New York (dpa) - Der Spielzeugriese Mattel will mit der Zeit gehen
und zusammen mit Google eine 3D-Brille für das Smartphone verkaufen.
Dafür greift Mattel auf seine Marke "View-Master" zurück, unter der
jahrzehntelang die klassischen Stereo-Diabetrachter vertrieben
wurden. Statt der runden Pappscheibe mit den kleinen Bildern kommt in
die Neuauflage jedoch ein Smartphone rein.

Die technische Basis dafür und einigen Apps hatte Google bereits im
Sommer mit einer 3D-Brille aus Pappe demonstriert. Die "View-Master"
aus rotem Plastik will Google ab Herbst für rund 30 Dollar verkaufen. Neben den Apps soll es auch zusätzliche Programme auf Plastikscheiben
geben, die an das Design der Dia-Karten angelehnt sind.

Mattel steht derzeit unter Druck. Die klassischen Mattel-Marken wie
"Barbie" oder "Hot Wheels" bekommen bei der jungen Kundschaft
verstärkt Konkurrenz durch Spiele auf Smartphone und Tablet. Ende
Januar nahm Konzernchef Bryan Stockton nach einem Gewinneinbruch im
Weihnachtsgeschäft seinen Hut. © dpa