Gesundheit

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Ernährung, Abnehmen, Arztsuche, Fitness, Schwangerschaft, Kind, Sex & Psychologie. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Zur Information sind Zyklus-Apps durchaus in Ordnung. Wer auf keinen Fall schwanger werden will, sollte allerdings aufpassen. Richtige Verhütung geht anders.

Konservendosen halten ihren Inhalt lange frisch. Sind sie angebrochen, sieht das allerdings anders aus. Ganz wichtig: Der Kühlschrank ist für geöffnete Dosen tabu.

Die Alzheimer-Erkrankung ist unheilbar. Medikamente können den Verlauf der Krankheit allenfalls ein wenig verlangsamen. In ersten klinischen Versuchen weckt eine Antikörper-Therapie nun Hoffnungen, bei frühzeitiger Diagnose die Demenz-Erkrankung eines Tages aufhalten zu können.

Alkoholfreie Wochen oder sogar mehrere Monate ohne Feierabendbierchen oder das Gläschen Wein: Manch einer legt hin und wieder eine Alkoholpause ein. Aber bringt das eigentlich was? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Passende Suchen
  • Kontaktlinsen kaufen
  • Heilpraktiker
  • Kreislaufprobleme
  • Krampfadern behandeln
  • Arthrose Hausmittel

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel und Sie genießen das Sommerwetter: Damit es am Abend keinen Sonnenbrand gibt, sollten Sie diese Vorkehrungen treffen.

In den USA ist Ärzten die erste erfolgreiche Gesichtstransplantation in der Geschichte der Medizin gelungen.

Die Sommerzeit ist für die meisten Menschen auch Grillzeit. Wenn nach dem Essen das Bauchgrummeln oder Krämpfe beginnen, denken viele zuerst an Salmonellen. Doch die Zahl der Infektionen mit Campylobacter steigt.

Vorsorge wird nicht erst mit dem Alter wichtig. Auch Babys und Kinder sollten regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt. Künftig gibt es bei den sogenannten U-Untersuchungen ein paar ...

Viele haben in zwei Situationen mit Beschwerden zu kämpfen: starke Hitze und plötzliche Umschwünge des Wetters. Was dahinter steckt und wie sich Betroffene helfen können.

Wer eine seiner Kontaktlinsen verliert, gerät vielleicht erstmal in Panik. Jedoch ist es vorübergehend kein Problem, nur eine Kontaktlinse zu tragen. Es sei denn, man leidet an ...

Fantasiereisen eignen sich nicht nur für den Stressabbau, sie können auch einem Burnout vorbeugen. Allerdings ist längst nicht jeder in der Lage, sich auf eine Fantasiereise ...

Das Schwierigste am Sport ist die Überwindung, überhaupt damit anzufangen. Leichter fällt der Start, wenn man weiß, dass man nur ein paar Minuten etwas tun muss. Aber machen ...

Viele Menschen gehen in den nächsten Wochen in den Wäldern auf Pilzsuche. Aber wo finden sich die meisten Pilze? Und wie sind Speisepilze zu erkennen? Ein Experte klärt auf.

Verdauungsfördernd und appetitanregend - das sind nur einige Eigenschaften von Liebstöckel. Das Gewürz braucht nur sehr sparsam dosiert zu werden, denn es hat ein kräftiges ...

Die Autorin Lizzie Mabbott ist eigentlich ein Fan von Schweinefleisch. Aber bei diesem Rezept ist sie überzeugt, dass Geflügel viel besser zum Gemüse passt. Die sauer-würzigen ...

Ein Indonesier macht mit der Behauptung Schlagzeilen, 145 Jahre alt zu sein - Experten halten diese Altersangabe aber für unglaubwürdig.

Vor allem bei herzhaften Gerichten passt ein kühler Federweißer hervorragend. Der halbvergorene Wein sollte jedoch nicht zu viel Säure beinhalten, damit das milde Fruchtaroma ...

26 Stück Würfelzucker können in einem Energydrink stecken. Das ist sehr viel, zu viel. Das kann nicht nur der Gesundheit schaden, sondern auch den Zähnen.

Ernährung spielt im Leistungssport eine sehr wichtige Rolle. Auch Fußballer müssen penibel darauf achten, was sie wann zu sich nehmen. Dabei haben einige - wie Robert Lewandowski oder Mats Hummels - recht ungewöhnliche Angewohnheiten entwickelt.

Forscher haben herausgefunden, dass ein hoher Koffeinkonsum negative Auswirkungen auf den Brustumfang haben kann.

Ob als Dip, Salat oder Beilage - die Avocado ist in aller Munde. Im weltgrößten Anbauland Mexiko führt der Boom allerdings zur illegalen Abholzung von Wäldern. Umweltschützer warnen vor den Folgen für Ökosystem und Sozialgefüge.

Vor wenigen Wochen erlangte der 10-jährige Arya Permana traurige Bekanntheit als das dickste Kind der Welt.

Mit Busch- und Stangenbohnen ist das so eine Sache. Gekocht sind sie sehr gesund, roh dagegen giftig. Das liegt an der Blausäure.

Im Ernstfall rettet Blut leben: Dabei spielen Blutgruppen eine wichtige Rolle. Kennen muss man sie aber nicht unbedingt.

Zwar ist Sport kein Mord. Aber immer wieder holt man sich Blessuren. Welche Verletzungen beim Training am häufigsten passieren - und was dann zu tun ist.

Geld geht täglich durch tausende Hände. Da liegt es nahe, auf den vielbenutzten Scheinen und Münzen viele Krankheitserreger zu vermuten. Doch die Annahme stimmt nur zum Teil - ...

Kalte Köstlichkeiten: Die Klassiker Vanille, Schokolade und Erdbeere sind im Sommer 2016 wieder die beliebtesten Sorten. Neue Trends - etwa Jägermeister- oder Ziegenmilcheis - ...

Dr. Mark Benecke ist der wohl bekannteste Kriminalbiologe Deutschlands. Im Interview verrät er Details aus seiner Arbeit mit Leichen, gibt Tipps für Krimifans und vergleicht Stefan Raab mit dem FBI. Zudem lässt der "Teilzeit-Politiker" kein gutes Haar an Donald Trump.

Mangoldblätter ist ein schmackhaftes Gemüse. Die Blätter haben eine feste Struktur. Deshalb lassen sie sich gut füllen.

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und wir fangen an zu schwitzen. Was für viele eine lästige Angelegenheit zu sein scheint, ist tatsächlich überlebenswichtig. Wir beantworten alle Fragen rund ums Transpirieren.

Sie sind seit einigen Jahren enorm beliebt: Boxspringbetten sind noch recht neu auf dem deutschen Markt, aber nahezu jeder Bettenhersteller hat sie im Sortiment. Die Stiftung Warentest prüfte die Haltbarkeit der Matratzenburgen - und vergab vornehmlich schlechte Noten.

Der Sommer kommt zurück - und viele packen deshalb noch einmal den Grill aus. Vier Tipps, damit Würstchen, Steaks oder vegetarische Leckereien auf dem Rost gelingen.

Trockene Lippen, feuchte Stirn: Hohe Temperaturen fordern unseren Körper heraus. Wie geht er damit um?

Nach einer Untersuchung von "Foodwatch" enthalten knapp 60 Prozent der Erfrischungsgetränke zu viel Zucker. Die weiße Substanz kann gesundheitliche Schäden mit sich bringen. Die Organisation fordert nun eine Zucker-Abgabe.

In vielen Getränken stecken nach wie vor mehr als fünf Prozent Zucker. Das entspricht mehreren Würfeln pro Portion. Deshalb fordern die Verbraucherschützer die Regierung auf, zu handeln.

Der Lieferservice Pizza.de hat für das Jahr 2015 Daten zum Pizza-Konsum in Deutschland gesammelt. Heraus kam eine Übersicht darüber, wie, wann und wo die Deutschen ihr Lieblings-Fastfood essen.

26 Stück Würfelzucker können nach einem Test der Verbraucherorganisation Foodwatch in einem Energydrink stecken. Viel zu viel - sagen nicht nur die Tester.

Einkorn und Emmer stammen ursprünglich aus dem Vorderen Orient und sind mehrere tausend Jahre alt. In Deutschland werden die Getreidesorten mittlerweile vor allem im Brot ...

Ob süß oder herzhaft, traditionell oder exotisch, als Vorspeise, Hauptgang oder Nachspeise - die Kaltschale ist ein Gericht mit vielen Möglichkeiten. Leicht und erfrischend ...

Sie ist kalt, würzig und an heißen Tagen alles, was man essen möchte: eine frische Gazpacho. Klassischerweise mit Tomaten und Paprika, wird diese mit Brombeeren und Roter Bete ...

Krampfadern sind mehr als ein kosmetisches Problem. Unbehandelt werden sie immer größer, können sich entzünden und zu offenen Beinen führen. Aber es gibt viele ...

Traubenzucker ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel - wer schnelle Konzentration braucht, greift gerne zu dem Energielieferanten. Doch was ist eigentlich dran am Mythos ...

Romanesco vereint die Vorteile des Blumenkohls ohne seine Nachteile. So ist er sehr kalorienarm, dafür steckt viel Vitamin C, Folsäure, Provitamin A und Niacin in ihm. ...

Für die meisten ist der Urlaub erst einmal vorbei - und auch von der Erholung ist langsam aber sicher nichts mehr zu spüren. Damit der Alltagsstress nicht überhand nimmt, ist ...

Einem 61-Jährigen wurde seine Liebe fürs Dudelsackspiel zum Verhängnis: Er starb an einem Lungenleiden - die Ursache dafür fand sich im Instrument.

Ein Wespenstich tut weh, ist aber in der Regel harmlos. Doch wenn das Insekt in den Mund fliegt, kann es gefährlich werden - wie ein tragischer Fall in Bremen zeigt.

Zwei Zwillingsbrüder sind in Israel am selben Tag Väter von kleinen Töchtern geworden. Die Babys seien zufällig mit einem Abstand von fünf Stunden zur Welt gekommen.

Wenn warme Schokolade auf kaltes Milcheis trifft, dann wird daraus eine klassische Eissorte. Denn die Schokoladensplitter geben Stracciatella-Eis seinen Namen.

Diese Infektionskrankheit ist gefährlich: Tetanus. Um sich bestmöglich zu schützen, ist eine regelmäßige Auffrischung der Impfung notwendig.

Ein Hypochonder lebt in der ständigen Angst, an einer schweren Krankheit erkrankt zu sein oder jeden Moment von ihr befallen zu werden. Wer ist für die rätselhafte Erkrankung Hypochondrie besonders anfällig und was können Betroffene dagegen tun?