Zur mobilen Ansicht wechseln

19.04.2013, 11:31 Uhr

Sophie und Luca populärste Vornamen 2012

Wiesbaden (dpa) - Sophie und Luca waren 2012 nach Angaben von Sprachforschern die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Deutschland.

Auf der alljährlichen Hitliste der Gesellschaft für deutsche Sprache machte Luca/Luka dabei einen Sprung von Platz 7 an die Spitze. Ein Jahr zuvor lag noch Maximilian vorn. Er belegt nun Platz 2, gefolgt von Alexander, wie die Gesellschaft am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Kate Winslet. Quiz

Kennen Sie all die kuriosen Namen der Star-Sprösslinge? >

Mit Hilfe von 675 Standesämtern werteten die Forscher 780.000 Namenseintragungen aus. Das waren knapp 80 Prozent aller Neugeborenen im vergangenen Jahr. Bei den Mädchen lag Sophie/Sofie schon 2011 an der Spitze, auch auf den nächsten Plätzen mit Marie und Maria änderte sich nichts.

Dass sich Eltern in den letzten Jahren bei der Namenswahl ihres Nachwuchs nicht sonderlich kreativ gezeigt haben, zeigt die folgende Tabelle:

Die beliebtesten Vornamen der letzten zehn Jahre

2011 Maximilian - Sophie/Sofie
2010 Maximilian - Sophie/Sofie
2009 Maximilian - Marie
2008 Maximilian - Sophie/Sofie
2007 Leon - Marie
2006 Leon - Marie
2005 Alexander - Marie
2004 Maximilian - Marie
2003 Maximilian - Marie
2002 Alexander - Marie

Alle News vom: 19. April 2013 Zur Übersicht: Lifestyle
Services

Diese Videos der Woche sind an Skurrilität kaum zu überbieten. >

Natascha Faustka

Ex-Miss-Internet Natascha über den "Bachelor" und ihre neuen Pläne. >

Londoner Friseurladen

Werbeaktion mit Kim Jong-Un führt zu diplomatischen Verwicklungen. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt UnicefWEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein BriefTop Arbeitgeber Deutschland