Prinz Oscar kam vor fünf Tagen zur Welt, seitdem fiebert die Öffentlichkeit einem Foto des jüngsten Schweden-Royals entgegen: Nun ist es endlich soweit.

Der schwedische Königspalast hat am Montagmittag auf Facebook das erste offizielle Foto des kleinen Prinz Oscar, Sohn von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel, veröffentlicht.

Entstanden ist die Aufnahme auf Schloss Haga, dem offiziellen Wohnsitz des Kronprinzenpaares - fünf Tage, nachdem Prinz Oscar Carl Olof am Mittwoch, den 2. März, um 20:28 Uhr zur Welt gekommen ist.

Am Tag nach der Geburt postete das Königshaus einen ersten Schnappschuss der Familie, als diese das Karolinska-Krankenhaus in Stockholm verlassen durfte.

Darauf war der jüngste Schwedenspross – dick eingemummelt in einer Babyschale – aber kaum zu erkennen.

Das erste Foto des kleinen Prinzen wird natürlich nicht das letzte gewesen sein: In der Vergangenheit zeigte das Kronprinzenpaar regelmäßig süße Schnappschüsse ihrer erstgeborenen Tochter, Prinzessin Estelle.

Vielleicht gibt es sogar schon bald ein Geschwisterfoto, wie wir es schon von den britischen Königskindern Prinz George und Prinzessin Charlotte kennen.

(jwo)