Zur mobilen Ansicht wechseln

09.06.2011, 11:28 Uhr

Übergewicht: Gewichts-Jo-Jo ist besser als nichts

Ein Großteil der Menschen nimmt nach einer Diät schnell wieder zu. Der sogenannte Jo-Jo-Effekt kann Übergewichtige zur Verzweiflung treiben. Er beruht auf dem Umstand, dass der Körper bei einer Hungerkur auf Sparflamme schaltet, und Fett anschließend besonders eifrig bunkert.

Ganz vergebens scheint die Mühe des Abspeckens jedoch nicht: Die Lebenserwartung ist deutlich höher als wenn man unentwegt schlemmt, fanden Forscher in Tests mit Mäusen heraus. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Montag auf der 93. Jahrestagung der Endocrine Society in Boston.

"Es ist klar, dass eine dauerhaft gesunde Ernährung das beste für die Gesundheit ist", erklärt Studienleiter Edward List von der Ohio University in Athens. Lange Zeit habe sich jedoch das Gerücht gehalten, dass der Jo-Jo-Effekts besonders schädlich sei. "Doch dafür gab es keine seriösen Daten."

Um den Langzeiteffekt eines Jo-Jo-Effekts wissenschaftlich zu untersuchen, teilten die Forscher Mäuse in drei Gruppen ein: Die erste Gruppe erhielt lebenslang eine fettarme Kost, die zweite fütterten die Forscher durchgehend mit fettreicher Nahrung. Die dritte Gruppe schließlich erhielt während ihres gesamten Lebens im Wechsel von vier Wochen einmal fettreiches und einmal fettarmes Futter.

Während der Studiendauer überwachten die Wissenschaftler verschiedene Gesundheitsparameter der Tiere wie Gewicht, Körperfett und Blutzuckerwerte.Wenig überraschend war, dass die Gesundheitswerte der Jo-Jo-Mäuse in den fettreichen Phasen deutlich schlechter ausfielen, als wenn sie eine gesündere, fettreduzierte Kost erhielten. Insgesamt lebten sie dennoch im Schnitt um 35 Prozent länger als ihre Artgenossen, die lebenslang Fett geschlemmt hatten.

Verblüfft waren die Forscher, dass die Jo-Jo-Mäuse sogar ebenso lang lebten, wie ihre durchgängig fettreduziert ernährten Kollegen. "Die Furcht vor den negativen Konsequenzen des Jo-Jo-Effekts scheint also übertrieben", schließt List aus den Ergebnissen. "Unsere Studie weist darauf hin, dass es besser ist, die Leute zu ermutigen, Gewicht zu verlieren, auch wenn sie anschließend wieder zunehmen." (cf)

Zum Originalartikel bei Netdoktor.de

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Gesundheit

9 Meinungen zu "Gewichts-Jo-Jo nicht vergebens"

  • Lumpatz
    Donnerstag, 09.06.2011, 15:59 Uhr
    @Borntral Da mir jede intelligente Meinung primär zusagt (und Deine ganz besonders!) und ich mich übrigens sehr oft selbst auf die Schippe nehme (einfach um zu sehen, wie tolerant ich noch bin) und es im Leben überhaupt so halte wie Charlie Chaplin im Film „Der Zirkus“, kann ich Dich nur aufrichtig zurückgrüßen! Ich möchte lediglich zeigen, dass mir ein paar Kilo zu viel auf der Waage allemal lieber sind als die geistige Verfettung. Letztere ist wirklich schlimm. Ich selbst treibe übrigens Ausdauer- und Kraftsport, ohne aber daraus Empfehlungen für andere abzuleiten. Jeder kann es halten wie er mag. Grüße vom Lumpatz!
  • Marina85
    Donnerstag, 09.06.2011, 15:54 Uhr
    Mal im Ernst, von welcher Fülle wird hier gesprochen? Die Frau auf dem Bild ist doch nicht dick, ich bitte euch. Gut, die Hose ist definitiv zu eng, darüber brauchen wir nicht sprechen. Und wie dick ist eine Frau die eine Figur "unter aller Sau" hat? Ich bin sehr gespannt
  • Borntral
    Donnerstag, 09.06.2011, 15:46 Uhr
    @Lumpatz: Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine Dame mehr als nur Haut und Knochen zu präsentieren weiß, aber mir gefällt eine Ansicht wie auf dem Titelbild des Artikels auch nicht so recht. Da haben wir manchmal Menschen, die in bestimmte Klamotten 'reinpassen müssen und dann haben wir wirklich häufig Hosenschnitte, die eine solche Figur forcieren, weil der Bund einfach mal 5 bis 10 Zentimeter tiefer liegen muss. Da muss man bei der Darstellung der weiblichen Silhouette eine Wölbung dazu nehmen, die da gar nicht sein braucht, um wesentlich sinnlicher daher zu kommen. gegrüßt!
  • buububububu
    Donnerstag, 09.06.2011, 15:38 Uhr
    ich sehe sowas trauriges leider jeden tag auf der arbeit. Tolles Gesicht aber Körper unter aller sau..
  • Lumpatz
    Donnerstag, 09.06.2011, 15:23 Uhr
    @Hafenstadt Mein Geschmack lässt sicher sehr zu wünschen übrig – aber es ist eben mein Geschmack. Andere haben andere Geschmäcker. Und Dir sagen eben normale Menschen zu, was ich völlig in Ordnung finde. gez. Der Gourmet
Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Schauspieler Jürgen Vogel

Für den guten Zweck: Justin Bieber twittert, Jürgen Vogel feiert. >

Zehn Ernährungstricks, um Ihre Fettverbrennung anzuheizen. >

Mit Adoptionen nicht zu lange warten

Diese Altersgrenzen sollten interessierte Paare kennen. >


Internet Made in Germany Ihr WEB.de-Postfach ist grün Web.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Gewichts-Jo-Jo nicht vergebens. Auch wer mit Diäten nicht abnimmt, könnte langfristig profitieren.