Zur mobilen Ansicht wechseln

04.12.2012, 08:30 Uhr

DNA-Schutz zum Schlürfen: Warum Teetrinker gesünder sind

Schwarz oder grün - wer regelmäßig Tee trinkt, erkrankt seltener an Osteoporose, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Warum dies so ist, deckten jetzt Forscher der Bremer Jacobs Universität auf: Bestimmte Inhaltsstoffe des Tees haben eine Wechselwirkung mit dem menschlichen Erbgut.

Trinkbarer Zellschutz

Die gesundheitsfördernde Wirkung wurde bislang Polyphenolen zugeschrieben, die antioxidativ wirken und freie Radikale unschädlich machen. In den Teepflanzen reichern sich diese Stoffe vor allem in den Zellkernen an. Die Wissenschaftler untersuchten mithilfe verschiedener Spektroskopie-Verfahren, ob und wie einzelne Polyphenol-Moleküle mit der Zellkern-DNA interagieren. Im Laborversuch gingen zwei der häufigsten Tee-Polyphenole - Epigallocatechingallat aus grünem Tee und Theaflavin-Digallat aus schwarzem Tee - besonders oft Bindungen mit DNA- Stücken und Proteinen ein, die am Ende von Chromosomen sitzen (Telomere). Diese DNA-Stücke sind für die Stabilität der Chromosomen verantwortlich und schützen sie vor dem Zerfall.

Sanddorn-Saft

Sanddorn, Açaí und Acerola-Kirsche haben es wirklich in sich. >

Längere Lebensdauer

Bei jeder Zellteilung schneidet das Enzym Telemorase ein Stück von dem Telomer ab. Sobald es eine kritische Länge unterschritten hat, kann sich die Zelle nicht weiter teilen und stirbt. Polyphenol-Verbindung aus dem Tee, die an das Telomer gebunden sind, verhindern bzw. verlangsamen diesen Verkürzungsprozess und verlängern so die Zelllebensdauer. "Wir gehen davon aus, dass diese positive stabilisierende Wirkung auf die Erbinformation auf lange Sicht auch die Gesundheit und Lebenserwartung des gesamten Organismus verbessert", erklärt der Chemiker Prof. Nikolai Kuhnert. Im Prinzip könne jede chemische Verbindung, die so an die Telomere andockt, diesen Effekt haben.

Übeltäter binden

Jetzt wollen die Forscher herausfinden, wie sich die Tee-Polyphenole im menschlichen Körper unter alltäglichen Bedingungen verhalten. Geprüft wird, ob sich die Polyphenole bei regelmäßigem Teekonsum im Zellkern anreichern. Dann "hätten wir tatsächlich erstmals den Nachweis dafür, dass ein Lebensmittel das menschliche Leben verlängern kann", so Kuhnert.

Quelle: Kuhnert, N. et. al.: Vorabpublikation in "Food & Function", DOI: 10.1039/C2FO30159H.

Zum Originalartikel bei Netdoktor.de

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

Alle News vom: 4. Dezember 2012 Zur Übersicht: Gesundheit

52 Meinungen zu "Teetrinker sind gesünder"

  • neutralo1971
    Freitag, 07.12.2012, 11:19 Uhr
    Günstig und gut zu jeder Jahreszeit!
  • maho76
    Mittwoch, 05.12.2012, 16:52 Uhr
    zu den "welchen tee man trinkt"-postern als info: es gibt nur EINE teepflanze, daraus gewinnt man je nach verarbeitung schwarzen, grünen oder weissen tee. das wars, mehr gibts nicht, alles andere ist marketing oder beimischen von fremdstoffen = punschen. dann gibt es noch kräuter- bzw. pflanzen/fruchtAUFGÜSSE... das ist aber kein TEE. in EU erhältliche teebeutel (teekanne, meixxner etc.) haben in etwa so viel mit tee zu tun wie ich mit dem papst = nix. da sind nach gesetzesvorgabe nur 18% blätter drin, und die sind oft genug uralt und inhaltlich wertlos und damit im einkauf billig. alles andere ist kleingehäckselter pflanzendreck (stengel, wurzeln, äste etc.), oft nichtmal mehr von der teepflanze sondern von erdnusspflanzen, weils billiger ist.
  • strathmann
    Mittwoch, 05.12.2012, 14:39 Uhr
    JaybeeXX: Du sollst die Teebeutel doch nicht rauchen.
  • strathmann
    Mittwoch, 05.12.2012, 14:38 Uhr
    Das ist absoluter Nonsens. Es kommt immer drauf an, welchen Tee man trinkt und wie welcher Körper darauf reagiert. Teetrinker sind nicht gesünder, sie merken oft nur nicht, wenn was fehlt.
  • Grubengraeber
    Mittwoch, 05.12.2012, 13:39 Uhr
    Radfahrerin | 623 Beiträge @grubengräber S.5 "Und wer hat die Studie finanziert? Rein aus Gründen der Objektivität..." Die gefährliche Bilderberger-Tee-Lobby hat natürlich diese Studie finanziert. Wer sonst? ================================================================= Verdammt,ich wusste es... *gg*
  • DerRadiator
    Mittwoch, 05.12.2012, 12:32 Uhr
    Ich denke die Illumina-tee warns.
  • Radfahrerin
    Mittwoch, 05.12.2012, 10:32 Uhr
    @grubengräber S.5 "Und wer hat die Studie finanziert? Rein aus Gründen der Objektivität..." Die gefährliche Bilderberger-Tee-Lobby hat natürlich diese Studie finanziert. Wer sonst?

Umfrage: Zugunsten der Gesundheit wäre die Hälfte für höhere Preise. >

Modedroge "Spice" verboten

Staat reagiert: Vormarsch der Substanzen soll gestoppt werden. >

Petrischale mit Erregern

Zwei Jahre nach großem Ausbruch sind E. coli immer noch hochriskant. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Teetrinker sind gesünder. Für viele Krankheiten macht der heiße Genuss weniger anfällig.