Zur mobilen Ansicht wechseln

28.01.2013, 11:49 Uhr

Besser denken - Merkhilfen für Vergessliche

Schon wieder mal das Passwort vergessen? Und da war doch noch etwas, das man unbedingt einkaufen wollte! Wenn das Gedächtnis öfter mal streikt, dann helfen nicht nur Apps und Kalender, sondern auch schlaue Memotechniken.

Von Dr. Regina Beckers für WEB.DE

Manche dieser gehirngerechten Gebrauchsanleitungen zum Lernen und Merken haben sich seit Jahrtausenden bewährt. Schon die Redner des antiken Griechenlands und Roms bedienten sich gerne und oft mnemotechnischer Mittel, um in einem brillanten Vortrag zu glänzen. Die meisten Gedächtnishilfen sind einfach anzuwenden, alltagstauglich und sehr vielseitig anwendbar.

So bleiben Namen im Gedächtnis

Merkhilfen sind vor allem für Menschen mit einem schlechten Namensgedächtnis Gold wert. Im wahrsten Sinn des Wortes. Denn wer im geschäftlichen Kontakt immer mal wieder ins Fettnäpfchen tritt, weil er Namen einfach nicht behalten kann, hat nicht die besten Karrierechancen.

Doch was tun, wenn ein Name einfach nicht im Gedächtnis haften bleiben will? Wer damit Probleme hat, sollte sich Namen am besten bildlich vorstellen. Bei Wolfgang kann das etwa ein Wolf sein, der in einem Gang sitzt. Der Name von Herr Scheibner bleibt dann im Gedächtnis haften, wenn man sich die dazugehörende Person als ein Puzzle kleiner Scheibchen vorstellt. Frau Merke bleibt im Personengedächtnis gespeichert, wenn man sich das Gesicht von Angela Merkel, über dem ein großes durchgestrichenes L schwebt, vorstellt. Je verrückter die Bilder und Geschichten sind, die man bei dieser Technik als Gedächtniskrücken verwendet, desto besser funktionieren sie.

Alle News vom: 28. Januar 2013 Zur Übersicht: Gesundheit
Frau im Bikini

Faulenzen, sonnen, schlemmen: Warum Sie trotzdem abnehmen. >

Hufeisen in Fertiggericht

Kontrollen wirken, doch ein Teil der Tests ist immer noch positiv. >

Ärzte ohne Grenzen

Er sollte in Hamburg behandelt werden, jetzt ist der Mediziner tot. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt UnicefWEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein BriefTop Arbeitgeber Deutschland