Zur mobilen Ansicht wechseln

04.09.2012, 15:30 Uhr

Lebenserwartung: Nichtrauchen und Sport zahlen sich aus

Ein gesunder Lebensstil zahlt sich auch in hohem Alter noch aus. Bis zu sechs zusätzliche Lebensjahre seien drin, haben schwedische Forscher ausgerechnet. Am wichtigsten sei es, nicht zu rauchen und körperlich aktiv zu bleiben.

Wer schon in jungen Jahren raucht, dick wird und viel Alkohol trinkt, schadet seiner Gesundheit. Mit einem gesunden Lebensstil steigt dagegen die Lebenserwartung. So weit, so bekannt. Forscher von der Universität Stockholm wollten nun wissen, inwieweit man auch in fortgeschrittenem Alter noch etwas tun kann, um sein Leben zu verlängern. Dafür nahmen sie die Lebensgewohnheiten von 1810 Teilnehmern einer großen Bevölkerungsstudie unter die Lupe. Das Kungsholmen Projekt untersucht seit 1987 das Altern der Einwohner eines zentralen Stadtteils von Stockholm. Zu Beginn der Beobachtungszeit zählten die Senioren wenigstens 75 Lenze.

Innerhalb von 18 Jahren waren 1661 Männer und Frauen verstorben. Mehr als die Hälfte von ihnen wurde über 90 Jahre alt. Dabei spielte es durchaus eine Rolle, wie die alten Herrschaften ihre späten Jahre gestalteten, fanden die Forscher heraus. Raucher starben tendenziell früher als Nichtraucher. Ehemalige Raucher hatten jedoch eine ähnliche Lebenserwartung wie Nichtraucher. Es lohne ich also, das Rauchen aufzugeben, folgern die Wissenschaftler.

Senioren, die regelmäßig schwammen, walkten oder Gymnastik machten, lebten dagegen im Mittel zwei Jahre länger als Altersgenossen, die nie Sport trieben. Die optimale Voraussetzung für ein langes Leben war ein gesunder Lebensstil in Verbindung mit aktiv gestalteter Freizeit und vielfältigen Sozialkontakten. Frauen, die so lebten, wurden im Mittel fünf Jahre älter als Frauen, die sich ungesund ernährten, rauchten, sich nicht bewegten, kaum Sozialkontakte hatten und wenige Interessen pflegten. Bei Männern betrug der Unterschied sogar sechs Lebensjahre. Selbst bei hochbetagten Damen und Herren über 85 Jahren war ein Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Lebensstil nachweisbar. Es sei also nie zu spät, etwas für seine Gesundheit und ein langes Leben zu tun, schlussfolgern die Autoren. (nb)

Quellen: Rizzuto, D. et al: Lifestyle, social factors, and survival after age 75: population based study. BMJ 2012;345:e5568 doi: 10.1136/bmj.e5568

Zum Originalartikel bei Netdoktor.de

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

Alle News vom: 4. September 2012 Zur Übersicht: Gesundheit

7 Meinungen zu "Sechs Jahre länger leben"

  • benutzer
    Dienstag, 18.09.2012, 08:57 Uhr
    gravierend neue erkenntnisse... gähn
  • Idiot123
    Mittwoch, 12.09.2012, 15:38 Uhr
    wer länger leben will, soll diese Artikel genau lesen sogar auswendig lernen. Denn ein Fehler könnte man 10 J. früher sterben..Viel Spass!!!
  • Nelson07
    Donnerstag, 06.09.2012, 09:30 Uhr
    Wenn ich mir auf dem Photo oben diesen Gummiflossenrenter mit Schnorchel im Gebiss so ansehe, dann WILL ich gar keine sechs Jahre Aufschlag mehr haben. Außerdem ist dieser web-Artikel wieder einmal so hohl, dass es zum Himmel schnorchelt. Lebe ich ein langes Leben und verzichte auf web.de-sinnfrei-Artikel, dann habe ich ca. geschätzte sechs Jahre gespart und auf dm Konto so und jetzt.
  • krempelrot
    Dienstag, 04.09.2012, 17:55 Uhr
    Auch das noch, länger leben. Hoffentlich liest das keiner von unseren Regierungsvertreter, hätte ja fatale Auswirkungen auf die Rentenzahlung....
Frau steht hinter altem Mann

Dokument für den schlimmsten Fall der Fälle: die Vorsorge-Vollmacht. >

Clown-Trainer Udo Berenbrinker

Altenheime engagieren immer mehr "Gesundheitsclowns". >

Frau misst Taille

Die Ernährung ohne Kohlenhydrate ist in, aber nicht für jeden sinnvoll. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Sechs Jahre länger leben. Auch für Senioren lohnt es sich, auf gesunden Lebensstil zu achten.