Kultur

Kultur - News zu Theater, Musicals, Oper, Literatur und Festspiele: Die wichtigsten News und Infos rund um Kultur-Themen finden Sie hier.

Das Multitalent Melvin Kaminsky mit dem Künstlernamen Mel Brooks bringt mit 90 Jahren die Leute immer noch zum Lachen.

Der über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Karikaturist Manfred Deix ist tot. Er war stets kampflustig, provozierte mit seinen Zeichnungen und lotete die Untiefen und Bodenlosigkeiten der österreichischen Seele aus. In den sozialen Netzwerken zeigen Promis und Fans Anteilnahme.

Der österreichische Karikaturist und Zeichner Manfred Deix ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmen.

Quelle: Spiegel

Passende Suchen
  • Städtereisen
  • Deutsche Oper
  • E-Books
  • Theater-Events
  • Schöne Museen

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Quelle: Spiegel

Ölbohrungen und Fischerei bedrohen die Arktis. Nun setzt ein Pianist ein eindrucksvolles Zeichen: Ludovico Einaudi spielt auf einer schwimmenden Plattform im Eismeer. Damit die Staaten der Welt die Arktis besser schützen.

Die französische Schriftstellerin und Feministin Benoîte Groult ist tot. Die Romanautorin ("Salz auf unserer Haut") starb in der Nacht zu Dienstag im Alter von 96 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf ihre Familie berichtete.

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Roland Walter kann sich nicht gut ausdrücken. Zumindest sprachlich fällt es dem Spastiker schwer. Er nutzt seine Körperkunst, um sich anderen mitzuteilen. Eine mutige Performance auf dem Gehweg.

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Dass die aktuelle Installation in Kolumbien stattfindet, ist kein Zufall. Das Land steht kurz vor der Unterzeichnung eines Friedensabkommens mit linken Rebellen.

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Er ist 104 Jahre alt, leidenschaftlicher Maler und seit Neustem: Facebook-Star. Der Italiener Giorgio Michetti gibt Mal-Tutorials auf Facebook, obwohl er vom Internet gar keine Ahnung hat.

Er gilt als Großmeister der gezeichneten Satire: Gerhard Haderer nimmt mit subtilem Humor und feiner Ironie menschliche Schwächen und politische Missstände aufs Korn. Nun wird der Österreicher 65 Jahre alt.

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Herrlicher Streich eines 17-Jährigien: Der Jugendliche hat in Kalifornien Museumsbesucher an der Nase herumgeführt. Der 17-jährige TJ Khayatan legte in dem kürzlich wiedereröffneten Museum of Modern Art (MoMA) in San Francisco eine Brille auf den Boden. Dann schoss der Jugendliche Fotos von Besuchern, die sich vor dem vermeintlichen "Kunstwerk" versammelten und davon Bilder machten.

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Quelle: Spiegel

Israelische Taucher haben an der Mittelmeerküste einen spektakulären Schatz mit Tausenden antiken Münzen und mehreren Bronzestatuen geborgen. Es handelt sich um die Ladung ...

Eine japanische Künstlerin muss knapp 3300 Euro Strafe zahlen, weil sie einen 3D-Druckplan für ein Kajak in Form ihrer Vagina verbreitet hat. Das sei keine Kunst, befand ein Gericht.

Eine umstrittene Plastik, die Adolf Hitler kniend beim Beten zeigt, ist in New York für knapp 17,2 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) versteigert worden.

Oliver Welke lebt im Fernsehen zwei Leben. Das eine hat viel mit Fußball zu tun, das andere mit bissiger Satire. Über einen, der seine Rollen gefunden hat.

Ein Gockel namens "Igor" hat ein Auftrittsverbot an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf erhalten.

Der ganz große Ruhm kam für Zaha Hadid relativ spät. Erst zum 60. Geburtstag hatte die gebürtige Irakerin die Weltspitze der Architektur-Stars erklommen. Jetzt starb sie in Miami an einem Herzinfarkt.

Oscar-Preisträgerin Patty Duke ist tot. Die 69-Jährige stirbt an den Folgen eines Darmdurchbruchs.

Benjamin Melzer macht auf der "Men's Health" eine gute Figur.

Es hat schon viele Lesungen aus Hitlers "Mein Kampf" gegeben. Stets erschien der Demagoge dabei als lächerliche Figur. Der Schauspieler Sylvester Groth hat es jetzt anders gemacht.

Der österreichische Dirigent Nikolaus Harnoncourt ist am Samstag im Alter von 86 Jahren gestorben.

Dass Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar mit nach Hause nehmen kann, ist keine Überraschung. Doch mit den unmissverständlichen politischen Botschaften dürften nicht alle ...

Ein KZ-Film aus ungewöhnlicher Perspektive sorgt für Diskussionen. In Hollywood gibt es den Auslands-Oscar für "Son of Saul".

Von ihrem Leben hatte Brie Larson (26) von Anfang an eine klare Vorstellung: Bereits mit sechs Jahren wusste sie, dass sie Schauspielerin werden wollte.

Sharmeen Obaid Chinoy (37) hat als erste pakistanische Dokumentarfilmerin einen zweiten Oscar gewonnen. Sie wurde in Los Angeles mit dem Academy Award für "A Girl in the River ...

Die Gewinner in den 24 Oscar-Kategorien:

Wer gewinnt in diesem Jahr den Oscar für den besten Film? Holt auch Leonardo DiCaprio endlich einen Goldjungen? Wissenswertes zur Oscarverleihung.

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio hat im sechsten Anlauf endlich seinen lang ersehnten Oscar gewonnen.

Oscar-Triumph für "The Revenant": DiCaprio holt seine erste und Regisseur Iñárritu seine zweite Trophäe. Doch bester Film wird "Spotlight", und "Mad Max" sahnt sechs Oscars ab. ...

Favoriten: Die Filme mit den meisten Gewinnchancen bei den Oscars 2016 im Überblick.

35 Zentimeter hoch, vier Kilogramm schwer und mit Gold überzogen: Der Oscar ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Vergeben wird er von der Academy of Motion Picture Arts and ...

Das Buch "Der Name der Rose" machte ihn berühmt. Doch der Italiener Umberto Eco war nicht nur ein Literat von Weltrang, sondern auch Philosoph und Sprachwissenschaftler.

Harper Lee ist tot. Die US-Autorin stirbt im Alter von 89 Jahren.

Harry Potter ist jetzt beschäftigter Familienvater - wie er sich in dieser Rolle macht, erfahren die Leser im Sommer. Am 31. Juli erscheint in den USA und Kanada der achte Teil der Geschichte des von der britischen Autorin Joanne K. Rowling geschaffenen Zauberlehrlings.

Nackte Menschen mit verbundenen Augen, an ein Holzkreuz gefesselt, mit Tierkadavern und Gedärmen eingerieben. Der Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch hat krasse Bilder geschaffen. Viele davon zeigt jetzt eine Sonderschau.

Nackte Menschen mit verbundenen Augen, an ein Holzkreuz gefesselt, mit Tierkadavern und Gedärmen eingerieben. Die Bilder, die bei Aktionen des Wiener Aktionskünstlers Hermann Nitsch entstehen, sind nichts für schwache Mägen.

"Famous Oldies": Alex Solis zeichnet Comic-Superhelden, die alt geworden sind. Wir zeigen ihnen 22 Publikumslieblinge, die ihre besten Tage schon hinter sich haben.