Der Winter hielt sich bislang zurück, doch nächste Woche wird es wohl richtig ungemütlich. Nach den warmen Monaten Dezember und Januar könnte das Wetter jetzt für eine Erkältungswelle in Deutschland sorgen.

Die kommenden Tage werden wieder etwas kühler, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der Winter zu den drei wärmsten Wintern aller Zeiten gehören wird.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net" erklärt, dass der Winter auch in den kommenden Tagen bis zum Monatsende im Flachland keinen Einzug erhält. "Lediglich in den mittleren und höheren Lagen kann es vorübergehend mal etwas weiß werden. Unten bleibt es weitgehend nass-kalt. Es herrscht bestes Erkältungswetter", so Jung.

Gesund bleiben kann mit diesen simplen Tricks ganz einfach sein.

Die milde Luft vom Atlantik sorgt dafür, dass die kalte Luft aus Russland nicht nach Deutschland kommt.

Die teilweise milden Temperaturen verleiten dazu, schon die ersten Frühlingsklamotten aus den Schränken zu holen. In Kombination mit dem wechselhaften nass-kalten Wetter könnte das zu so mancher Erkältung führen - in schlecht belüfteten Räumen ist die relative Wärme dann auch schnell Nährboden für eine echte Erkältungswelle in Büros oder Schulen.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Donnerstag: 5 bis 9 Grad, freundlich, kurze Schauer möglich

Freitag: 5 bis 9 Grad, Sonne und Wolken, hier und da Schauer

Samstag: 5 bis 10 Grad, aus Westen Regenwolken

Sonntag: 5 bis 9 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Montag: 5 bis 9 Grad, viele Wolken, immer wieder Regen, in höheren Lagen Schneeregen oder Schnee

Dienstag: 3 bis 6 Grad, zeitweise Schneeregen bis in tiefe Lagen

Mittwoch: 3 bis 6 Grad, viele Wolken, kurz Sonne und Schneeschauer

Donnerstag: 1 bis 6 Grad, wechselhaft mit kurzen Schneeregen- und Schneeschauern

Freitag: 2 bis 6 Grad. Bedeckt, etwas Regen

Samstag: 2 bis 8 Grad, Mix aus Sonne und Wolken mit zeitweiligem Regen

Sonntag: 5 bis 12 Grad, stark bewölkt und ab und zu Regen

Bildergalerie starten

Karneval rund um die Welt

Der Karneval in Venedig ist eines der bekanntesten und schönsten historischen Spektakel der Welt. Nicht nur Brasilianer, Belgier und Kölner feiern eine große Sause mit Tanz und Musik.

Alle Informationen zum Wetter