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16.12.2012, 14:41 Uhr

Winterblues: Diese Tipps heben die Laune

in Kooperation mit FitForFun

Werden die Tage kürzer und dunkler, geht die Laune in den Keller. Manche Menschen verfallen sogar in eine Art Winterdepression. Manchmal helfen einfache Tricks, dem Stimmungstief zu entfliehen.

Sie fahren morgens im Dunkeln zur Arbeit, sitzen den ganzen Tag im künstlichen Bürolicht und kommen abends erst nach Hause, wenn es bereits wieder zappenduster ist? Dann sind sie ein typischer Kandidat für den Winterblues.

Licht macht Laune

Kommt es im Winter zum Mangel an Sonnenlicht, wird der Mensch träge und leidet unter Stimmungsschwankungen. Betroffene klagen vor allem über Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit. In Umfragen gaben zwei Drittel an, dass sie morgens nur schwer aus dem Bett kommen und es ihnen tagsüber an der nötigen Energie fehlt.

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Darüber hinaus verspürt jeder Fünfte im Zuge einer Winterdepression einen starken Heißhunger auf Süßes. Experten zufolge ist die Winterdepression allerdings eine "saisonal abhängige Depression", die in aller Regel nicht mit Medikamenten behandelt werden muss. Um Zweifel auszuräumen, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.

Serotoninmangel ist der Auslöser

Unterbewusst brauchen wir alle die Sonne. Ihr Licht reguliert die Ausschüttung bestimmter Hormone, die unter anderem für unsere Schlafgewohnheiten, Verdauung und Stimmung verantwortlich sind. Mangelnde Lichtzufuhr hemmt die Produktion stimmungsverbessernder Hormone, der so genannten Endorphine.

Das führt weiter dazu, dass weniger Serotonin (auch als Glückshomron bekannt) ausgeschüttet wird. Auf der anderen Seite bewirkt die Dunkelheit eine vermehrte Erzeugung des Schlaf-Hormons Melatonin, weshalb wir uns müde und schlapp fühlen.

Das hilft gegen den Winterblues 

Wir sind dem Winterblues allerdings nicht ausgeliefert, wir können aktiv etwas gegen ihn tun. Menschen, die in der dunklen Jahreszeit unter heftigen Stimmungsschwankungen leiden, sollten am besten täglich an die frische Luft gehen, um genug Tageslicht zu tanken. Am besten treiben Sie Ausdauersport: Joggen, Walking & Co. steigern das Wohlbefinden und schütten jede Menge Glückshormone aus. Aber auch ein normaler Spaziergang wirkt oft Wunder. Leider fällt vielen Betroffenen gerade Outdoor-Action schwer. Viele lenken sich lieber vor dem Fernseher oder Computer ab, doch davon wird die Stimmung meist nicht besser. Sechs von zehn Befragten gingen laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse sogar nur raus, wenn es unbedingt nötig war.

Einfache Tricks gegen miese Stimmung

Wenn Sie schon nicht sporteln oder spazieren gehen mögen, könnten Ihnen diese Tricks weiterhelfen:

  • Essen Sie sich mit Köpfchen glücklich! Besonders Magnesium schützt das Nervensystem und vertreibt trübe Gedanken während einer Winterdepression. Es steckt reichlich in Milch- und Vollkornprodukten, aber auch in Beeren, Bananen und Geflügelprodukten.
  • Besuchen Sie Weihnachtsmärkte! Gute Gesellschaft lenkt von trüben Gedanken ab. Gerade die Wintermonate können gut dafür genutzt werden, etwas mit Freunden zu unternehmen und soziale Kontakte zu pflegen.
  • Spezielle Lichttherapie-Lampen können Ihre Stimmung erheblich aufhellen – einfach täglich davor setzen, am besten morgens. Bei einer Lampe mit 10.000 Lux empfiehlt sich eine Sitzungsdauer von 45 Minuten.
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