Zur mobilen Ansicht wechseln

06.02.2013, 12:52 Uhr

Entzug von Schavans Doktortitel Top-Thema in sozialen Netzwerken

Berlin (dpa) - Die Aberkennung des Doktortitels für Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Diskussion in den sozialen Netzwerken dominiert.

Im Kurzmitteilungsdienst Twitter standen in Deutschland die Begriffe "Doktortitel", "#Schavan", "Uni Düsseldorf" und "Rücktritt" an der Spitze der zehn "trending topics", also der Themen, die bei Twitter besonders intensiv debattiert werden. Auch bei Facebook schlug die Diskussion um die CDU-Politikerin und die Umstände der Aberkennung ihres Doktorgrades hohe Wellen.

Ein vermeintliches persönliches Twitter-Konto von Annette Schavan wurde schnell als "Fake-Account" enttarnt. "Es handelt sich nicht um ein Konto der Ministerin", sagte eine Sprecherin des Bundesbildungsministeriums. Der Account @AnnetteSchavan war erst am Dienstagabend neu angelegt worden, als sich die Politikerin in Südafrika aufhielt.

Alle News vom: 6. Februar 2013 Zur Übersicht: Nachrichten

63 Meinungen zu "Schavan rockt Twitter & Co."

  • Opa1941
    Sonntag, 10.02.2013, 10:46 Uhr
    Die Kritik ist und bleibt berechtigt: "Abschreiben" - und das durch die ganze Promotions-arbeit - ohne diese Abschriften kenntlich zu machen an debn Stellen, wo sie eingefügt wurden, ist schon sehr verdächtig. Wenn dann allerdings noch dazu kommt, dass diese Abschriften nicht im Zitaten-Auflistung am Ende der Doktorarbeit auftauchen, dann bleibt dem Vorsitzenden der Kommission keine andere Wahl. Etwas anderes ist mir unverständlich: Frau Dr. Merkel hat nicht gerade klug gehandelt, in dem sie das Rücktrittsgesuch von Frau (Dr. ?) Schavan angenommen hat. Sie hat dem Ruf und dem parteipolitischen Druck von Neidhammeln und - ............... na, lassen wir das - nachgegeben. Und das war völlig überflüssig. Hätte sie, die Bundeskanzlerin ihrem Verstand und ihrem Herzen Folge geleistet, säße die Bundesbildungsministerin an ihrem ihr zustehenden Arbeitsplatz bis sie in Pension geht.
Partnerangebote
Quiz

Wir stellen Ihnen Fragen aus dem Einbürgerungstest. >

Mutmaßlicher Boston-Bomber 2011 wohl an Dreifachmord beteiligt. >

Merkel und Steinbrück

1.600 Gäste geladen - auch Merkel würdigt Sozialdemokraten. >

Folter

Amnesty: 43 Millionen Menschen auf der Flucht vor Kriegen. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Schavan rockt Twitter & Co.. Entzug ihres Doktortitels ist Top-Thema in sozialen Netzwerken.