Zur mobilen Ansicht wechseln

16.01.2012, 19:38 Uhr

Standard & Poor's stuft Rettungsschirm EFSF ab

Luxemburg/Berlin (dpa) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des Euro-Rettungsschirms EFSF abgestuft. S&P senkte das Rating von der Bestnote "AAA" auf "AA+", wie der Fonds am Montagabend in Luxemburg mitteilte.

Dieser Schritt war nach der Abstufung - unter anderem von Frankreich - erwartet worden. EFSF-Chef Klaus Regling unterstrich die Handlungsfähigkeit des Fonds. Dieser verfüge über ausreichende Mittel, um den Verpflichtungen nachzukommen.

Die Bundesregierung hatte bereits vor der Abstufung betont, die Finanzierung des Fonds sei sicher. Es müsse sich nichts am Volumen des Hilfsfonds ändern.

Nachdem Frankreich am Freitag seine Topnote bei S&P verloren hatte, haben nur noch vier Euro-Staaten - neben Deutschland die Niederlande, Finnland und Luxemburg - die Bestnote. Daher war erwartet worden, dass der EFSF sein "AAA"-Top-Rating verliert. Dies könnte die Handlungsfähigkeit bei der Geldbeschaffung einschränken.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Finanzen

360 Meinungen zu "S&P stuft Rettungsschirm ab"

  • geraldaustria
    Montag, 23.01.2012, 13:02 Uhr
    je früher der EURO hin ist- desto früher kann jedes Land in Einwährung mit dem Aufbau beginnen.
  • aufmerksamhoch3
    Samstag, 21.01.2012, 17:12 Uhr
    @rogis ist richtig... allerdings sieht man ja, dass man selbst mit seiner Stimme bei den Wahlen nichts aber auch gar nichts erreichen kann! Man wird nur belogen, Interessen der Bevölkerung stehen sehr weit hinten an. Man wird ja garnicht mehr ernst genommen. Die Politik lebt in einer "Scheinwelt"... hat nichts mit dem täglichen Leben zu tun. Probleme werden schön geredet... in gewissen Positionen ist man scheinbar blind und taub... man setzt sich nicht mehr mit Problemen der Mehrheit ausseinander. Warum auch, von denen geht keiner mit leeren Magen zu Bett oder hat am Anfang des Monats schon kein Geld mehr auf dem Konto, obwohl er einer Vollbeschäftigung nachgeht... Bis es einen Knall tut, vielleicht hört man dann mal dem Volke zu!?
  • rogis
    Samstag, 21.01.2012, 12:24 Uhr
    aufmerksamhoch3 ich kann dem nur zustimmen," es reicht". aber wir dürfen eins nicht vergessen. Der Staat sind wir. Die Steuerlichen Einnahmen in ganz Europa reichen nicht mehr aus um uns zu Verwalten. Warum dass so ist, wissen wir alle. Verantwortlich dafür, ist die politische Kaste und die daraus hevorgehende Verwaltung.Sie setzen Privatinterressen vor Gemeine Interressen. Es müssen endlich jene Abgaben und Steuern zahlen, die das uns abgesaugte Kapital besitzen. Diese "Menschen" denken zB. in keiner Weise an die vielen Kinder, denen das Geld für eine Schulrenovierung gestrichen wird. "Sachzwang" ?! Es ist traurig. Und Global gesehen schäme ich mich. Am Tag verhungern 50 000 Menschen!!
  • aufmerksamhoch3
    Samstag, 21.01.2012, 11:13 Uhr
    einen Schirm abstufen... regnet es jetzt etwa durch? ;-) Der Schirm und der ganze Euro Mist ist in meinen Augen nur eines... ein riesiges Groschengrab! Bezahlt von den EHRLICHEN Steuerzahlern! Und wie bekommen wir es gedankt... mit immer weiterer Abzocke vom Staat... hier was weg, dort was weg... es reicht!
  • rogis
    Samstag, 21.01.2012, 10:41 Uhr
    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen,aber hier wird "fachmännisch" über etwas geschrieben, was wohl noch keiner recht überschauen kann. ich glaube auch, dass die meisten, von denen ich hier Artikel gelesen habe, in diesem Zusammenhang, nichts zu verlieren haben. aber denkt doch vielleicht mal an eure Eltern oder Großeltern, die ihr Leben lang gearbeitet haben um sich und euch eine Existenz zu geben und sich etwas Wohlstand aufzubauen! Dass dies von heute auf morgen nichts mehr Wert sein soll, macht mich wütend. Dafür kann es gar keinen "Rettungsschirm" geben. Heute werden wir alle nur noch als Konsumenten gebraucht. Und dies ist das Dilemma. Den "Enderfolg" werden wir bald sehen... wenn wir nichts dagegen tun...
  • JoergK
    Mittwoch, 18.01.2012, 09:36 Uhr
    Sollen doch alle Länder abgestuft werden. Drehen wir den Spieß doch um: Irgendwo müssen die Geldanleger doch ihr Geld anlegen! Wenn es nur noch schlecht bewertete Länder gibt, dann sind wir in Deutschland immer noch die besten der schlechten!
Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Euro-Geldscheine

Letztes Jahr wurde wieder mehr privates Vermögen angehäuft. >

EU bekräftigt Solidarität mit Griechenland Video

Die 27 Staatschefs wollen Griechenland in der Eurozone halten. >

Swiss Re

Der Rückversicherer startet sehr erfolgreich ins Jahr 2012. >


Internet Made in Germany Ihr WEB.de-Postfach ist grün Web.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: S&P stuft Rettungsschirm ab. Ratingagentur senkt Kreditwürdigkeit des Rettungsschirms auf "AA+".