Hannover (dpa/tmn) - Startprobleme mit einigen im Mac App Store gekauften Programmen können in der Regel durch eine Neuinstallation gelöst werden. Alternativ sollten Nutzer sich vom App Store abmelden und sich erneut anmelden.

Dieser Schritt muss gegebenenfalls mehrfach durchgeführt werden, erklärt "heise.de". Lautet die Fehlermeldung beim Programmstart, dass der Kauf auf einem anderen Rechner erfolgt sei, kann eine erneute Eingabe der Apple-ID-Daten dafür sorgen, dass die Programme wieder laufen.

Grund für die seit Mittwochabend (11. November 2015) auftretenden Startprobleme zahlreicher im App Store heruntergeladener Programme ist offenbar ein abgelaufenes Signierungszertifikat, wie Paul Haddad, Entwickler der ebenfalls betroffenen Software "Tweetbot", berichtet. Diese Zertifikate werden genutzt, um unerlaubte Kopien zu verhindern. Außerdem sollen sie vor der Installation von Schadsoftware schützen. © dpa