Roland-Filmpreis an "Tatort" und "Mord mit Aussicht"
Das Duo Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl nahm den Preis am Samstagabend für den "Tatort" des Bayerischen Rundfunks (BR) entgegen. Für die Krimiserie "Mord mit Aussicht" kamen die Schauspielerinnen Caroline Peters und Meike Droste auf die Bühne.
Der undotierte Preis ist nach dem Hamburger Krimiregisseur Jürgen Roland ("Stahlnetz", "Großstadtrevier") benannt. Er wird alle zwei Jahre in Form eines schwarzen stilisierten Raben aus Blei überreicht. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Senta Berger und Götz George.
"Wir sind stolz darauf. Das muntert einen auf, genauso weiterzumachen", sagte Nemec alias Kommissar Ivo Batic über die Auszeichnung, mit der die Jury das Ermittler-Duo für 20 Jahre Qualität ehrt. Sein Kölner "Kollege", TV-"Tatort"-Kommissar Dietmar Bär (Freddy Schenk) sagte in seiner Laudatio auf "Mord mit Aussicht", die Serie sei ein Vorreiter für den neuen Boom der "Schmunzelkrimis". Das Ermittlerteam nannte er "das liebenswerteste Gespann seit Biene Maja und Willi".
Mit der Gala vor rund 600 Besuchern ging das Festival "Tatort Eifel" zu Ende. Seit dem 16. September hatte es rund 6000 Krimifans, Autoren und Fachleute in die Eifel gelockt.
Gut 30 Veranstaltungen rund um Mord und Totschlag standen bei der sechsten Auflage des bundesweit größten Branchentreffs der Krimi- und Filmszene auf dem Programm. "Es war fast alles ausverkauft", sagte Festivalchef Heinz-Peter Hoffmann. Neben Filmpremieren wurden Lesungen, Krimi-Dinner und Kabarett geboten.
2 Meinungen zu "Roland-Filmpreis für "Tatort""
-
Mao5
Sonntag, 25.09.2011, 15:18 Uhr Ja super! Ich lebe seit fast 10 Jahren im Ausland, kann mich aber an die Muenchner Tatortdarsteller erinnern, modern, aktuelle gesellschaftskritische Themen werden in Krimis aus-/aufgearbeitet. Manchmal habe ich Heimweh nach Deutschland, stoeber im Internet und bin dabei ueber die Serie "Mord mit Aussicht "gestolpert. Da ich in der Eifel aufgewachsen bin, musste ich die DVDs natuerlich bestellen. Ich lache mich bei jeder Folge fast unter den Tisch. Eigenbroetler, Naivitaet der Leute, - ja Eifelaner , oder das Landleben werden sehr witzig dargestellt. Natuerlich ueberspitzt ,aber auch mit einem Hauch von Realitaet. Ich freue mich sehr ueber die Auszeichnung, jetzt werden hoffendlich noch weitere Folgen gedreht. -
xxORACLExx
Sonntag, 25.09.2011, 14:30 Uhr Tatort (und Polizeiruf 110) ist einfach klasse und gehört für mich zum festen Wochenendabschlussritual! Freue mich schon auf heute Abend.
- Lanz
- TV-Programm
- Supertalent
- DVDs
- Two And A Half Men
- Simpsons
zu Freizeit





