China beschränkt Zahl der Fliegen in Toiletten
Ein diese Woche veröffentlichter Entwurf sieht vor, dass in frei stehenden Toilettenhäuschen künftig nur drei Fliegen pro Quadratmeter herumschwirren dürfen. Bei WCs, die zu einem größeren Gebäude wie etwa einem Bahnhof gehören, darf es demnach nur noch eine Fliege pro Quadratmeter sein. Diese Toiletten dürfen zudem künftig keinen unangenehmen Geruch mehr verströmen, frei stehende Klohäuschen dürfen der Direktive zufolge nur noch "leicht" riechen.
Das geplante Regelwerk sieht überdies vor, dass es künftig doppelt so viele öffentliche Toiletten für Frauen wie Männer-WCs geben muss. Vor einem Jahr hatten etwa 20 Frauen im südchinesischen Guangzhou Männertoiletten besetzt, um gegen die langen Wartezeiten vor Frauentoiletten zu protestieren.
Öffentliche Toiletten in der Volksrepublik waren insbesondere für ausländische Besucher lange Zeit ein Alptraum, unter anderem weil ihnen Türen oder Trennwände fehlten. Seit einer strengen Direktive des chinesischen Gesundheitsministeriums im Jahr 1998 besserte sich die Situation aber. Die neue Anordnung, die auch Bau- und Pflegevorschriften für die stillen Örtchen enthält, soll nicht nur für chinesische Städte, sondern auch auf dem Land und in Urlaubsanlagen gelten.
© AFP
4 Meinungen zu "Weniger Fliegen in Toiletten"
-
Puma1949
Samstag, 23.02.2013, 15:29 Uhr Müssen sich die zugelassenen Fliegen dann ausweisen? Oder Beiträge zahlen, dass sie rein dürfen? *kaputtlach* Weniger lustig, mit Bezug auf das Foto: Mir graust vor Hunden! Und nun? Egal, ich habe in China ohnehin nichts verloren. Für die kulturellen Bereiche, die mich dort interessieren würden, gibt's genug im Netz. -
Wahlviech
Samstag, 23.02.2013, 12:28 Uhr Zunächst wird es ein verschissenes Parteibuch geben, damit die Fliegen auch "gute Chinesen" sind. -
ichbinsderjoerg
Samstag, 23.02.2013, 11:37 Uhr Und wie wird das überwacht werden ob sich die Fliegen auch an die Anordnung halten? Könnte zu einem neuen Berufsbild führen - Fliegenkommisar. Davon gäbe es übrigens auch einige in Brüssel die vom IQ her geeignet wären die Arbeitsplatzbeschreibung eines Fliegenkommisars zu erfüllen. -
Wahlviech
Samstag, 23.02.2013, 11:08 Uhr Hoffentlich können chinesische Fliegen auch lesen!
- Heuschnupfen
- Arthrose
- Pilates
- PKV
- Cholesterin
- Versandapotheke
zu Gesundheit





























