Zur mobilen Ansicht wechseln

21.02.2012, 11:45 Uhr

Özil soll den Taktstock im Real-Orchester schwingen in Kooperation mit kicker online

Exakt zehn Jahre nach dem letzten Triumph in der Champions League - 2002 gegen Leverkusen - will Real Madrid endlich wieder den Thron der Königsklasse besteigen. Auf dem Weg zum zehnten Titel steht den Königlichen heute bei ZSKA Moskau aber ein frostiger Achtelfinal-Abend auf ungewohntem Kunstrasen bevor.

Das Fernziel ist klar: Am 19. Mai steigt in München das Champions-League-Finale. Dann will Real Madrid zum zehnten Mal insgesamt und zum ersten Mal mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira den riesigen Henkelpott in die Höhe stemmen. Dazu muss zunächst im Achtelfinale ZSKA Moskau ausgeschaltet werden.

Bei erwarteten Temperaturen von minus zehn Grad und kälter warten auf Startrainer José Mourinho und Real Madrid widrige Bedingungen. Zudem wird im Luzhniki-Stadion auf dem für die Spanier ungewohnten Kunstrasen gespielt. "Wir waren nicht in der Lage, uns auf solche Bedingungen vorzubereiten, sodass wir mit der richtigen Einstellung herangehen müssen: Wir müssen stärker sein. Unser Ziel ist ein gutes Ergebnis, ein Sieg oder ein Remis", sagt Mourinho.

Der Portugiese hat eine erstaunliche Erfolgsquote gegen ZSKA aufzuweisen. Alle vier Spiele, die er mit seinen früheren Klubs Inter Mailand und FC Chelsea gegen die Moskowiter in der Champions League bestritten hat, hat er auch gewonnen.

Zudem besitzen Cristiano Ronaldo und Co., die die Primera División klar dominieren, den Vorteil, dass ZSKA seit dem 7. Dezember 2011 kein Pflichtspiel mehr bestritten hat. Damals siegte Moskau mit 2:1 bei Mourinhos Ex-Klub Inter in Mailand. Die Meisterschaft in Russland wird erst nach der Winterpause am 3. März fortgesetzt.

Di Maria muss passen

Mourinho muss heute Abend auf Angel Di Maria verzichten, der sich am Samstag beim 4:0-Sieg gegen Santander eine Muskelquetschung zuzog. Lassana Diarra (Rücken) und der ehemalige Münchner Hamit Altintop (Wade) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Startelf-Hoffnung für Khedira

Dafür darf sich Sami Khedira sogar Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen. Mourinho brachte den Ex-Stuttgarter gegen Santander zum zweiten Mal, nachdem dieser seine Sprunggelenksverletzung auskuriert hatte. Khedira wurde in der 72. Minute für Granero eingewechselt. "Es ist gut, ihn zu haben, wenn wir wieder alle drei Tage spielen", sagte Mourinho.

Edeltechniker Mesut Özil hatte am Samstag zwar die Spielfreude vermissen lassen und musste nach einer müden Stunde für di Maria vom Feld, soll heute aber wieder den Taktstock im Real-Orchester schwingen.

© kicker online

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Sport

19 Meinungen zu "Özil soll Real-Stars führen"

  • Freakshow
    Mittwoch, 22.02.2012, 12:16 Uhr
    @monello: Tja, die Hohlbratzen sterben nie aus. Aber wenn man auf nix stolz sein kann (nix erreicht, nix geleistet, nix im Hirn, etc. ), dann kann man ja noch auf seinen Geburtsort stolz sein... Deutschland ist ein schönes Land. Aber stolz bin ich darauf, was ich meinem Leben erreiche. Was andere Deutsche geleistet haben ist auch toll. Aber macht mich das stolz?? Aber es gibt halt viele U(New)ser hier, die waren nur auf der Baumschule...
  • monello
    Mittwoch, 22.02.2012, 11:13 Uhr
    Das es immer noch so Typen wie Newt gibt,ich fass es nicht.
  • Tobias1988
    Dienstag, 21.02.2012, 16:44 Uhr
    @Powerbrain Ich denke, du übertreibst da ein wenig. Klar ist Özil einer der besten deutschen Spieler, ab noch lange nicht einer der besten der Welt! Mit Messi würde ich ganz sicher nicht verlgeichen, das wird wahrscheinlich auch immer ein riesen Unterschied bleiben, und ich sehe da auch noch andere Spieler weit wertvoller für seine Mannschaft als es Özil ist
  • synthprav
    Dienstag, 21.02.2012, 14:48 Uhr
    Übrigens bin ich selbst nicht SOOO stolz auf mein wirkliches Heimatland, weil ich Sachen, die ich hier in Deutschland in Ruhe und Hilfe machen konnte, nicht in meinem Heimaltland machen konnte...Krieg und Leid ist bei uns dort Alltag...
  • synthprav
    Dienstag, 21.02.2012, 14:46 Uhr
    Özil hat sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden und damit Basta... Ich bin selber Ausländer. Ich bin aber hier geboren, war hier in einem Kindergarten, konnte eine Schule besuchen, konnte arbeiten und jetzt studieren. Jeder, der vom Ausland kommt, muss sich hier integrieren !! Das würdet ihr auch von Deutschen erwarten, wenn sie im Ausland leben, oder?? Was soll denn diese unsinnige Kommentare, Newt? Im letzten WM war er ein Riesengrund, warum Deutschland gute Spiele bestritten hat. Gegen Türkei hatte er selbst im Quali getroffen und wurde von den Türken beleidigt, aber nicht alle... Weißt du, wieviele Türken ich selber getroffen hab, die stolz auf ihn sind :-) Er hatte den Integrationspreis erhalten und sowas erhält man nicht einfach umsonst...Er ist für mich ein großer Idol und ein Mensch, der vernünftig tickt ;-)
  • Joel123
    Dienstag, 21.02.2012, 14:35 Uhr
    Özil ist kein deutscher? Wie geht das, das der dann in Trikot der deutschen Nationalmannschaft spielt, ich kapier das nicht? Ausnahmegenehmigung oder was *lol*
  • Powerbrain
    Dienstag, 21.02.2012, 14:34 Uhr
    Mesut Özil, neben Messi, einer der besten Spieler der Welt. Und NEIN !! Ich bin kein Türke, sondern Landsmann von Özil, deutscher !!!
Services
Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Zuversichtlich

Neue Verhandlung: Preetz hofft auf "vernünftige Beweisaufnahme". >

Am 30. August wird die Gruppenphase für die neue Saison ausgelost. >

Champion

Mit Toronto besiegte der Ex-Bremer im Finale das Team aus Vancouver. >


Internet Made in Germany Ihr WEB.de-Postfach ist grün Web.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Özil soll Real-Stars führen. CL-Achtelfinale: Khedira könnte einen Platz in der Startelf ergattern.