Bundesliga-Saison 2016/17

Bundesliga 2016/17: Der FC Bayern München geht als Deutscher Meister in die neue Saison und will mit seinem neuen Coach Carlo Ancelotti seinen fünften Meistertitel in Serie einfahren. Vize-Meister Borussia Dortmund wird auch in dieser Spielzeit als größter Rivale des FC Bayern gehandelt. Der BVB spielt genauso wie Bayer Leverkusen in der Champions League - Borussia Mönchengladbach versucht, über die Playoffs in die Königsklasse zu kommen. In der Europa League starten der FC Schalke 04 sowie der 1. FSV Mainz 05. Hertha BSC kann über die Quali nachziehen. Der SC Freiburg und Neuling RB Leipzig wollen als Aufsteiger für Furore sorgen. Hier finden Sie nochmal alle Spielberichte, Hintergründe, Analysen und Interviews zur abgelaufenen Saison sowie alle Ergebnisse und die Tabelle.

Wäre es nach Pep Guardiola gegangen, hätte ihn wohl der heutige Dortmunder Coach Thomas Tuchel beim Rekordmeister FC Bayern beerbt.

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hält die Entwicklung auf dem Fußball-Transfermarkt für nicht mehr angemessen.

Franck Ribéry ist bislang der große Gewinner der Saisonvorbereitung des FC Bayern. Unter Trainer Carlo Ancelotti spielt er groß auf, scheint wieder die Leichtigkeit vergangener Jahre zurückzugewinnen. Erleben wir noch einmal die große Zeit des Dribbel-Künstlers?

Der neue Sportvorstand des FC Schalke 04, Christian Heidel, sieht in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga kaum Konkurrenz für den Rekordmeister aus München.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Ohne zahlreiche EM-Stars unterliegen die Bayern im Auftaktspiel auf der US-Werbetour gegen Ancelottis Ex-Club AC Mailand. Nicht nur das Elfmeterschießen verläuft in Chicago unglücklich.

Franck Ribéry giftet zwischen den Zeilen gegen seinen Ex-Trainer Pep Guardiola. In seinem neuen Trainer Carlo Ancelotti sieht der Flügelspieler hingegen schon nach kurzer Zusammenarbeit einen wichtigen Baustein für künftige Erfolge des FC Bayern München.

Holger Badstuber hat sich körperlich und mental bereit gemeldet für einen ersten Einsatz fünf Monate nach dem Bruch des linken Sprunggelenkes.

Mit den Verpflichtungen von Mario Götze und André Schürrle ist die Zuversicht bei Borussia Dortmund zurückgekehrt. Speziell die Offensiv-Abteilung macht Mut, dass der BVB nun wieder titelreif ist. 

Passende Suchen
  • Gonzalo Higuain
  • International Champions Cup
  • Transfermarkt heute
  • Schweinsteiger
  • Paul Pogba

Nach Mario Götze wechselt mit Andre Schürrle ein zweites "Sorgenkind" des deutschen Fußballs nach Dortmund. Beim BVB sollen die Karrieren der beiden Spieler wieder richtig Fahrt aufnehmen. Das beste Umfeld und der beste Trainer stehen dafür bereit.

Mit den Verpflichtungen der Fußball-Weltmeister Mario Götze und André Schürrle hat Bundesligist Borussia Dortmund seine Transferaktivitäten vor der neuen Saison vorerst abgeschlossen. Offenbar will der BVB seinen Kader eher ausdünnen.

Der FC Bayern München hat seine makellose Testspielbilanz unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti gewahrt und einen weiteren glanzlosen Pflichtsieg eingefahren. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann bei der SpVgg Landshut am Samstag vor 7500 Zuschauern ohne große Probleme mit 3:0 (2:0).

Nach Mario Götze wechselt mit Andre Schürrle ein zweites "Sorgenkind" des deutschen Fußballs nach Dortmund. Beim BVB sollen die Karrieren der beiden Spieler wieder richtig Fahrt aufnehmen. Das beste Umfeld und der beste Trainer stehen dafür bereit.

Titelverteidiger Bayern München startet mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison. Die Partie in der Allianz Arena findet am 26. August (20:30 Uhr/ARD und Sky und bei uns im Live-Ticker) statt.

Der gewaltige Umbruch beim BVB setzt sich fort. Nun heuert in André Schürrle ein weiterer Nationalspieler und Weltmeister beim deutschen Meisterschaftszweiten an. Die Verpflichtung lässt sich die Borussia rund 30 Millionen Euro kosten.

Das lange Hin und Her hat ein Ende: Mario Götze wechselt vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund. Danach kann er sich zwei deutliche Seitenhiebe nicht verkneifen.

RasenBallsport Leipzig hat nach nur sieben Jahren Vereinsgeschichte den Sprung nach ganz oben geschafft. Red-Bull-Geld macht es möglich. Für viele Fans ist der Klub deshalb Sinnbild für die Kommerzialisierung des Fußballs. Aber die Bundesliga kann neue Impulse gut gebrauchen.

Der "Bild"-Zeitung zufolge soll am Freitag der Transfer des Fußball-Weltmeisters André Schürrle von Wolfsburg nach Dortmund verkündet werden.

Das Kapitel FC Bayern ist für Mario Götze beendet. Der WM-Held von 2014 wechselt zurück zu Borussia Dortmund. Götze blieb während seiner Zeit in München weit hinter den Erfahrungen zurück. Doch damit ist er nicht alleine, sondern reiht sich in eine lange Liste von Transferflops der Bayern ein. Wir blicken zurück.

Mario Götzes Rückkehr nach Dortmund ist mehr als ein Transfer: Der Spieler und der Klub schlagen einen schwierigen Weg ein. Aber nur so kann der BVB in der kommenden Saison sein großes Ziel verfolgen: Den Angriff auf die Bayern. 

Es ist keine Überraschung mehr: Fußball-Weltmeister Mario Götze beendet sein Wirken bei den Bayern und kehrt zu Borussia Dortmund zurück. Beim BVB bekommt der WM-Siegtorschütze von 2014 einen Vertrag bis 2020. Zu seinem Wechsel vor drei Jahren findet er klare Worte.

Mario Götze steht vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge deutet ein rasches Ende im Wechselpoker an. Götze soll 26 Millionen Euro Ablöse einbringen.

Mit einer herzlichen Umarmung begrüßte Bayerns neuer Trainer Carlo Ancelotti seinen Vorgänger Pep Guardiola - ehe sich die beiden Starcoaches einen lockeren Freundschaftskick lieferten.

Ausgerechnet gegen Vorgänger Guardiola geht es für Bayern-Coach Ancelotti beim ersten Testspiel in der heimischen Allianz Arena. Mit dem Spanier hatte sich der Italiener vor seinem Start in München noch nicht ausgetauscht - das wird sich an diesem Mittwoch ändern.

Schalke winkt eine Rekordablöse. Nur wohin zieht es das Supertalent?

Der Rücktritt von Matthias Sammer hat beim FC Bayern München eine Lücke hinterlassen. Der Rekordmeister steht nun ohne Sportvorstand da. Jetzt gehen die Spekulationen los: Wer wird der Nachfolger? Wird der Posten von Sammer überhaupt neu besetzt? Oder wird an der Säbener Straße zukünftig ohne Sportdirektor gearbeitet?

Auch nach der Verletzung von Arjen Robben sieht Bayern-Trainer Carlo Ancelotti keine Notwendigkeit für weitere Verpflichtungen.

Die Bayern entscheiden ihr erstes Spiel mit dem neuen Trainer Ancelotti knapp für sich - müssen aber den erneuten Ausfall von Arjen Robben verkraften. Testspielniederlagen kassieren Schalke, der BVB, Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg.

Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung am Sonntag beim Fußball-Oberligisten 1. FC Frankfurt mit 10:0 (6:0) gewonnen. Vor dem Anpfiff kam es zu einem Eklat.

Laut Medienberichten steht Mario Götze vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Doch findet er beim BVB zu alter Stärke zurück? Wie nehmen ihn die Fans auf? Der Deal birgt Charme - und Risiken.

Der FC Bayern München hat das Debüt von Carlo Ancelotti auf der Trainerbank des deutschen Fußball-Rekordmeisters nur mit Mühe siegreich gestaltet. Arjen Robben muss gleich im ersten Testspiel verletzt raus.

Mario Götze steht kurz vor dem Wechsel zurück zu Borussia Dortmund. Laut FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge hängt es nur noch an der Ablösesumme.

Medienberichten zufolge ist der Wechsel von Mario Götze vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund perfekt. BVB-Manager Michael Zorc dementiert jedoch.

Eintracht Frankfurt setzt ein tolles Zeichen: Sportvorstand Fredi Bobic kündigte an, den Vertrag des an Krebs erkrankten Abwehrchefs Marco Russ zu verlängern.

Die Rückkehr von Vereinspatron Uli Hoeneß als starker Mann beim FC Bayern München steht nach Informationen des Fußball-Magazins "kicker" unmittelbar bevor.

Erst die Verletzung, dann das Aus - die EM endete bitter für Jerome Boateng. Jetzt schickt der Fußballer sonnige Grüße aus dem Urlaub.

Weltmeister Mats Hummels geht mit hohen Ansprüchen in seine erste Saison beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern  München.

Franz Beckenbauer: im Ruhestand. Uli Hoeneß: unentschlossen. Matthias Sammer: zurückgetreten. Der FC Bayern München wird derzeit von Karl-Heinz Rummenigge geführt. Dem ist die One-Man-Show theoretisch zuzutrauen - in der Praxis gibt es aber auch Bedenken.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Dienstag die ersten fünf Bundesliga-Spieltage der neuen Saison terminiert.

Die Liga der Weltmeister hat nun also auch zwei frisch gebackene Europameister: Mit Renato Sanches und Raphael Guerreiro darf sich die Bundesliga nicht nur auf zwei neue Gesichter freuen, sondern auch auf zwei Spielertypen, wie es sie in der Qualität in der Liga bislang kaum gibt.

Sportvorstand Matthias Sammer ist beim FC Bayern Geschichte. Wer folgt auf ihn? Zwei potenzielle Nachfolger befinden sich bereits im Klub. Oder wird die Position gar nicht mehr neu besetzt? Drei Szenarien.

Die 1. Bundesliga startet im August in die nächste Saison. So sichern sie sich Tickets für Ihren Verein und Ihre Wunsch-Partie.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Dienstag die ersten fünf Bundesliga-Spieltage der neuen Saison terminiert.

André Schürrle steht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der Transfer noch in dieser Woche finalisiert werden. Es geht offenbar nur noch um die Ablösesumme.

Carlo Ancelotti freut sich, beim FC Bayern zu sein. "Maximaler Erfolg" ist das Ziel des Italieners. Eine Revolution plant er nicht. Der Italiener sieht sich als Partner des ...

Carlo Ancelotti freut sich, beim FC Bayern zu sein. "Maximaler Erfolg" ist das Ziel des Italieners. Angriffsfußball bleibt die Spielphilosophie. Der Italiener sieht sich als Partner des Clubs und der Spieler. Chef Rummenigge lässt die Tür für Transfers geöffnet.

Der eine Star-Trainer ist weg, der neue Star-Trainer ab heute da: Der FC Bayern München stellt um 11:00 Uhr seinen neuen Coach Carlo Ancelotti vor, der die Nachfolge von Pep Guardiola übernimmt. Die Pressekonferenz können Sie hier LIVE verfolgen.

Matthias Sammer sagt "Servus". Der Sportvorstand verlässt den FC Bayern München und will andere Prioritäten setzen. Er wird die Ära unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti nur ...

Matthias Sammer verlässt den FC Bayern München. Die Trennung vom Bundesligisten erfolge auf seinen eigenen Wunsch, teilt der Verein auf seiner Webseite mit.

Das wäre ein Paukenschlag: Mehrere Medien berichten, dass Matthias Sammer und der FC Bayern in Zukunft getrennte Wege gehen. Der Sportvorstand wird demnach den Rekordmeister mit sofortiger Wirkung verlassen.

Heftiger Vorfall bei Werder Bremen: Stürmer Melvyn Lorenzen wurde auf offener Straße angegriffen und liegt nun im Krankenhaus.