Zur mobilen Ansicht wechseln

15.11.2012, 16:29 Uhr

Israel: Kriegserklärung mit Twitter?

(mgb) - Als der britische Historiker Alwyn Collinson im August 2011 anfing, die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges in Echtzeit nachzutwittern, war es ein interessantes Experiment. Seit dem 14. November ist dieses Experiment nun fast Realität.

Israel hat am Mittwoch Ziele im Gaza-Streifen angegriffen und den Militärchef Ahmed al-Dschabari gezielt getötet. Bei der Kommunikation der Attacke machte sich der Staat auch moderne Medien zunutze. Denn erstmals wurden die Angriffe von einem Land per Twitter vorher angekündigt und der Verlauf der Operation live im Netz dokumentiert.

Um 6.29 ging am 14. November der Post der Israel Defense Forces, oder kurz IDF, im Kurznachrichtendienst online. Der Inhalt: "The IDF has begun a widespread campaign on terror sites & operatives in the #Gaza Strip, chief among them #Hamas & Islamic Jihad targets." (Übersetzung: Die israelischen Verteidigungskräfte haben eine großangelegte Offensive gegen Terroristen und Stützpunkte im Gazastreifen gestartet, darunter fallen auch Ziele der Hamas und des Dschihad.)

Eine neue Form der Kriegserklärung?

Damit hat Israel möglicherweise Geschichte geschrieben: Denn wächst sich der Konflikt zu einem handfesten Krieg aus, wäre diese Mitteilung die erste virtuelle Kriegserklärung eines Staates.

Zwei Minuten im Anschluss an diese Meldung wurde die Tötung des Hamas-Militärchefs Ahmed al-Dschabari ebenfalls per Tweet vermeldet: "The first target, hit minutes ago, was Ahmed Al-Jabari, head of the #Hamas military wing." (Übersetzung: Das erste Ziel, das vor ein paar Minuten getroffen wurde, war Ahmed al-Dschabari, Militärchef der Hamas.)

Der militärische Hamas-Arm im Gazastreifen nannte die Tötung von Al-Dschabari bereits eine "Kriegserklärung" und kündigte massive Rache an. Der Ausgang des Konflikts ist offen.

Alle News vom: 15. November 2012 Zur Übersicht: Digitale Welt

81 Meinungen zu "Kriegserklärung per Tweet?"

  • ichedb
    Montag, 19.11.2012, 13:23 Uhr
    @Bone322 Du hast leichte Schwächen im Erkennen von Ursache und Wirkung. Ich sage nirgendwo, dass Vertriebene automatisch Terroristen sind. Lies Wikipedia, da dürfte der Begriff gut erklärt sein. Polen werden zu Terroristen, wenn sie mit Bomben und Granaten um sich werfen um Unbeteiligte zu gefährden. Also drehe bitte meine Worte nicht um. Über das Thema "Engländer" könnte man diskutieren, das was die Jungs im 2. Weltkrieg abgelassen haben, kommt dem Begriff "Terror" doch recht nahe. Abgesehen davon darfst du, sofern du dich mit dem Begriff "Terrorismus" auf Wikipedia beschäftigst, auch gleich nach der englischen oder besser nach der Geschichte Britaniens schauen, da wirst du sehen, dass es nicht deutsche, sondern hauptsächlich Angeln, Sachsen und Jüten waren, die ihre Finger nach den britischen Inseln ausgestreckt haben. Von Deutsch war da absolut noch keine Rede. Wobei die britischen Ureinwohner nicht vertrieben wurden. Genau so wenig wie die Angeln, Sachsen und Jüten, mit denen sie später von den Nachfahren der Norweger und Dänen, die als Normannen das englische Königreich überrollt haben. Lies mal ;-)
  • zask06
    Freitag, 16.11.2012, 11:14 Uhr
    Ich kanns langsam nicht mehr hören. Solche Vollidioten. Mauer drum und machen lassen. Solln die sich doch gegenseitig ausrotten...unfuckingfassbar. Und uns hält man immer noch die Vergangenheit vor....Pfffffff....lächerlich!!!
  • tom1st
    Freitag, 16.11.2012, 11:06 Uhr
    ....kommen mal wieder deutsche Waffen zum Einsatz.
  • susi0001
    Freitag, 16.11.2012, 08:54 Uhr
    Beeilung -Beeilung der 21. Dezember ist nicht mehr weit!
  • Bone322
    Freitag, 16.11.2012, 08:45 Uhr
    ichedb nach deiner logig sind die polen terroristen die engländer auch??? polen gab es früher nicht und war das heilige deutsche reich. preussen sachsen usw.. england ist nachweislich von deutschen einwanderen bevölkert die einzigen die keine deutschen gene haben sind die in wales. oder die römer könne dann auf die rückgabe europas pochen??
Tim Cook

Unbekannter bezahlt Unsumme für Treffen mit Apple-Chef Cook. >

Nokia Lumia 925 löst altes Spitzenmodell ab (c) Nokia

Lumia 925 soll vor allem bei Kamera und Design punkten. >

Finacial Times

Cyber-Kriminelle entern die Twitter-Profile der Finanz-Zeitung. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Kriegserklärung per Tweet?. Israel hat Militäraktion im Gaza-Streifen mit Twitter angekündigt.