Treue Männer: Oxytocin unterstützt Paarbindung
Für ihre Untersuchung verabreichten René Hurlemann und seine Kollegen der Universität in Bonn Männern, die in einer Partnerschaft lebten, Oxytocin oder ein Placebo per Nasenspray. 45 Minuten später betrat eine als attraktiv eingestufte Frau den Raum. Die Männer sollten sagen, wie nah sie ihnen kommen darf, ohne dass es für sie unangenehm wird.
Zehn bis fünfzehn Zentimeter mehr Abstand
"Oxytocin ist bekannt dafür, dass es das Vertrauen in andere stärkt, darum hatten wir erwartet, dass Männer unter Einfluss dieses Hormons die Frauen näher kommen lassen würden", sagt Hurlemann. Doch das Gegenteil war der Fall: Männer, die eine Hormondusche bekommen hatten, ließen zehn bis fünfzehn Zentimeter mehr Abstand zwischen sich und der Schönen.
Kein Effekt bei Singlemännern
Dabei spielte es keine Rolle, ob die Dame Blickkontakt suchte oder mied. Bei Singlemännern zeigte sich der Effekt nicht. Auch bei männlichen Personen, die sich näherten, hatten die Versuchspersonen kein Problem. Die Wahrnehmung der Attraktivität wurde von dem Hormon allerdings nicht beeinflusst: Egal ob Placebo oder Hormon-Spray - beide Männergruppen bewerteten die Dame gleichermaßen als gutaussehend.
Oxytocin ist vor allem dafür verantwortlich, die Milch in die mütterliche Brust einschießen zu lassen. Es verstärkt auch die Bindung zwischen Eltern und Kindern. In den letzten Jahren haben Forscher immer mehr auch die Wirkung des Hormons bei Erwachsenen untersucht. So soll es die Therapie von Autismus unterstützen und helfen Schüchternheit zu überwinden oder weniger zu streiten. (lh)
Quelle: Society for Neuroscience (SfN) (2012, November 13)
Zum Originalartikel bei Netdoktor.de
Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
18 Meinungen zu "Hormon macht Männer treu"
-
strathmann
Sonntag, 24.02.2013, 13:42 Uhr Ocytocin wirkt also auch gegen potentielle Homosexualität? Auch gut. Schade, dass Seehofer das nicht wußte. -
strathmann
Sonntag, 24.02.2013, 13:42 Uhr Ocytocin wirkt also auch gegen potentielle Homosexualität? Auch gut. Schade, dass Seehofer das nicht wußte. -
a0b0c
Freitag, 25.01.2013, 13:20 Uhr @petermg wieso sollte man keine wollen? wenn man einander vertraunen kann einander sehr gut versteht und eine familie hat wieso sollte der wunsch dann nicht da sein, an einer lebenslangen beziehung? also ich suche noch immer die passende frau dafür -
petermg
Donnerstag, 24.01.2013, 15:29 Uhr wer will schon eine lebenslange Beziehung???
- Pilates
- Arthrose
- Cholesterin
- Versandapotheke
- PKV
- Heuschnupfen
zu Gesundheit































