Zur mobilen Ansicht wechseln

13.12.2012, 08:21 Uhr

Mittelerde in London: Grüner Teppich für den "Hobbit"

London (dpa) - Ein Stückchen Mittelerde mitten in der Londoner Innenstadt: Auf einem grünen Teppich und umgeben von Requisiten aus J.R.R. Tolkiens fantastischen Welten haben die Macher des "Hobbit"-Films die Abenteuer des kleinen, haarigen Wesens endlich nach Europa gebracht.

Hunderte Fans jubelten den Schauspielern am Mittwochabend bei der Europapremiere zu. Auch Prinz William erwies dem "Hobbit" die Ehre, seine Ehefrau Kate war allerdings wegen ihrer schweren Schwangerschaftsübelkeit nicht bei ihm. Von diesem Donnerstag an ist "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" auch in Deutschland im Kino zu sehen.

top.de

Zur Europa-Premiere kommt er aber ohne die schwangere Kate. >

"Es war ein echtes Abenteuer", sagte Schauspieler Martin Freeman (41), der die Titelrolle des Bilbo Beutlin übernommen hat. Er könne immer noch nicht fassen, dass er von Regisseur Peter Jackson ausgesucht worden sei. Dieser hatte vor gut zehn Jahren bereits Tolkiens Monumentalwerk "Der Herr der Ringe" verfilmt. Der Neuseeländer verteidigte den umfassenden Einsatz modernster Technik im "Hobbit". "Wir schreiben das Jahr 2012, und als Filmemacher tragen wir die Verantwortung dafür, Kino so aufregend wie möglich zu machen."

Für das Kino hat Jackson die Buchvorlage in drei Episoden aufgeteilt und umfangreiches Zusatzmaterial von Tolkien eingebaut. Im ersten Teil begibt sich Bilbo mit einer Gruppe von Zwergen auf eine abenteuerliche Reise in das alte Zwergenreich und muss gegen brutale Orks und Trolle antreten. Im alten Zwergengebiet herrscht ein Drache, den es zu vertreiben gilt. Das wird in Teil zwei und drei geschehen, die für 2013 und 2014 angekündigt sind.

Weltpremiere feierte der "Hobbit" bereits Ende November in Neuseeland, wo er gedreht worden ist. Die Zuschauer dort waren aber zu strenger Verschwiegenheit aufgefordert.

Auf die Frage, warum Tolkiens Bücher und die Verfilmungen eine so große Fangemeinde haben, erklärte Freeman: "Wir erzählen uns alle gerne große Geschichten, und Tolkien hat große Geschichten erzählt." Trotz der fantastischen Figuren gebe es bei Tolkien auch Lektionen für das wahre Leben zu lernen. "Tolkien denkt immer daran, Dich selber wieder mit hineinzubringen." Er habe ursprünglich gewisse Befürchtungen gehabt, einen Film zu drehen, der zum größten Teil vor grünem Hintergrund und ohne echte Szenenbilder entstanden sei, sondern in der Bearbeitung am Computer, berichtete Freeman. "Ich fand es dann aber leichter als gedacht."

Beim "Hobbit" sind auch wieder viele Stars der "Herr der Ringe"-Filme dabei - und auch sie schritten in London über den grünen Teppich. Cate Blanchett, die die Elben-Königin Galadriel spielt, zog sich wegen der kalten Temperaturen nach der Fotorunde schnell eine Jacke über das Abendkleid. Ian McKellen, als Zauberer Gandalf zu sehen, freute sich, dass die Premiere in der britischen Hauptstadt stattfand. "Die Schauspieler sind fast alle britisch oder aus dem Commonwealth, Tolkien ist ein englischer Autor." In London sei man also genau richtig.

Alle News vom: 13. Dezember 2012 Zur Übersicht: Unterhaltung

11 Meinungen zu "Grüner Teppich für den "Hobbit""

  • seanb
    Donnerstag, 13.12.2012, 17:58 Uhr
    Bei dem Foto oben hab ich mich ja fast ein wenig erschreckt! Oder der Fotograph hat sie schlecht erWischt, kann ja auch sein^^ So sollte es heißen...Knoten in den Fingern....Sry
  • seanb
    Donnerstag, 13.12.2012, 17:57 Uhr
    Cate Blanchett ist der Hammer! So eine schöne Frau! Und einen tollen Kleidergeschmack hat sie! Die Tochter von Peter Jackson hat damals in den HDR Filmen mitgespielt....sie war so süß! Bei dem Foto oben hab ich mich ja fast einw enig erschreckt! Oder der Fotograph hat sie schlecht erischt, kann ja auch sein^^
  • sunny20479
    Donnerstag, 13.12.2012, 16:23 Uhr
    Muss mir den Film mit meiner Frau anschauen. Ich hoffe er ist wenigstens cineastisch gut gemacht. Kann diese Tolkin Sch..... nicht ertragen.
  • KingMathew
    Donnerstag, 13.12.2012, 16:00 Uhr
    Jackson hat ja die Latte durch die Herr der Ringe Trilogie sehr hoch gelegt (trotz berechtigter Kritik an wichtigen Details), hoffe er schafft es wieder, ein fulminates Spektakel auf die Leinwand zu zaubern. Skeptisch bin ich nur das die relativ dünne Vorlage auf drei Filme platt gewälzt wurde, naja, nächsten Freitag weiß ich mehr. By the way: Eine recht ansehnliche Tochter hat der gute :)
  • italiener666
    Donnerstag, 13.12.2012, 15:50 Uhr
    NurZuschauer Und schon ist er wieder weg. :)
  • DarkSilver
    Donnerstag, 13.12.2012, 14:43 Uhr
    @TFfan Ich bin auch kein großer Freund von 3D und hätte ihn auch lieber in 2D sehen wollen. Habe mich aber der Mehrheit gebeugt und muss sagen: Es hat sich gelohnt! Das ist nicht dieses Billig-3D, was man sonst zu sehen bekommt. Dieses 3D ist total unaufdringlich und wirkt völlig natürlich, man hat wirklich unterschwellig das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Kann jedem nur empfehlen den Hobbit in 3D zu schauen!
  • NurZuschauer
    Donnerstag, 13.12.2012, 14:30 Uhr
    hallo terror-veganer wie lange hälst du diesmal durch ? dein fan
Services
Partnerangebote
Platten der Woche
Beatrice Egli - Glücksgefühle

Die besten Musik-Neuerscheinungen!

Beantworten Sie einige Fragen zu unserer Webseite. Ihre Meinung ist uns wichtig! >

VIP Daily Brad PittVideo

Der Star war vor seiner Beziehung mit Jolie ziemlich am Boden. >

top.de

Bei einem Besuch auf Korsika wirkt das Fürstenpaar äußerst angespannt. >

Katy Perry nimmt täglich haufenweise VitamintablettenVideo

Katy Perry scheint ihre Gesundheit sehr ernst zu nehmen. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Grüner Teppich für den "Hobbit". Großes Staraufgebot zur Europa-Premiere des Films in London.