Berlin (dpa/tmn) - Ob Wochenendausflug oder große Reise: Ohne Checkliste geht gar nichts. Wer keine Lust auf Zettelwirtschaft hat, nutzt sein Smartphone und die passende App dazu.

Anstatt Ausrüstungsgegenstände, notwendige Kleidung oder To-Dos vor einer Reise an den unterschiedlichsten Stellen zu notieren und im schlimmsten Fall zu vergessen, kann man auch einfach sein Smartphone bemühen. Eine kostenlose Android-App zum Erstellen und Verwalten digitaler Merkzettel rund ums Reisen ist etwa "Packlisten To Go". Wie der Name nahelegt, kommt die Anwendung aus dem Reisebereich und bietet diverse vorbereitete Listen rund um Vorbereitung und Packen, die auch individuell abgeändert werden können. Dazu tippt man über eine Liste auf das Stern-Symbol. Danach findet sich das Dokument unter "Meine Listen", wo dann die Einträge bearbeitet werden können.© dpa