Zur mobilen Ansicht wechseln

31.08.2012, 13:57 Uhr

"Dr. Sommer" ist tot

(cze) - "Kann ich durch Oralsex schwanger werden?" Fragen dieser Kategorie stellten Jugendliche in den letzten Jahrzehnten nicht ihren Eltern, sondern immer nur einem: "Dr. Sommer". Jetzt ist der erste "Bravo"-Aufklärer im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das berichtet "Express.de" unter Berufung auf die Familie des Psychotherapeuten, Autoren und Sexualaufklärers. Er hieß eigentlich Martin Goldstein und beantwortete als erster "Dr. Sommer" in der "Bravo" die Fragen der Teenager zu sexuellen Nöten und Zweifeln.

Bereits 1969 begann Goldstein unter dem Pseudonym "Dr. Jochen Sommer" seine Aufklärungsarbeit in der Jugendzeitschrift und blieb ihr bis 1984 treu. Die Rubrik "Liebe, Sex und Zärtlichkeit" wurde schnell derart beliebt, dass ein ganzes Team um den Autoren von Büchern wie "Anders als bei Schmetterlingen" aufgebaut wurde. Nach seinem Rückzug übernahm die Diplom-Sozialpädagogin Margit Tetz die Leitung des "Dr. Sommer"-Teams.

Den Angaben der Familie zufolge starb Goldstein nach langer, schwerer Krankheit im Beisein seiner drei Kinder und seiner Lebensgefährtin in einem Düsseldorfer Hospiz.

Alle News vom: 31. August 2012 Zur Übersicht: Lifestyle

354 Meinungen zu ""Dr. Sommer" ist tot"

  • wautzi1234
    Freitag, 07.09.2012, 17:00 Uhr
    ...also kaufen die Teens keine "Bravo" mehr, weil Dr. Sommer tot ist?? Mein Beileid!! Idiot 123 Spitzen-Nickname! Mal zum Thema> Die VRAVO wird denke ich immer weiter gelesen und nicht aussterben! Und die klassischen Fragen wird es auch immer geben. Die werden hoechstens heute anders formuliert wie frueher aber vom Inhalt sind sie doch noch dasselbe. Und Dr. Sommer hat doch an sich gute Arbeit geleistet. Es haben sich bestimmt viele nicht umgebracht oder sind nicht abgehauen weil sie sich bei Dr. Sommer " auskotzen" konnten oder nach dem sie Antwort bekommen haben.
  • Petra676
    Montag, 03.09.2012, 17:02 Uhr
    @feinstaubspender sicher hab ich eltern. nur die meinen sind halt in einer zeit aufgewachsen (die 50zger jahre), wos noch ziemlich verklemmt zuging. da wurde nicht so offen mit sex umgegangen wie heute. meine großeltern waren ziemlich prüde. meine mutter hat zwar mal in meiner teenagerzeit versucht, mich aufzuklären, aber das ging ziemlich daneben. die bravo war mir da dann lieber. irgendwie habens meine eltern doch gerafft, wies geht, denn ich habe noch zwei geschwister. kein unfall und wir sind auch nicht im galopp verloren worden. sondern ganz normal geboren. die bravo war für uns kinder im übrigen erlaubt. so ganz verklemmt waren meine eltern doch. immerhin.......
  • Idiot123
    Montag, 03.09.2012, 14:05 Uhr
    ...also kaufen die Teens keine "Bravo" mehr, weil Dr. Sommer tot ist?? Mein Beileid!!
  • Zornbinkl
    Sonntag, 02.09.2012, 17:13 Uhr
    Schade, dass der gute Mann das Handtuch geworfen hat. Jetzt müssen die nächsten Generationen, alle dumm sterben !
  • MoskaumuskeI
    Sonntag, 02.09.2012, 16:36 Uhr
    .
  • Petra676
    Sonntag, 02.09.2012, 13:51 Uhr
    ich habe die bravo damals geliebt. das war "biologiestunde" für mich. wertvoller als jeglicher andere biologieunterricht. ich wäre sonst auch mit "blümchensex" aufgewachsen. gott sei dank gab es bravo und deren aufklärung. dr. sommer ist also tot.RIP -ruhe in frieden, du guter.
Partnerangebote

Duell der Vize-Missen: Es geht um ein Shooting in Andalusien. >

Geist im Spiegel: Frau von sexy Zwillingen reingelegtVideo

Junge Frau traut ihren Augen nicht – und das aus gutem Grund. >

Liebe in der U-Bahn: Waggon für Singles in Prager MetroVideo

In der Prager U-Bahn gibt es bald Züge speziell für Singles. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: "Dr. Sommer" ist tot. "Bravo"-Aufklärer der ersten Stunde im Alter von 85 Jahren gestorben.