Deutschlands Nummer eins feiert Geburtstag: Manuel Neuer wird am Ostersonntag 2016 30 Jahre alt. Anlässlich dieses Ehrentags stellen wir Ihnen 30 Fakten vor, die Sie über den Torwart des FC Bayern München wissen sollten.

1. Manuel Neuer wird am 27. März in 1986 in Gelsenkirchen geboren und beginnt seine Fußballer-Laufbahn beim FC Schalke 04 - und das bereits im Alter von vier Jahren.

2. Zahlreiche Mitspieler haben Neuer schon häufig große fußballerische Qualitäten nachgesagt. Im Feld ist Neuer allerdings nie zu finden: Seitdem er Fußball spielt, ist er Torwart.

3. Das belegt auch ein Video, das Moderator Günther Jauch beim RTL-Jahresrückblick 2010 präsentierte. Auf diesem ist zu sehen, wie Neuer als Fünfjähriger bei einem Fußball-Turnier ein Gegentor kassiert und zunächst untröstlich ist. Doch lange ist Neuer nicht traurig - dank eines plüschigen Freundes:

Teddy tröstet Manuel Neuer

Dank des Stofftiers trocknen beim kleinen Manu schnell die Tränen. © YouTube

4. Manuel Neuers Jugend-Zeit beim in Gelsenkirchen dominierenden FC Schalke 04 ist von zahlreichen Erfolgen gekrönt. 2005 wird Neuer zum ersten Mal zu Gelsenkirchens Sportler des Jahres gewählt. 2009 und 2010 gewinnt er diese Wahl als Profi erneut.

5. In der D-Jugend gewinnt Neuer mit S04 das Pokalfinale gegen den Gelsenkirchener Klub SSV Buer mit 3:0. Klingt unwichtig. Ist es eigentlich auch. Doch da der Autor dieser Zeilen damals für Buer gegen Neuer spielte, wird dieser Punkt hier aufgelistet.

6. Neuer wird 2005 mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber für den zweitbesten Nachwuchsspieler der U-19-Jährigen geehrt. Gold gewinnt ein gewisser Florian Müller, der 2013 seine Profikarriere zugunsten eines Studiums beendet.

7. 2009 wird Neuer mit der U-21-Nationalmannschaft, die unter anderem aus Jerome Boateng, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil besteht, Europameister. In diesem Turnier wird Neuer auch als bester Torhüter ausgezeichnet.

Deutschlands U 21 wird 2009 Europameister.

8. Ebenfalls im Jahr 2009 sagt Neuer - damals noch bei S04 im Tor - einen Satz, der später zum Fußballspruch des Jahres gewählt wird: "Wir schießen so wenig Tore, vielleicht heißen wir deshalb die Knappen."

9. In den Jahren 2010, 2012, 2013, 2014 und 2015 gewinnt Neuer den Award "Die weiße Weste" - ein Preis, der an den Torwart mit den meisten Bundesliga-Spielen ohne Gegentor verliehen wird.

10. Sein Profi-Debüt feiert Neuer am 19. August 2006 bei Schalkes 1:0-Sieg gegen Alemannia Aachen.

Manuel Neuer bei seinem Profi-Debüt.

11. Mit Schalke gewinnt Neuer in seinen fast fünf Jahren als Profi-Torwart 2011 den DFB-Pokal. Im Finale siegt S04 mit 5:0 gegen den MSV Duisburg.

12. 2008 zeigt Neuer eine der besten Torwart-Leistungen in der Geschichte der Champions League. Dank seiner Paraden zieht der FC Schalke 04 durch einen Erfolg gegen den FC Porto ins Viertelfinale ein.

One-Man-Show gegen Porto

2008 wächst Neuer im CL-Achtelfinale über sich hinaus. © YouTube

13. Neuer ist jahrelang Mitglied der "Buerschenschaft", einer Schalker Fan-Gruppierung aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Buer.

Manuel Neuer mit einem T-Shirt der "Buerschenschaft".

14. Am 20. April 2011 gibt Neuer unter Tränen bekannt, Schalke zu verlassen. Kurze Zeit später unterschreibt er einen Vertrag beim FC Bayern München.

15. Mit dem FCB wird Neuer 2013, 2014 und 2015 Deutscher Meister, holt 2013 auch die Champions League sowie die Fifa-Klubweltmeisterschaft.

16. Neuer ist bis dato der einzige Profi, der viermal in Folge ins DFB-Pokalfinale einzieht (2011 mit Schalke, 2012-2014 mit dem FC Bayern). Einzig 2012 verliert er (2:5 gegen Borussia Dortmund).

17. Neuer wird 2013, 2014 und 2015 zum Welttorhüter des Jahres gewählt. 2014 wird er hinter Cristiano Ronaldo und Lionel Messi Dritter bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres.

18. 2014 wird Neuer nicht nur mit dem DFB-Team Weltmeister, sondern auch zum besten Torwart des Turniers gewählt.

19. Neuer fehlen noch 32 Einsätze mit dem DFB-Team, um der Torwart mit den meisten Länderspielen für die deutsche Nationalmannschaft zu werden. Sepp Maier bestritt 95 Länderspiele, Neuer steht momentan bei 63.

20. Seit dem 27. Januar 2015 gibt es ein Manuel-Neuer-Double. Der Welttorhüter ist bei Madame Tussauds in Berlin als Wachsfigur zu bestaunen.

Manuel Neuer steht als Wachsfigur bei Madame Tussauds.

21. Zwischen 2008 und 2014 ist Neuer mit Kathrin Gilch zusammen, die er bei einem Urlaub in Mykonos kennenlernt. Mittlerweile gehört Studentin Nina das Herz des Nationaltorwarts.

22. Seine Nina lernte Neuer übrigens bei Madame Tussauds kennen. Die Blondine arbeitete dort und nahm die Maße des Torwarts für die Wachsfigur.

23. Im Jahr 2010 gründet Neuer die "Manuel Neuer Kids Foundation", die Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder im Ruhrgebiet umsetzt. Für seine Stiftung gewinnt er 2011 bei der Prominentenausgabe von "Wer wird Millionär" 500.000 Euro.

24. 2013 synchronisiert Neuer im Pixar-Film "Die Monster Uni" den Charakter "Frank McCay".

25. Neuer ist in München viel mit seinem Roller unterwegs. "Die Fahrt zum Bäcker oder Metzger ist mit der Vespa viel entspannter als mit dem Auto", sagt er im Juni 2013 in der "tz".

26. Neuer hat einen Bruder namens Marcel, der in NRW als Schiedsrichter pfeift.

In dieser Form führt an Mario Gomez bei der EM 2016 kein Weg vorbei.

27. Neuer hat ein Haus am Tegernsee. Nach etwas Hin und Her gab der Bauausschuss im August 2014 sein Okay für Neuers Traumhaus.

28. Seit Anfang 2014 wirbt Neuer für Coke Zero. Seitdem kursieren in Anlehnung an den Spot unzählige "Vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer"-Witze im Netz.

29. Laut "sportbild.de" geht Manuel Neuer am liebsten in die Kneipe "Die Zwiebel" im Gelsenkirchener Stadtteil Buer.

30. Neuer ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv: Seit August 2010 ist der Torwart bei Facebook angemeldet, seit März 2013 bei Twitter und seit einem Jahr bei Instagram.