Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. November 2014:

45. Kalenderwoche

309. Tag des Jahres

och 56 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Bernhard, Berthild, Emmerich

HISTORISCHE DATEN

2013 - Indien schiesst seine erste Marssonde erfolgreich ins All.

2012 - Der Koalitionsausschuss der schwarz-gelben Bundesregierung beschließt bei einem Treffen im Kanzleramt die vor allem von der FDP geforderte Abschaffung der Praxisgebühr.

2004 - Der 3. Oktober bleibt gesetzlicher Feiertag. Die Bundesregierung nimmt ihre Pläne zurück, den Einheitsfeiertag zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums auf einen Sonntag zu legen.

1994 - Der 45 Jahre alte Amerikaner George Foreman schreibt mit seinem K.o.-Sieg über Titelverteidiger Michael Moorer Box- Geschichte als ältester Schwergewichts-Boxweltmeister.

1980 - Helmut Schmidt (SPD) wird im Bundestag zum dritten Mal zum deutschen Bundeskanzler gewählt.

1974 - Die Sowjetunion verpflichtet sich vertraglich zur Lieferung von angereichertem Uran im Wert von etwa einer Milliarde Mark an die Bundesrepublik.

1949 - Die SED-Führung beschließt, dass "Auferstanden aus Ruinen" die Nationalhymne der DDR werden soll. Die Melodie stammt von Hanns Eisler, den Text verfasste Johannes R. Becher.

1916 - Die Kaiser von Deutschland und Österreich proklamieren ein Königreich Polen, das unter ihrer Kontrolle steht.

1414 - Am Bodensee eröffnen die versammelten Kirchenväter das Konstanzer Konzil, das das abendländische Kirchenschisma mit zwei Päpsten in Rom und Avignon beenden soll.

AUCH DAS NOCH

1998 - dpa meldet: 57 Mal wurde der Bürgermeister der sizilianischen Ortschaft Pace del Mela in eineinhalb Jahren vor Gericht zitiert - und jedes Mal freigesprochen. Damit er einen neuen Rekord aufgestellt, berichtet das italienische Fernsehen.

GEBURTSTAGE

1960 - Tilda Swinton (54), britische Schauspielerin ("Michael Clayton")

1959 - Bryan Adams (55), kanadischer Rocksänger ("Summer of '69")

1941 - Art Garfunkel (73), amerikanischer Sänger, Mitglied des Pop- Duos Simon & Garfunkel ("Bridge Over Troubled Water")

1940 - Elke Sommer (74), deutsche Schauspielerin ("Das Mädchen und der Staatsanwalt")

1936 - Uwe Seeler (78), deutscher Fußballspieler, Ehrenspielführer der DFB-Nationalmannschaft

TODESTAGE

1989 - Vladimir Horowitz, amerikanischer Pianist, geb. 1903

1982 - Jacques Tati, französischer Schauspieler und Regisseur ("Mein Onkel"), geb. 1907© dpa