Zur mobilen Ansicht wechseln

08.11.2011, 15:09 Uhr

Viagra-Wirkstoff hilft bei Mäusen gegen Hautkrebs

Heidelberg (dpa) - Der Wirkstoff Sildenafil des Potenzmittels Viagra kann bei Mäusen bei der Behandlung von schwarzem Hautkrebs helfen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und der Universität Heidelberg.

Von den krebskranken Nagern, die das Mittel ins Trinkwasser bekamen, lebten nach rund sieben Wochen noch mehr als doppelt so viele wie bei den unbehandelten, teilte das DKFZ am Dienstag mit. Die Ergebnisse sind in den in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlicht.

Die Erkrankung der Mäuse verlaufe klinisch sehr ähnlich wie beim Menschen, erklärte Viktor Umansky, Immunologe am DKFZ. Es sei daher möglich, dass der Viagra-Wirkstoff die Immunabwehr gegen den Krebs auch beim Menschen verbessern könne. Zur Klärung sind aber weitere Untersuchungen nötig.

Viele Tumore rufen chronische Entzündungen hervor, die Angriffe des Immunsystems gegen den Krebs unterdrücken. Bei Mäusen, die aufgrund einer genetischen Veränderung einen dem Melanom des Menschen sehr ähnlichen Hautkrebs entwickeln, neutralisierte Viagra den Angaben zufolge die Entzündungen und hob die Hemmung der Immunabwehr auf. Die Wissenschaftler setzten Sildenafil ein, weil der Wirkstoff in Tierversuchen schon mehrfach die Immunabwehr gegen Tumoren verbessert hatte.

Zur Übersicht: Gesundheit
  • jesuschristus777
    Sonntag, 13.11.2011, 16:49 Uhr
    Viagra macht den Hautkrebs und mit der Zeit blind. Die heutige Devise ist, Cialis!
  • MyQ
    Mittwoch, 09.11.2011, 10:48 Uhr
    Ich stelle mir die allseits bekannten Nebenwirkungen dieses neuen Wundermittels gegen Krebs auf Dauer aber recht schmerzhaft vor... :D
  • DerRealist69
    Mittwoch, 09.11.2011, 10:02 Uhr
    Viagra kann auch Scheiße zu Gold werden lassen, denn es macht Weiches hart; es macht Wasser wieder blau und sauber und hilft gegen den Klimawandel und die Dummheit unter den Menschen. Leute, kauft Viagra.
  • Kunibert53
    Mittwoch, 09.11.2011, 09:39 Uhr
    Diese Meldung wird den notwendigen Umsatz -Boom von diesem blauen Wunderwerkzeug steigern, nach den früheren Negativschlagzeilen (gefährliche Nebenwirkungen) - ja dringend erforderlich!

Alle Specials im Überblick

Berlinale

Auf geht's zur Bärenjagd nach Berlin!

Neues aus Gesundheit

Pizzagenuss

Pizza, Pizza, nichts als Pizza

33-jährige Britin behauptet, nichts anderes essen zu können. >

Frau beim Mammografie-Screening

Tumore werden öfter entdeckt

Zahlen beweisen: Früherkennung von Brustkrebs ist sehr erfolgreich. >

Frau trinkt Saft

Frühjahrsputz für den Körper

Fasten, Entgiften, Verwöhnen: So werden Sie fit für den Frühling. >


Internet Made in Germany Ihr WEB.de-Postfach ist grün Web.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Viagra gegen Hautkrebs?. Studie an Mäusen zeigt: Wirkstoff hemmt den Krankheitsverlauf.