Offiziell haben wir seit zwei Wochen Frühling. Doch von warmen Temperaturen und Sonne ist beim Wetter in Deutschland bislang nichts zu sehen. In dieser Woche könnte es zumindest am Donnerstag und Freitag einen Hauch von Frühling geben.

Es ist wie verhext. Der Frühling will und will nicht kommen. Die vergangene Nacht war teilweise bis zu minus 8 Grad kalt. "Der Nachtfrost wird uns auch in den nächsten Tagen erhalten bleiben", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net".

Der Donnerstag und der Freitag könnten mit 14 oder 15 Grad Frühlingsgefühle hervorrufen. "Doch schon Richtung Karwoche geht es wieder abwärts", so der Wetterexperte.

Ansonsten bleibt das Wetter weiter unbeständig und kühl.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Dienstag: 3 bis 11 Grad, im Südosten Schneeregen, sonst etwas Sonnenschein

Mittwoch: 4 bis 11 Grad, im Norden Sonne, sonst viele Wolken, ab und zu noch etwas Schneeregen

Donnerstag: 8 bis 14 Grad, freundlich mit Sonnenschein

Freitag: 8 bis 15 Grad, erst schön, später mehr Wolken und wieder Regen

Samstag: 5 bis 12 Grad, im Norden etwas Regen, im Süden ein Mix aus Sonne und Wolken

Palmsonntag: 5 bis 12 Grad, schauriges Aprilwetter

Montag: 6 bis 12 Grad, mal Sonne, mal Wolken, ab und zu Schauer

Dienstag: 7 bis 12 Grad, im Norden viele Wolken und etwas Regen, sonst wolkig, aber weitgehend trocken.

Eiersuche muss wohl im Haus stattfinden

Auch an den Ostertagen ist keine Besserung in Sicht. "Es bleibt ziemlich unterkühlt. Frühlingswerte zwischen 15 und 20 Grad sind derzeit nicht in Sicht", so Jung.

Die Ostertage im Überblick

Gründonnerstag: 4 bis 10 Grad, schauriges Aprilwetter mit Regen- und Schneeregenschauern

Karfreitag: 3 bis 9 Grad, viele Wolken, immer wieder selbst bis in tiefe Lagen Schneeregenschauer möglich, in den höheren Lagen Schnee

Karsamstag: 4 bis 10 Grad, freundlicher Mix aus Sonne und Wolken, nur gelegentlich Schauer

Ostersonntag: 5 bis 11 Grad, mal Sonne, mal Wolken, nur selten Schauer

Ostermontag: 8 bis 12 Grad, viele Wolken, ab und zu Schauer (fu)

Wie wird das Wetter in Ihrer Region?