Hamburg (dpa) - Das Karriere-Netzwerk Xing hat im dritten Quartal bei Gewinn und Umsatz kräftig zugelegt. Wesentliche Treiber für den Erlössprung waren Dienstleistungen in der Personalsuche und Premiunangebote für zahlende Kunden.

Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 26 Millionen Euro, wie das Hamburger TecDax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn legte um fast 71 Prozent auf 4,65 Millionen Euro zu.

Das stärkste Wachstum gab es im Geschäft mit der Personalvermittlung für Unternehmen, das um 42 Prozent zulegte. Zugleich verlangsamte sich das Wachstumstempo bei der zahlenden Kundschaft: Im dritten Quartal stieg die Zahl der Premium-Nutzer um 4000 auf 833 000. Xing arbeitet schon seit vergangenem Jahr daran, die Premium-Mitgliedschaft mit zusätzlichen Angeboten attraktiver zu machen.

Insgesamt kam Xing zuletzt auf knapp acht Millionen Nutzer in Kernmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Online-Netzwerk gehört zum Medienkonzern Burda.© dpa