Rekordauftrag für Airbus aus Indonesien
© Zoomin
Die EADS-Tochter soll der indonesischen Fluglinie Lion Air 234 Maschinen aus der Familie A320 liefern. Das gab Airbus-Chef Fabrice Brégier am Montag in Paris bekannt. Der Vertrag mit Lion Air wurde im Beisein von Frankreichs Präsident François Hollande im Élysée-Palast unterzeichnet.
Brégier sprach vom größten Einzelauftrag für Airbus. Nach den Listenpreisen umfasst die Order zusammen gut 24 Milliarden Dollar (etwa 18,4 Mrd Euro). Allerdings sind in der Branche erhebliche Rabatte üblich. Vertriebschef John Leahy betonte die Bedeutung des südostasiatischen Marktes: "Wir wollten immer ein großer Akteur in Indonesien mit seinen 17 000 Inseln und 240 Millionen Menschen sein", sagte er. "Boeing war dort für eine lange Zeit dominant und ich glaube, es ist wichtig, dass wir mit Flugzeugen wie der A320neo in diesen Markt hineinkommen."
Lion Air hat 109 Maschinen vom Typ A320neo sowie 65 Airbus A321neo bestellt. Die Neo-Flugzeuge sollen dank effizienterer Triebwerke und strömungstechnisch günstigerer Flügelenden bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und leiser fliegen. Hinzu kommen 60 Maschinen vom alten Typ A320ceo. Vor gut einem Jahr hatte die Airline über 230 Exemplare des Boeing-Typs 737 geordert. Der Auftrag hatte nach Listenpreis einen ähnlichen Wert wie die jetzige Airbus-Bestellung.
Die in Jakarta beheimatete Lion Air gilt seit Beginn des Flugbetriebs im Jahr 2000 als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften in Asien. Das Streckennetz umfasst nach den Angaben mehr als 70 Ziele in Indonesien und Südostasien.
Für Airbus lief das Jahr 2013 bislang sehr gut, bereits vergangene Woche hatte das Unternehmen zwei Großaufträge für die A320-Familie bekommen: Am Donnerstag gab der Aufsichtsrat der Lufthansa grünes Licht für die Bestellung von zwei doppelstöckigen Airbus A380 sowie 100 Exemplare der A320-Familie. Einen Tag später orderte die Fluggesellschaft Turkish Airlines mindestens 82 Exemplare der Mittelstreckenmaschinen. Zusammen lag das Volumen nach Listenpreisen bei gut 15 Milliarden Euro.
Der bisher positive Jahresverlauf schlug sich auch im Aktienkurs der Konzernmutter EADS nieder: Seit Jahresbeginn legten die Papiere um mehr als 40 Prozent zu und liegen derzeit auf dem höchsten Niveau überhaupt. Zudem wurde die Aktie am Montag in den Auswahlindex EuroStoxx 50 aufgenommen.
20 Meinungen zu "Rekordauftrag für Airbus"
-
ichbins1234
Dienstag, 19.03.2013, 10:33 Uhr Ich habe vor 3 Wochen das große Vergnügen gehabt, in einer blitzeneuen Boing 737 mitfliegen zu dürfen. Tolles blaues LED-Licht, schräge Gepäckklappen.....sehr schöne Optik. Als wir geflogen sind, ist mir fast das Trommelfell geplatzt, so laut war das Fluggerät! Für mich ist es kein Wunder, das so viele Airbus Maschinen geordert werden, trotz des hohen Euro Kurses. Europäische Qualität setzt sich durch. Ich finde es gut, das derzeit Airbus so eine gute Auftragslage hat. -
KalleNappEssen
Dienstag, 19.03.2013, 10:03 Uhr hoffendlich können die auch zahlen -
RockSolid24
Dienstag, 19.03.2013, 09:59 Uhr Hessejung Schöner Beitrag! Da verstehen auch offenbar einige nicht, dass eine Flotte auch mal in Rente geht und neue Flieger kommen müssen. Für die ganz Dummen also: Flugzeuge halten nicht ewig! -
Manoman
Dienstag, 19.03.2013, 09:56 Uhr Ja,.......die Wirtschaft Wunder fangt im Fahr Ost Asien an, wie Japan danach Sud Korea, China, Taiwan, Singapore, .....jetzt geht weiter nach Sud Ost Asien, wie.....Indonesia. -
Hessejung
Dienstag, 19.03.2013, 09:44 Uhr An alle hier die offensichtlich keine Ahnung von Geschäftsabwicklungen in der Industrie haben und sich Gedanken machen, dass Airbus wegen der Vorfinanzierung des Auftrages pleite gehen könnte: Bei Aufträgen in solchen Größenordnungen sind Anzahlungen selbstverständlich. Ich gehe von Zahlungesbedingungen aus, welche mind. 50% Anzahlung vorsehen. Weitere 30-40% werden denke ich nach Abnehme und Auslieferung fällig und der Rest nach erfolgreicher "Inbetriebnahme" mit entsprechendem Zahlungsziel. -
Merkur08
Dienstag, 19.03.2013, 09:42 Uhr Der Dreamliner wird fuer Boeing momentan zum Alptraum. Das kommt davon, wenn man ein nicht ausgereiftes Batteriesystem durchpeitscht. Airbus wird sich mit seiner A350 Zeit lassen koennen und in aller Ruhe auf die Loesung von Boeing warten. Und dann ueber Liferanten sich die Loesungen einkaufen.... -
michelma
Dienstag, 19.03.2013, 09:34 Uhr Liebe Mitmenschen lieber Weltverklärer! Ob das Erdöl nun zur Neige geht oder nicht ist doch sowas von egal. Die Umweltverschmutzung dagegen nicht und es hilft nicht wirklich den Spritpreis nach oben zu treiben. Fahrt mit dem Fahrrad an den Bahnhof und zum einkaufen, wenn ich das mit 4 Kindern schaffe, könnt ihr das doch auch.....
- Schufa
- Sparbrief
- Goldpreis
- Rentenrechner
- Tagesgeld
- Aktien
zu Finanzen

































