombi. Für ambitionierte Kunden gibt es nun alle drei Modelle auch als Cupra mit bis zu 280PS. Wir haben die sportlichen Spanier auf den Straßen und der Rennstrecke Mallorcas getestet.

Am 27. Juli 1990 lief in Portugal der letzte Citroen 2CV vom Band. Und noch immer ist das einst liebevoll als "Ente" getaufte Kultauto ein Hingucker und Sympathieträger auf den Straßen. Der Startschuss für die wackelige Legende viel auf dem Pariser Autosalon am 7. Oktober 1948.

Wie unter anderem "n-tv" und das "Handelsblatt" berichtet, wurde Fiat Chrysler jetzt von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA zu einer Rekordstrafe von 105 Millionen US-Dollar (rund 95 Millionen Euro) verdonnert. Der Grund für die Strafe: Der italienisch-amerikanische Autobauer habe gravierende Fehler bei seinen Rückrufaktionen gemacht.

Der Autobauer Daimler will noch in diesem Jahr einen selbstfahrenden Lastwagen auf einer deutschen Autobahn testen, in dem ein Computer den Fahrer ersetzt.

Die neue Combi-Version des Skoda Fabia ist mit maximal 735 Liter Fassungsvermögen ein kleines Raumwunder. Außerdem kommt der kompakte Wagen mit seinen 110 PS auf eine Geschwindigkeit von fast 200 Kilometern pro Stunde. Kann der Combi auch sonst überzeugen?

Wer nicht auf die Autobahn muss, sollte es lieber lassen. Alle Bundesländer haben jetzt die Schüler in die Ferien geschickt. Das Stau-Chaos ist programmiert. Wer mit dem Auto längere Strecken zurücklegen muss, sollte auf Dienstag oder Mittwoch ausweichen.

Jede Woche neu: unser besonderes Autobild. Stuttgarter Studenten haben mit ihrem Elektro-Rennwagen einen Weltrekord aufgestellt. Der E0711-5 benötigte auf dem Flugfeld in Wilhelmshaven lediglich 1,779 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Das Team war 2012 schon einmal Rekordhalter, dann mussten die Stuttgarter den Titel an Studenten der Züricher Universität abgeben.

Kaum zu glauben, aber wahr: Bei einem Kräftemessen im Baltikum zieht ein italienischer Sportwagen gegen einen 30 Jahre alten Passat den Kürzeren.

Auf vielen Parkplätzen dürfen Autofahrer ihren Wagen nur für eine bestimmte Zeit abstellen. Häufig ist eine Parkscheibe vorgeschrieben. Doch welche Uhrzeit stellt man ein? Auf jeden Fall keine Viertelstunden. Bei Falschbenutzung droht ein Bußgeld.

Der Nachwuchs-Designer Maurice Maschmeyer hat einen Traum: 2025 soll Maserati einen Hybrid-Supersportwagen auf den Markt bringen. Wie genau ein solcher Bolide aussehen könnte, zeigen wir in der Bildergalerie.

Toyotas Edeltochter Lexus hat ihr Sportcoupé RC-F mit einem speziellen Lack versehen, der durch Spannung den Herzschlag des Fahrers in aufflackernden Leuchtelementen anzeigt.

Neuauflage des SUVs startet Ende 2016.

Fast 15 Millionen Euro könnte jetzt ein Ferrari 250 GT SWB 'Sharknose' bei der "Pebble Beach Auktion" von Gooding & Company in den USA einbringen. Der Sportwagen, Baujahr 1962, ist ein exklusives Einzelstück.

Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland – das verheißt nichts Gutes für den Reiseverkehr am kommenden Wochenende.

Audi-Tuner ABT nimmt sich die Sportlimousine S3 zur Brust. Ab Werk bereits mit 300 PS gesegnet, halten die PS-Experten jetzt ein Tuning-Kit mit bis zu 400 PS bereit.

Mit einem Porsche besonders sparsam zu fahren, scheint eine fast unlösbare Aufgabe. Bei einer Eco-Rallye am Bodensee haben wir unser Glück mit dem Porsche Cayenne S E-Hybrid versucht und waren überrascht. So viel Benzin braucht das 416 PS starke Luxus-SUV des Teams Deutschland.

US-Firma träumt von Senkrechtstartern direkt vom Highway aus.

Die besten gebrauchten Cabrios bis 10.000 Euro

Elektroautos haben meistens eine geringe Reichweite und das Aufladen der Batterien ist aufwändig. Diese Beschränkungen sollen bald der Vergangenheit angehören: Studenten der niederländischen Universität Eindhoven haben gerade ihr Solarmobil Stella Lux vorgestellt.

Viele Autofahrer unterschätzen die Gefahr, wenn sie Kinder und Tiere im Sommer im Auto alleine zurücklassen. Dabei können die hohen Temperaturen im Fahrzeuginneren schwerwiegende Folgen haben - und sogar zum Tod führen.

Stärker und schneller – seit 50 Jahren veredelt Tuner Alpina Sportwagen von BMW. Die einzigartige Kooperation definiert sich über einen Zuwachs an PS. Der runde Geburtstag gibt Anlass einen Blick auf die Entwicklung der Sportwagen aus Buchloe in Bayern zu werfen.

Dramatisches Ende einer Geburtstagsparty: Hängen gebliebene Stretchlimousine wird von einem Zug überrollt.

Jeder zweite Deutsche bezahlt zu viel für seine Autoversicherung, weil er die Prämie nicht fürs ganze Jahr im Voraus zahlt. Rund vierzig Prozent überweisen das Geld monatlich oder vierteljährlich und zahlen damit im Schnitt 32 Euro zu viel im Jahr.

Am Wochenende drohen noch mehr Staus als am vorherigen. Viele Bundesländer starten in Richtung Süden. Fast ganz Europa ist jetzt auf Achse. Erste Urlauber treten auch schon ihre Heimreise an.

Rasante Schwedenflunder: Koenigsegg hat mit seinem neuen Hypercar One:1 auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps in Belgien einen neuen Rundenrekord aufgestellt.

Der Ferrari Enzo wurde nur zwei Jahre lang zwischen 2002 und 2004 gebaut. Jetzt wird das letzte Exemplar des Supersportwagens bei der Monterey-Auktion von RM Sotheby's mit einem Wert von bis zu sechs Millionen US-Dollar gehandelt.

Es hätte ein Fest für erwischte Schnellfahrer werden können: Wegen einer Gesetzeslücke waren in Neuseeland zehntausende Knöllchen für zu schnelles Fahren ungültig.

Wie von Geisterhand gehen Klimaanlage, Scheibenwischer und Radio in einem Jeep Cherokee an. Der Fahrer, ein Mitarbeiter des US-Magazins "Wired", versucht das Radio auszuschalten - keine Chance. Zwei Hacker haben sich seines Autos bemächtigt.

Diese Autos haben die Welt verändert – die einen mehr, die anderen weniger. Ob Direkteinspritzer, der erste Geländewagen oder der erste Großserien-Pkw: Diese Fahrzeuge haben die Automobilgeschichte geprägt und vielen Autoherstellern den Weg in die Zukunft ermöglicht.