Nordkoreas Diktator prahlt gerne damit, ein unfassbar guter Golfer zu sein. Das ist Teil der abstrusen Selbstdarstellung von Kim Jong Un. Ein Online-Spiel zieht den Alleinherrscher nun durch den Kakao.

Jeder, der zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hat, hat Probleme, den Ball zu treffen. Nur Kim Jong Un hat es einfacher. Der nordkoreanische Diktator ist nämlich nicht nur unfassbar beliebt, hochintelligent und unglaublich sympathisch, sondern auch der beste Golfer der Welt. Das ist eine unumstrittene Tatsache - zumindest in nordkoreanischen Medien.

Stuntfahrerin führt ahnungslose Männer bei "Speeddating" hinters Licht.

Offenbar wurde dem Diktator das Golf-Gen in die Wiege gelegt. Von seinem Vater Kim Jong Il ist überliefert, dass er bei seinen ersten Golf-Versuchen auf einem 18-Loch-Golf-Platz eine Runde 38 unter Par gespielt hat, inklusive fünf Hole-in-ones. (Für Golf-Laien übersetzen wir: Er benötigte an jedem Loch durchschnittlich 2,11 Schläge weniger als für einen guten Golfer veranschlagt. Und: Ein Hole-in-One ist ein Kunstschlag, bei dem man mit nur einer Berührung die Kugel ins Ziel hämmert. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Fallrückzieher-Tor im Fußball aus 25 Metern Entfernung.)

Daher: Schade, dass Kim Jong Un und Kim Jong Il nie zu einem öffentlichen Golf-Showdown gegeneinander angetreten sind! Es wäre eine Lehrstunde für Martin Kaymer, Tiger Woods und all die anderen Profigolfer dieser Welt gewesen.

Ein Online-Spiel macht sich nun auf seine eigene Weise über die Golf-Geschichten aus Nordkorea lustig. Ganz egal, wohin man zielt, wie stark man auf den Ball drischt und wie hoch man den Schläger fliegen lässt: Wer als Kim Jong-un im pixeligen Old-School-Feeling online Golf spielt, trifft immer direkt ins Loch. Auch wir haben unser Glück versucht. Das Ergebnis: 18 Schläge, 18 Hole-in-ones. Wir fühlen uns fantastisch!

Der Humor kommt im Internet gut an - der Link zum kostenlosen Game verbreitet sich schnell. Wenn auch Sie einmal Profi-Golf mit dem Diktator spielen wollen, können Sie das hier tun.

(sw)