Freitag, 12. Februar 2016: Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick.

  • Russland warnt vor drittem Weltkrieg

Wenn es um den Krieg in Syrien geht, dann kommen Russland und der Westen kaum auf einen gemeinsamen Nenner. Noch vor den Münchner Syrien-Verhandlungen hatte der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew gar vor einem dritten Weltkrieg gewarnt.

  • Assad will weiter Krieg führen

Der syrische Präsident Baschar al-Assad ist nach eigenen Worten zur Rückeroberung ganz Syriens entschlossen. Die Kämpfe gegen die Rebellen könnten jedoch "lange" dauern, sagte Assad der Nachrichtenagentur AFP.

Der ganze Artikel - Baschar al-Assad will ganz Syrien zurückerobern
  • Dritte Blackbox gefunden

Bei den Aufräumarbeiten in Bad Aibling haben Experten die gesuchte dritte Blackbox in den Trümmern des Zugunglücks gefunden. Der Fahrtenschreiber zeichnet Informationen während der Fahrt auf und könnte Hinweise auf die Unglücksursache liefern.

  • Funk-Notruf kurz vor dem Crash

Nach Informationen des SPIEGEL versuchte ein Fahrdienstleiter in Bad Aibling, den Zusammenstoß der zwei Züge im letzten Moment zu verhindern. Er setzte zwei Notrufe ab.

  • SPD-Spitze einigt sich mit Edathy

Die SPD-Spitze hat sich im Parteiausschlussverfahren gegen den Ex-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy nach der Kinderpornografie-Affäre auf einen Vergleich geeinigt.

  • Grenzzaun am Brenner ist fix

Tirol baut einen Grenzzaun zu Italien. Der Brenner soll in wenigen Wochen mit einer "Kontrollstraße" versehen werden, um die Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen im Jahr 2016 einzuhalten.

  • Engelke sorgt für Empörung

Berlinale-Moderatorin Anke Engelke hat Leipzig mit Nazi-Deutschland verglichen. Nicht nur im Netz erntet die Komikerin dafür böse Kommentare.

  • Wetter in Deutschland: Der März bringt den Frühling

Insgesamt war es in den letzten Monaten deutlich zu warm. Deutschland erlebte einen "Ein-Wochen-Winter". Auch die nächsten Tage wird uns eher mildes, aber stürmisches Wetter begleiten, ehe dann der Frühling kommt.

Weitere Nachrichten des Tages

(mwy)