Zur mobilen Ansicht wechseln

20.07.2012, 13:53 Uhr

SuperMUC - Europas schnellster Rechner offiziell gestartet

Garching (dpa) - Europas schnellster Rechner ist am Freitag in Garching bei München in Betrieb gegangen. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) und ihr bayerischer Kollege Wolfgang Heubisch (FDP) starteten bei einem Festakt offiziell den Superrechner am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ).

Der SuperMUC genannte Computer hat eine Spitzenleistung von drei Petaflops, das heißt, er schafft pro Sekunde drei Billiarden Rechenschritte. Weltweit rangiert er bei den Superrechnern auf Rang vier. Er arbeitet zudem extrem energiesparend.

"Erfolge im Höchstleistungsrechnen stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Innovationsstandorts Deutschlands und schaffen neue Wertschöpfungspotenziale für die Wirtschaft", sagte Schavan. "Dabei ist die Schnelligkeit der Supercomputer nur eine Seite der Medaille, die andere ist ihre Energieeffizienz." SuperMUC sei nicht nur der schnellste europäische Supercomputer, sondern mit einer innovativen Warm-Wasser-Kühlung auch ein Musterbeispiel für Energieeffizienz.

Die neue Technik hat IBM eigens für Garching entwickelt: Zur Kühlung wird 40 bis 55 Grad Celsius warmes Wasser verwendet - zusätzlichen Kühlwerke sind nicht nötig. Diese Warmwasserkühlung wurde im SuperMUC erstmals in großtechnischem Maßstab eingesetzt. Während klassische Rechenzentren 50 bis 100 Prozent ihres Energiebedarfs zusätzlich für die Kühlung brauchen, sind es in Garching nur 10 bis maximal 20 Prozent. 850 000 Euro Energiekosten sollen so pro Jahr gespart werden.

Die Investitions- und Betriebskosten für fünf bis sechs Jahre einschließlich Stromkosten von insgesamt rund 83 Millionen Euro teilen sich das Land Bayern und der Bund, ebenso die Kosten für die Gebäudeerweiterung in Garching in Höhe von 50 Millionen Euro.

Forscher aus Deutschland sowie 23 weiteren Ländern Europas inklusive Israel und Türkei werden die neue IBM-Anlage nutzen. Physiker, Geowissenschaftler, Astronomen, Mathematiker und Mediziner profitieren ebenso wie Ingenieure und Klimaforscher davon. Das LRZ ist Teil der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und feierte mit der SuperMUC-Inbetriebnahme das 50-jährige Bestehen.

Alle News vom: 20. Juli 2012 Zur Übersicht: Digitale Welt

6 Meinungen zu ""SuperMUC" offiziell gestartet"

  • Aaroan222
    Montag, 29.10.2012, 12:40 Uhr
    Heutemalwieder | 12 Beiträge Ich weiss echt nicht warum Ihr euch hier so beschwert. Deutschland ist ein Entwicklungsland, da braucht man halt auch die neueste Technik dazu! Wir sollten froh sein wenn die mal unsere Steuern in Deutschlnad und nicht im Ausland ausgegeben werden. _____________________________________________ Ich bin ganz Deiner meinung. Einige Menschen können nichts anders als jammern, das sind für mich nur deppen die nur jammern können und nichts erreichen können!!
  • Heutemalwieder
    Dienstag, 31.07.2012, 07:15 Uhr
    Ich weiss echt nicht warum Ihr euch hier so beschwert. Deutschland ist ein Entwicklungsland, da braucht man halt auch die neueste Technik dazu! Wir sollten froh sein wenn die mal unsere Steuern in Deutschlnad und nicht im Ausland ausgegeben werden.
  • benutzer
    Dienstag, 24.07.2012, 09:45 Uhr
    müsste bayern nicht 3,7 milliarden für die partyexzesse eines schwulen nordlicht-OB's berappen, könnten sie ihren rechner auch selbst bezahlen. dieser computer bringt das land deutschland wahrscheinlich weiter als wowereits gayparaden...
  • carea
    Samstag, 21.07.2012, 11:18 Uhr
    Wir sind "Land" und "Bund". Deshalb ist klar, wer den Rechner bezahlt, wenn von Land und Bund die Rede ist -- alle "Fleißigen", die ihre Arbeitskraft in unser Wirtschaftssystem einbringen. Die Frage stellt sich, ob wir zufrieden oder unzufrieden damit sind, wie unsere Steuergelder verwendet werden. Handeln die Entscheidungsträger im Sinne derer, die sie vertreten?
  • Mirona2
    Freitag, 20.07.2012, 17:32 Uhr
    Eine Lüge ist teilen sich Land un Bund . Die Wahrheit ist das jeder Bundesbürger da mitzahlen MUSS!!! Lg-Mirona2
  • michlchen
    Freitag, 20.07.2012, 15:30 Uhr
    mit der abwärme könnte mer dann sicherlich noch die beheizung der umliegenden gebäude durchführen... *g*
Die Geschichte des Mac in Bildern (c) Apple

Das sind die Meilensteine des Kultrechners von Apple. >

18jährige erfindet Akku, der sich in 30 Sekunden auflädt

Er lädt sich in 30 Sekunden auf, hat aber noch weitere Vorteile. >

Twitter-Logo

Neue Sicherheitsmaßnahmen rufen Kim Dotcom auf den Plan. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: "SuperMUC" offiziell gestartet. Europas schnellster Supercomputer ist in München in Betrieb gegangen.