Zur mobilen Ansicht wechseln

06.02.2013, 16:12 Uhr

Reiner Calmund im großen Miss-Germany-Interview

Im Interview verrät Reiner Calmund, was eine echte Miss Germany ausmacht, wie er bei der Wahl im Europa Park am 23. Februar die richtige Entscheidung fällen wird, und warum Fußball und Schönheitswettbewerbe thematisch gar nicht so weit voneinander entfernt sind.

VonWEB.DE Redakteurin Nina-Carissima Schönrock

Herr Calmund, Sie nehmen in diesem Jahr nicht zum ersten Mal auf dem Jury-Stuhl bei der Miss-Germany-Wahl Platz. Was nehmen Sie aus den Vorgängerjahren an Erfahrung mit in die Wahl 2013?

Reiner Calmund: Es gewinnt nicht immer die Schönste, es gewinnt das Gesamtpaket. Ich gucke mir vor der Wahl die Mädels an und lasse mich dann überraschen. Bisher habe ich nicht so falsch gelegen.

Wie haben sich die Mädchen im Laufe der Jahre entwickelt?

Calmund: So lange mache ich das ja auch noch nicht, dass ich schon von unterschiedlichen Generationen sprechen könnte. Was mir auffällt, ist der vorwiegend hohe Bildungsgrad der jungen Damen und die Tatsache, dass die Namen nicht immer urdeutsch klingen. Das spricht für eine gelungene Integration. Und das freut mich.

Alles eine Frage der Natürlichkeit

Ausdauer und Stressbewältigung: Das sind Eigenschaften, die die Miss-Kandidatinnen haben müssen. Was können die Mädchen tun, um sie zu erlangen?

Calmund: Natürlichkeit schlägt alles. Authentisch bleiben, nicht gekünstelt und überkandidelt auftreten. Hübsch sind sie sowieso alle. Aber gewinnen wird die, deren Augen lächeln. Ich schaue mir immer die letzten Proben vor der Miss-Wahl an, da kann ich die Mädels in normalen Klamotten und bevor sie in die Lackier-Anstalt gehen besser kennenlernen. Kurze persönliche Gespräche hinter den Kulissen runden das Bild ab.

Welchen Anspruch haben Sie an die Miss-Germany-Kandidatinnen?

Calmund: Na ja, sie repräsentieren Deutschland. Und da ist es schon wichtig, dass sie was im Kopf haben und mit Ausstrahlung überzeugen. Eine gute Schul- oder Berufsausbildung kann nicht schaden und die hübschen Damen sollten auch über ihr Deutschland, das Land, das sie vertreten, einiges wissen. Es muss auch hinter dem Pony stimmen und Charisma muss erkennbar sein. Für mich ist nicht allein entscheidend, wie man im Bikini oder im Abendkleid mit tiefem Dekolletee aussieht.

Genussmensch oder Hungerhaken?

Genuss spielt in Ihrem Leben eine nicht ganz unwichtige Rolle – nicht zuletzt wegen Ihrer Jury-Tätigkeit in der Kochshow "Die Kocharena". Müsste eine Frau ganz nach Ihrem Geschmack auch Genussmensch sein?

Calmund: Ich denke, wer nicht die Fähigkeit hat zu genießen, der wird entweder verknöchert oder süchtig. Beides ist nicht gut. Jeder Mensch sollte genießen können.

Wenn Sie eine Brücke zwischen Miss-Wahlen und Fußball schlagen müssten – wie würde diese aussehen?

Calmund: Es gewinnt nicht die Mannschaft mit den besten elf Einzelspielern, es gewinnt die Mannschaft, deren Spieler sich am besten verstehen. Übertragen heißt das: Du kannst noch so schön, so intelligent, so attraktiv und freundlich sein – wenn du das nicht zusammenbringst, dann nutzt es dir nichts. Wie gesagt: Das Paket muss stimmen, nicht nur der Mund darf lächeln, die Augen sind wichtig!

Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?

Calmund: Authentizität. Wo Calli draufsteht, ist auch Calli drin. Man muss den Menschen zuverlässig und berechenbar begegnen, mit Stärken und Schwächen. Kompetenz, Leidenschaft, Begeisterung, Mut und Siegeswillen sind die Voraussetzungen für den Erfolg.

Gibt es irgendeinen Titel, eine Auszeichnung oder etwas anderes, dem Sie bis heute nachtrauern, weil Sie es leider nicht Ihr Eigen nennen können?

Calmund: Na klar! Einen? Was glauben Sie, warum Leverkusen auch "Vizekusen" heißt? Nie Deutscher Meister geworden zu sein, das schmerzt. Da mache ich keinen Hehl daraus.

Reiner Calmund ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußball-Funktionäre, der seit einigen Jahren nicht nur in der Miss-Germany-Jury sitzt, sondern auch im TV sein Urteil abgibt, etwa in der Vox-Sendung "Die Kocharena". Seit 2008 engagiert er sich zudem für gesunde Ernährung und Bewegung, was ihm für seine Aktion "Iron Calli" sogar den Health Media Award der Deutschen Sporthochschule Köln einbrachte.

Alle News vom: 6. Februar 2013 Zur Übersicht: Lifestyle

22 Meinungen zu "Calli sucht die Super-Schönheit"

  • Subuku
    Freitag, 08.02.2013, 14:45 Uhr
    Dem Fetten Sach läuft doch schon der saber aus den Maul
  • Feuerpitcher
    Freitag, 08.02.2013, 12:26 Uhr
    Schöne Körper mit degeneriertem Geist stellen sich degeneriertem Schöngeist – " na endlich habe ich mein Abendprogramm gefunden."
  • wisemanweb
    Freitag, 08.02.2013, 10:58 Uhr
    Warum muss man den Anblick von schönen Körpern gleich wieder mit einem unästetischen Anblick kompensieren? Selbst bei Essenbewertungen muss er mitmischen, als hätte er weitere Kompetenzen außer Fußball. Offensichtlich retten ihn diese Angebote vor dem DschungelCamp!
  • CaroKaffee
    Freitag, 08.02.2013, 08:40 Uhr
    Herr Calmund bewertet "Missen"? Der ist sich auch für gar nichts zu schade, sich überaus lächerlich zu machen! Bevor er anderer Menschen Körpermaße moniert, sollte er sich lieber selbst einmal anschauen UND bewerten! Ein richtiger "Klapps-Calli" !
  • mhbw13J
    Freitag, 08.02.2013, 08:25 Uhr
    Korrekt1, Seite3 haufenweise präsentieren sich halbnackte Mädchen vor einer Jury - die Emanzipation macht Fortschritte, weiter so! ----------------------------------- Ich finde auch, daß wir Frauen uns mit solchen "Präsentationen" keinen Gefallen tun, der richtige Weg in punkto Emanzipation ist d a s jedenfalls nicht. Und wenn dann noch solche Typen wie R.C. in der Jury sitzen - sorry, kotz!
Partnerangebote

Duell der Vize-Missen: Es geht um ein Shooting in Andalusien. >

Geist im Spiegel: Frau von sexy Zwillingen reingelegtVideo

Junge Frau traut ihren Augen nicht – und das aus gutem Grund. >

Liebe in der U-Bahn: Waggon für Singles in Prager MetroVideo

In der Prager U-Bahn gibt es bald Züge speziell für Singles. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Calli sucht die Super-Schönheit. Reiner Calmund verrät, was Missen und Fußball gemeinsam haben.