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27.08.2013, 19:20 Uhr

Fünf deutsche Flughäfen weisen Sicherheitsmängel auf

in Kooperation mit Spiegel Online

Fehlende Rollwege, schlecht beleuchtete Start- und Landebahnen: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit rügt fünf deutsche Airports, weil sie aus ihrer Sicht nicht die Mindeststandards für Sicherheit erfüllen.

Frankfurt/Main - Flugzeugpassagiere wünschen sich höchste Sicherheitsstandards - und zwar nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden: Doch nach Ansicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit weisen fünf deutsche Airports mehrere Mängel auf. Dabei handelt es sich um Lübeck, Weeze, Zweibrücken, Friedrichshafen und Memmingen. Neu davon auf der Liste sind Friedrichshafen und Weeze. Heringsdorf, das im Vorjahr noch kritisiert wurde, taucht nicht mehr auf.

Keinen einzigen Mangel fanden die Tester in Berlin/Schönefeld, Düsseldorf, Leipzig/Halle, München und Stuttgart. Kaum Kritikpunkte gab es in Erfurt, Frankfurt/Hahn, Frankfurt/Main, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Westerland und Nürnberg.

Die Pilotengewerkschaft untersucht seit 1978 die deutschen Airports, an denen regelmäßiger gewerblicher Passagier- und Frachtverkehr stattfindet. Dieses Jahr wurden 29 Flughäfen unter die Lupe genommen. Untersucht wird vor allem, ob für die Piloten wichtig technische Einrichtungen vorhanden sind. Bei den diesjährigen Airports auf der Mängelliste wird zum Beispiel beanstandet, dass Rollwege oder Pistenmarkierungen fehlen und die Beleuchtung der Start- und Landebahn nicht ausreichend ist.

"Beleuchtung ist nutzlos, wenn sie nicht benutzt wird"

"An manchen Flughäfen scheint es einen Trend zu geben, vorhandene Beleuchtung, wie z.B. Touchdown Zone Lights, nur bei marginalem Wetter oder auf Nachfrage der Piloten einzuschalten", heißt es in der Flughafenmängelliste 2013. "Natürlich ist die beste Beleuchtung nutzlos, wenn sie nicht benutzt wird."

Am Flughafen in Memmingen fehlen laut Cockpit unter anderem "Rollwege bis zu jedem Bahnkopf" - ein Kriterium, das im Sicherheitscheck der Gewerkschaft viel Gewicht hat. Der Allgäu Airport schnitt in der Bewertung am schlechtesten ab, wie bereits im vergangenen Jahr. Geschäftsführer Ralf Schmid nimmt es gelassen: "Das bereitet uns keine schlaflosen Nächte", sagte er SPIEGEL ONLINE.

Für ihn sei nicht nachvollziehbar, dass das genannte Kriterium so schwer wiegt. "Wenn auf einem kleinen Flughafen ein Flugzeug bis ans Ende der Landebahn rollt, dann können halt weniger Flugzeuge landen, aber der Airport wird dadurch nicht unsicherer." Für ihn ergibt sich vielleicht ein Kapazitätsproblem, weil die Piste dann länger besetzt ist. "Ein Sicherheitsproblem ist es aber nicht - das sehen auch die Fluglotsen so."

In ihrem Bericht kritisieren die Piloten außerdem die Räumleistung im Winter. Viele der bewerteten Airports kämen den von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) gesetzten Mindeststandards nicht nach. Ein Flughafen mit über 40.000 jährlichen Flugbewegungen soll demnach in der Lage sein, "2,5 Zentimeter Schnee von der primary Runway, ein bis zwei elementaren Rollwegen und den Parkpositionen für die erwarteten Flugzeuge innerhalb von 30 Minuten zu räumen", schreibt die Vereinigung Cockpit. "Die Realität sieht auch hier leider oftmals anders aus."

Die Bewertungskriterien im Test richten sich nach den erweiterten Anforderungen der ICAO. Doch die Vereinigung Cockpit zieht in ihrem Bericht auch weitere sicherheitsrelevante Kriterien hinzu, die aus Studien der amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde (FAA), der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und anderen Forschungsinstituten hervorgehen.

© SPIEGEL ONLINE

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