Anonymer Wohltäter gibt Rätsel auf
Meist sind 10.000 Euro im Umschlag, und fast immer weisen Artikel der "Braunschweiger Zeitung" auf den Verwendungszweck hin. Eine Suppenküche, ein behinderter Junge, die Sternsänger, Kirchengemeinden und Kindergärten, aber auch ein Museum und die Stadtbibliothek bekamen Geld - insgesamt rund 180.000 Euro.
"Wir sehen keinen Ansatz für eine kriminelle Handlung, also haben wir keinen Grund zu ermitteln", sagt Polizeisprecher Wolfgang Klages. Anonyme Spenden seien erlaubt.
"Anonyme Spenden gibt es oft", berichtet Armin Kraft. Der frühere Braunschweiger Domprediger hat am vergangenen Wochenende von dem geheimnisvollen Spender 11 500 Euro in drei Umschlägen erhalten. Kraft ist Botschafter der Braunschweiger Aktion "Kinder in Armut", die schnell und unbürokratisch im Einzelfall hilft, Schulküchen unterstützt und Nachhilfen organisiert.
"2011 haben wir Spenden im hohen sechsstelligen Bereich erhalten, viele davon anonym", sagt er. Allerdings sei eine so spektakuläre Spendenreihe selten. "Ich glaube, es sind mittlerweile mehrere Wohltäter. Spenden ist eine Gesundheit, die ansteckt", sagt Kraft.
"Wir respektieren die Anonymität des uns unbekannten Spenders oder der Spender. Wenn Menschen Gutes tun, ist das jedoch für uns immer eine gute Geschichte", sagt Henning Noske, Lokalchef der "Braunschweiger Zeitung".
Öffentlich wurde die erste Spende im November 2011. Damals hatte die Zeitung über einen Handtaschenraub und das traumatisierte Opfer berichtet. "Unmittelbar danach erhielt die Opferhilfe 10.000 Euro", erzählt Noske. Am 1. Februar kam eine Spende direkt bei der Zeitung an, 10.000 Euro für einen behinderten Jungen. Der evangelische Pastor Hans-Jürgen Kopkow fand Anfang Februar einen Umschlag mit 20 Scheinen zu 500 Euro zufällig zwischen Gesangbüchern. "Keine Ahnung, wann und von wem er hinterlegt wurde", sagte Kopkow. Anders als bei vorherigen Spenden lag diesmal kein Zeitungsbericht dabei. Der Kirchenvorstand wolle nun entscheiden, wofür das Geld verwendet wird. Damit der Spender weiß, dass das Geld angekommen ist, hatte sich der Pastor an die Zeitung gewandt.
Kopkow vermutet, dass der Spender ein reicher Mensch ohne Erbe sein könnte, der nun Freude an den Spenden und Zeitungsberichten hat. Andere vermuten einen Werbegag oder einen reumütigen Steuersünder, der sein Schwarzgeld verteilt. Für Lokalchef Noske steht fest: "Solange es keinen Hinweis auf eine zweifelhafte Herkunft gibt, könnte es von uns aus immer so weitergehen."
161 Meinungen zu "Wer ist der anonyme Spender?"
-
kirchenfuerst
Montag, 27.02.2012, 17:52 Uhr Es heißt nicht Sternsänger, sondern Sternsinger. -
bellbottoms
Donnerstag, 16.02.2012, 15:41 Uhr biky guter post wenn ich nur an angelina jolie denke,die war ja hier in berlin...was die für kohle hat.. -
biky
Donnerstag, 16.02.2012, 08:45 Uhr Ich finde es wunderbar, dass es noch Menschen gibt, DIE TATSÄCHLICH undn UNEIGENNÜTZIG Gutes tun. Heutzutage gibt es doch genug Leute, die mit solchen Taten nur in die Öffentlichkeit kommen wollen um sich in Szene zu setzen, oder? Klasse find ich, dass der Spender nicht wahllos sein Geld verteilt, sondern genau überlegt, wo es eingesetzt werden soll. Da kann sich manch ein Promi mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Ich sage nur überflüssiger Luxus. -
Goalykeeper
Donnerstag, 16.02.2012, 08:00 Uhr heee, vielleicht ist es der Wulff !!!? so ne Art anonyme Wiedergutmachung, damit man diesmal nicht über ihn redet. -
vividtour
Donnerstag, 16.02.2012, 07:39 Uhr Schön das es solche Menschen gibt die nicht sich selbst sonder die Tat in den Vordergrund stellen..doppelte Hochachtung vor dem anonymen Spender -
132leorobi
Donnerstag, 16.02.2012, 07:19 Uhr last doch die spender anonym sein! wieso muss man da wieder ein thema daraus machen? schlimm genug dass es so wenige gibt, die sich bemühen zu sehen wo der schuh drückt und geziehlt dort was geben. es gibt so viele behinderte waisen oder alte die ganz einsam sind -
pimmock
Mittwoch, 15.02.2012, 14:35 Uhr Ich bin froh das es solchen Spender noch gibt, da kann ich mein Robin Hood Gewand wieder in den Schrank hängen, Pfeil und Bogen hatte ich auch schon gereinigt und gespitzt, denn langsam ist es ja bald an der Zeit!
- Kreditrechner
- Hausfinanzierung
- Zahnzusatzversicherung
- Online-Kredit
- Zinsen Festgeld
- Tagesgeldkonto
zu Finanzen
Der Countdown zur EURO 2012 läuft...


