Zur mobilen Ansicht wechseln

15.01.2013, 15:30 Uhr

Frauenherzen: Beeriger Schutz gegen Herzinfarkt

So gut kann Herzschutz schmecken: Frauen, die drei Mal pro Woche eine Portion Erdbeeren oder Blaubeeren essen, reduzieren ihr Herzinfarktrisiko. Gerade jüngere Frauen könnten so ihr Risiko um ein Drittel senken, später einen Herzkollaps zu bekommen, so das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie.

Für ihre Untersuchung verglichen Eric Rimm und seine Kollegen der Harvard School of Public Health die Daten von 93.600 Frauen im Alter von 25 bis 42 Jahren. Die Frauen führten vier Jahre lang Tagebuch über ihre Nahrungsgewohnheiten. Im anschließenden 18-jährigen Studienzeitraum erlitten 405 Teilnehmerinnen einen Herzinfarkt.

Fußballfans

Fußballschauen schlägt vor allem bei Männern auf die Pumpe. >

Dabei entdeckten die Forscher einen Zusammenhang zu den Essgewohnheiten. Frauen, die drei Mal und öfter pro Woche Erdbeeren und Blaubeeren aßen, reduzierten ihre Erkrankungswahrscheinlichkeit um 32 Prozent. Zumindest im Vergleich zu den Damen, die einmal pro Woche oder noch seltener die süßen Früchte zu sich nahmen. "Wir konnte zeigen, dass der Genuss von Erd- und Blaubeeren in jungen Jahren sogar das Risiko für das spätere Lebensalter senken kann", erklärt Aedin Cassidy, Co-Autor der Studie.

Herzschutz leicht in Speiseplan integrierbar

"Blaubeeren und Erdbeeren können sehr leicht in den wöchentlichen Speiseplan von Frauen integriert werden", so Rimm. Und diese kleine Anpassung könne bereits einen entscheidenden Einfluss auf die Prävention von Herzinfarkten haben. Dieses Ergebnis galt unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren wie zum Beispiel Alter, Bluthochdruck und Gewicht.

Viele typische Beschwerden lassen sich selbst therapieren. >

Farbstoff erweitert Gefäße

Blau- und Erdbeeren enthalten bestimmte Anthocyane. Diese geben den Pflanzen unter anderem ihre Farben. Sie sehen aber nicht nur schön aus, sondern könnten laut der Studie auch helfen, menschliche Gefäße zu erweitern und so die Bildung von Gerinnseln vorbeugen. Dies könnte wahrscheinlich genauso für andere farbenfrohe Obst- und Gemüsesorten, wie Auberginen, Trauben oder Brombeeren gelten. Erd- und Blaubeeren waren bei der Studie deswegen im Fokus, da sie in den USA sehr häufig gegessen werden. (lh)

Quelle: Aedín Cassidy et al. High Anthocyanin Intake Is Associated With a Reduced Risk of Myocardial Infarction in Young and Middle-Aged Women. Circulation: Journal of the American Heart Association., 2013 DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.122408

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

Alle News vom: 15. Januar 2013 Zur Übersicht: Gesundheit

2 Meinungen zu "Frauenherzen lieben Beeren "

  • AlterVeteran
    Mittwoch, 16.01.2013, 17:17 Uhr
    Nix Neues. Würde den Männern aber auch gut tun. Noch sterben die Männer etwa 10 Jahre eher als Frauen. Liegt sicher auch am höheren Fleisch-Konsum. Männer essen doppelt soviel Fleisch wie Frauen. Das merkt man auch bei der Sterberate. Also Männer..ran an die Beeren.
  • Wahlviech
    Mittwoch, 16.01.2013, 15:08 Uhr
    Welche Neuigkeit! - Jeder sollte wissen, dass die Weißdornbeere nicht nur Frauenherzen länger schlagen lässt. Sogar bei Rossmann weiß man das und kann sie als Kapseln dort kaufen - aber nicht nur dort

Umfrage: Zugunsten der Gesundheit wäre die Hälfte für höhere Preise. >

Modedroge "Spice" verboten

Staat reagiert: Vormarsch der Substanzen soll gestoppt werden. >

Petrischale mit Erregern

Zwei Jahre nach großem Ausbruch sind E. coli immer noch hochriskant. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Frauenherzen lieben Beeren. Wer drei Portionen pro Woche verputzt, reduziert das Infarktrisiko.