Zur mobilen Ansicht wechseln

18.03.2013, 14:16 Uhr

Abnehmen mit Kaugummi: Kauen spart keine Kalorien

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Kaugummis das Hungergefühl dämpfen und beim Abnehmen helfen sollen. Leider scheint diese Annahme ein Mythos zu sein, wie zwei Studien aus Amerika nun belegen. Im Gegenteil: Das Kauen bestimmter Geschmacksrichtungen kann sogar negative Auswirkungen haben.

VonWEB.DE Redakteur Marinus Brandl

Die Ergebnisse der beiden Studien präsentieren die Forscher der Universität von Buffalo im Fachmagazin "Eating Behaviors". In der ersten Studie kauten 44 Männer und Frauen vor ihren Mahlzeiten Kaugummis mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Das Ergebnis: Weder das Kauen noch der Geschmack hatte Auswirkungen auf den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln. Ebenfalls unbeeinflusst blieb die Gesamt-Kalorienaufnahme der Mahlzeiten. Allerdings reduzierte sich der Appetit auf Obst. Das könnte am Minzaroma liegen, vermuten die Forscher. Es könnte den Geschmack des Obstes verändern.

Zweite Studie bestätigt Ergebnisse

Auch in der zweiten Studie mussten 54 Probanden Kaugummi für die Wissenschaft kauen – zweimal eine Woche lang vor jeder kleinen oder großen Mahlzeit. Eine der angebotenen Sorten enthielt Guarana- und Grüntee-Extrakte, die angeblich den Appetit zügeln sollten. Der andere Kaugummi war im Geschmack ähnlich, hatte aber keine appetitzügelnden Inhaltsstoffe. Beide Kaugummis waren zuckerfrei und mit Minz-Aroma und Zuckerersatzstoffen versetzt. Das Ergebnis bestätigte die Beobachtungen der ersten Studie. Das Kauen beeinflusste die Kalorienaufnahme nicht, aber senkte den Appetit auf Obst. Als Vergleich diente eine Woche ohne Kaugummi zwischen den beiden Test-Wochen. Zwar nahmen die Probanden in den Testwochen seltener Mahlzeiten zu sich, die Gesamtaufnahme an Kalorien blieb aber gleich – wie das Körpergewicht.

Die Forscher gehen deswegen davon aus, dass Kaugummis als Kalorienbremse und Appetitzügler wahrscheinlich ungeeignet sind. Außerdem fällt die Zügelung der Lust auf Obst negativ ins Gewicht – sie sind also eher schädlich für eine gesunde Ernährung. Die Auswirkungen auf den Verzehr von Gemüse und anderen gesunden Nahrungsmitteln sind noch nicht untersucht.

Alle News vom: 18. März 2013 Zur Übersicht: Gesundheit

28 Meinungen zu "Kaugummis machen nicht dünn"

  • Ruedi9420
    Sonntag, 28.04.2013, 17:40 Uhr
    Einen Vorteil gibt es bei zuckerfreien Kaugummis. Die extreme Lust nach süßem wird gebändigt und so kann man mehr gesündere Lebensmittel zu sich nehmen, die nicht so viel Kalorien haben. Ich kann nur empfehlen, nicht zu hungern. Dieses löst Fressanfälle aus und es ist nicht möglich abzunehmen. Schauen Sie auf Nahrungsmittel, die wenig Kalorien haben und essen Sie was Ihnen schmeckt. Wechseln Sie, es gibt viele Möglichkeiten und man kann mit 1000 bis 1500 Kilokalorien inklusive Getränke 3 - 4 Kilogramm im Monat verlieren. Viel trinken ist sehr wichtig, vor allem Wasser und Getränke nur mit Süßstoffen. Durch Trinken wird dem Magen ein Völlegefühl gegeben. Ich selbst habe dadurch 12 Kilo in drei Monaten verloren. Am Anfang ist es schwierig, dann gewöhnt sich der Körper daran. Diese Ernährung kann man auf Dauer aushalten, aber belohnen Sie sich immer wieder. Viel Erfolg wünsche ich Ihnen und sind Sie nicht so streng mit sich. Lassen Sie sich Zeit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Herzliche Grüße und vor allem Gesundheit.
  • strathmann
    Mittwoch, 27.03.2013, 15:06 Uhr
    Die Kaubewegung löst reflexartig die Bildung von Verdauungsenzymen u.a. aus, damit kann auch der Stoffwechsel angeregt werden. Dieser Effekt wird aber meistens durch Zucker undandere Stoffe im Kaugummi wieder mehr als "ausgeglichen".
  • User136
    Mittwoch, 27.03.2013, 10:00 Uhr
    kommt leute das ist richtig bescheuert was ihr da alle schreibt ich meine wie langweilig muss jemanden sein das er so eien scheiß hier rein schreibt den ihr wisst ja nicht mal wo von ihr da redet und ich wette eure eltern haben euch als ihr noch klein wart auf den kopf fallen lassen ich sage das deswegen weil ich einen bericht gelesen habe und da ist es um das gleiche nur mit pepsi gegangen ich bitte euch löscht euch von gmx und erhengt euch
  • User136
    Mittwoch, 27.03.2013, 10:00 Uhr
    Ist ja total fundamentaler gigantomanischer größenschwachsinn!Kaugummis kräftigen aber den kiefer!
  • 0ssi46
    Montag, 25.03.2013, 14:05 Uhr
    Nein, man nimmt damit nicht ab, hab es selbst erlebt...bekam nur noch mehr Appetit, durch den ständigen Speichelfluss...logisch...für die Zähne war es gut.....gelegentlich kauen macht nix
Frau steht hinter altem Mann

Dokument für den schlimmsten Fall der Fälle: die Vorsorge-Vollmacht. >

Clown-Trainer Udo Berenbrinker

Altenheime engagieren immer mehr "Gesundheitsclowns". >

Frau misst Taille

Die Ernährung ohne Kohlenhydrate ist in, aber nicht für jeden sinnvoll. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Kaugummis machen nicht dünn. Wer kaut, nimmt ab? Das ist leider ein Mythos, wie Forscher feststellen.