Zur mobilen Ansicht wechseln

14.12.2006, 10:40 Uhr

Das große Buch vom Körper

Unser Körper ist ein sehr komplexes System. Er besteht aus Millionen von Zellen, aus Organen, Knochen, Muskeln und noch viel mehr. Über all diese Dinge gibt es jede Menge zu erfahren. Warum uns zum Beispiel der Magen knurrt, wenn wir Hunger haben. Wieso uns schwindelig wird, wenn wir uns drehen und was eigentlich beim Atmen genau passiert. Kinder können viele Fragen zum Thema Körper stellen und dieses Buch beantwortet eine Vielzahl.

Los geht es zunächst mit einem kleinen Einblick in die Entwicklung des Menschen anhand der Evolution. So wird die Frage geklärt, woher Menschen überhaupt kommen. Auch das Thema Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen spielt eine wichtige Rolle.Anschließend geht es detaillierter um die einzelnen Organsysteme im Menschen. Es wird zum Beispiel das Skelettsystem erklärt. Dabei wird angesprochen welche Funktion Knochen haben, woraus sie bestehen und was das Besondere an ihnen ist, wie sie wachsen und aushärten. Wenn Knochen gebrochen sind, können sie auch wieder heilen. Der Arzt kann dafür die gebrochenen Gliedmaßen zum Beispiel eingipsen. Auch zur Wirbelsäule wird etwas gesagt. Sie ist mit ihrer doppelt S-förmigen Konstruktion etwas besonderes und ermöglich uns den aufrechten Gang. Ähnlich viele Informationen finden sich zum Thema Muskeln, Gehirn und Nerven, Blutkreislauf und Herz, Lunge und Atmung, Ernährung, Verdauung, Leber und Niere, Sinnesorgane, Haut, Augen, Ohren, Nase und Mund, Zähne, Haare, Nägel und Geschlechtsorgane – also tatsächlich alle wichtigen Teile unseres Körpers. Bei jedem Thema erfährt man damit interessante Details. So werden den Kindern endlich die Fragen beantwortet, warum manche Menschen lockige, andere glatte Haare haben, wie viel ein Mensch atmet oder warum man manchmal gähnen oder niesen muss.

Pro Doppelseite wird ein Thema besprochen. Die Erklärungen erfolgen mit einfachen Worten und Umschreibungen in Textform, so dass sie für jedes Kind leicht nachzuvollziehen sind. Wichtige Schlüsselworte sind dabei im Text hervorgehoben. Bei genauerem Hinsehen fallen allerdings manchmal Ungenauigkeiten auf, was die Erklärungen betrifft.Das Geschriebene wird aufgelockert von einer Vielzahl von hübschen, kindgerechten Zeichnungen, die das Erklärte bildlich veranschaulichen. So gibt es zum Beispiel Abbildungen vom Verdauungssystem, wo Speiseröhre, Leber, Magen, Galle und Bauchspeicheldrüse eingezeichnet sind. Die Abbildungen sind dabei immer beschriftet, so dass sich der Bezug zum Text und dem Gelesenen herstellen lässt.Weiter hinten im Buch finden sich noch interessante Kapitel zum Thema Kranksein. Was passiert zum Beispiel, wenn man ins Krankenhaus kommt und wie kann man sich darauf vorbereiten. Außerdem gibt es noch gesundheitliche Ratschläge und Tipps. Auch wie wichtig ordentliches Zähneputzen ist, wird wiederholt angesprochen. Außerdem von Bedeutung ist, dass der Körper nicht nur für sich betrachtet werden sollte. Auch die Seele hat eine unglaubliche Bedeutung für uns. Wenn etwas ständig auf die Nerven geht und belastet, kann auch der Körper schnell krank werden.Ganz am Ende gibt es noch ein Lexikon und ein Register, wo man schnell mal etwas nachschlagen kann.

Sylvia Schneider

Das große Buch vom Körper

cbj

gebunden, 63 Seiten, EUR 14,95

ISBN 3570129381

© www.literature.de

Alle News vom: 14. Dezember 2006 Zur Übersicht: Unterhaltung
Partnerangebote
iPad Air

Nehmen Sie an unseren Quizzen teil und gewinnen Sie ganz nebenbei. >

Platten der Woche
Rise Against - The Black Market

Die besten Musik-Neuerscheinungen!

Beantworten Sie einige Fragen zu unserer Webseite. Ihre Meinung ist uns wichtig! >

VIP_Daily_1256_sehnsuchtsselfiesVideo

Mit "Sehnsucht-Selfies" machen Promis Lust auf Sonne und Meer. >

top.de

Kuppel-Website will Cathy Fischer ihren WM-Schnucki ausspannen. >

Zu gefährlich: Backstreet Boys sagen Israel-Konzerte abVideo

Band reist wegen Sicherheitsbedenken vorerst nicht nach Israel. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt UnicefWEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein BriefTop Arbeitgeber Deutschland