Oktoberfest 2016 in München

Das Oktoberfest 2016 in München beginnt am 17. September 2016: Bis zum 3. Oktober werden zahlreiche Besucher auf das größte Volksfest der Welt auf der Münchener Theresienwiese strömen. Zahlreiche Hendl, Ochsen und andere Leckereien sowie viele Fahrgeschäfte erwarten die Besucher. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Bierpreise, eine Übersicht der Bierzelte, Dirndl-Trends, Oktoberfest-Frisuren, der Code der Dirndl-Schleife oder Infos zu den Fahrgeschäften: Hier finden Sie alle Informationen, News und Wissenswertes rund um das Oktoberfest 2016.

Am 17. September wurde das 183. Oktoberfest bei strömendem Regen in München eröffnet. Inzwischen lacht die Sonne über der Wiesn und lockt feier- und trinkfreudige Besucher. Natürlich dürfen auch die zahlreichen Promis nicht fehlen.

Prost! Cathy Hummels nimmt uns mit auf das Münchner Oktoberfest. Und ihr glaubt nicht, was ihr passiert ist.

Model Lena Gercke und ihr Freund Kilian Müller-Wohlfahrt zeigen sich verliebt auf der Wiesn.

Streitigkeiten zwischen Betrunkenen, Unfälle und natürlich jede Menge Skurriles: Auf dem Oktoberfest in München muss die lokale Polizei Jahr für Jahr Schwerstarbeit leisten. Dabei verliert die Wiesn-Wache aber nie ihren Sinn für Humor.

Eine echte Bayerin hat natürlich auch ein Dirndl im Schrank hängen. Was aber, wenn man zu einem besonderen Anlass auch eine besondere Tracht tragen will, ohne zu tief in den Geldbeutel zu greifen? Die Antwort: Man mietet sich das passende Kleid.

Moderatorin Verona Pooth hat eigene Vorstellungen vom perfekten Wiesn-Outfit.

Oha! Patricia Blanco flirtet angeheitert mit einem Wildfremden

Der Besuch des Oktoberfestes kann ein großes Abenteuer sein. Damit alles glatt geht, geben einige Botschaften ihren Landsleuten nützlich Ratschläge an die Hand.

Sportler waren schon immer gern gesehene Gäste auf dem Oktoberfest.

Na, dann Prost! Der Teenie-Star lässt es sich auf dem Oktoberfest gut gehen.

"O'zapft is"! Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstag das erste Fass Bier angezapft und damit das 183. Oktoberfest eröffnet.

Rund sechs Millionen Besucher werden bis zum 3. Oktober beim größten Volksfest der Welt erwartet.

O´zapft is! Das Oktoberfest 2016 öffnet am Samstag seine Pforten. Das Event begeistert stets mit guter Stimmung und natürlich reichlich Bier. Wir sagen Ihnen, wie viel Sie dieses Jahr für Ihre Maß bezahlen müssen.

Die Behörden haben für das Oktoberfest aufgerüstet. Nach der Gewaltserie im Sommer mit Amoklauf und Anschlägen sperrt ein mobiler Zaun das Gelände ab. Das ist nicht die einzige Sicherheitsmaßnahme. Tipp für Besucher: Taschen und Rucksäcke gleich zu Hause lassen.

Fragt man Münchner, wie man dem Wiesnrummel entgehen kann, hört man oft: indem man die Stadt verlässt. Aber tatsächlich gibt es selbst mitten in Bayerns Metropole versteckte ...

Das Oktoberfest naht, aber Sie haben noch kein Outfit? Lassen Sie sich von den Dirndl-Trends 2016 für Ihren Wiesn-Besuch inspirieren.

Das Oktoberfest in München ist in seinen Ausmaßen kaum zu erfassen. Damit die geistige Arbeit nicht ganz so anstrengend ist, haben wir ein paar der interessantesten Fakten für Sie zusammengefasst.

Bräurosl, Schottenhamel oder Hofbräu? Hier sollten Sie landen.

Dirndl und Accessoires sind längst ausgewählt, nur die Frisur bereitet Ihnen Kopfzerbrechen? Bei uns gibt's die schönsten Oktoberfest-Frisuren zum Nachstylen.

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest hat sich unfassbar entwickelt.

Großer Trachten-Aufmarsch in München zur "Dresscoded.com"-Party. Der Designerkleid-Verleih im Internet feiert, dass man seine Dirndl ab diesem Jahr auch in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen anprobieren und mieten kann. Dafür wirft sich die Schickeria in ihre edelsten (Miet-)Dirndl.

Gut drei Wochen vor Beginn des Oktoberfestes ist am Dienstag in München der offizielle Wiesn-Maßkrug präsentiert worden. Das begehrte Sammlerstück ist in diesem Jahr in einer besonders auffälligen Farbe gehalten.

Andreas Gabalier: "Hulapalu"

Sieben Wochen vor dem Wiesn-Start zeigen die Designer ihre Dirndl-Modelle.

Der Preis für eine Maß Bier auf der Wiesn steigt in diesem Jahr auf bis zu 10,70 Euro. Das günstigste Bier auf dem Münchner Oktoberfest wird für 10,40 Euro ausgeschenkt, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

München nüchtert aus: 16 Tage Wiesn 2015 sind zu Ende. Was bleibt, ist der Kater – und Erinnerungen an Dekolletés, Bier und kuriose Situationen, die so nur das Oktoberfest zustande bringen kann. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Geflochten oder hochgesteckt? Für die Wiesn werfen sich die Damen richtig in Schale. Doch lohnt sich der Aufwand eigentlich?

Bussi-Bilder von Manuel Neuer! Dass der Torwart des FC Bayern eine neue Freundin hat, ist längst bekannt. Jetzt hat er sie auf dem Münchner Oktoberfest erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt – und lässt keinen Zweifel daran, wie verliebt er in seine Nina ist.

Wenn die Besucher auf der Wiesn so richtig loslegen, müssen die Kellner und Lebkuchenherzen-Verkäufer darunter leiden: Alle, die in diesen zwei Wochen auf dem Oktoberfest arbeiten, sehen ihren Job als Fluch und Segen zugleich.

Ob im Zelt oder davor: Auf dem Oktoberfest warten an jeder Ecke die süßen beziehungsweise deftigen Dickmacher. Hendl und gebrannte Mandeln schmecken zwar hervorragend, sind aber echte Wiesn-Sünden.

Nach dem 5:0 Sieg gegen Dinamo Zagreb haben sich die Bayern den traditionellen Besuch auf dem Oktoberfest redlich verdient: Am Mittwoch treffen sich Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Bayern im privaten Rahmen im Käfer-Zelt auf der Wiesn. Auch die Familien der Münchner sind mit dabei.

Auf dem Oktoberfest tummeln sich hübsche Mädchen im Dirndl zu Hauf. Wir waren einen Tag unterwegs und haben die 15 schönsten Wiesnmadln gekürt.

Oktoberfest ohne Bier? Unvorstellbar! Und um in den Genuss des Wiesn-Getränkes zu kommen ist scheinbar kein Weg zu weit.

Während viele Bayern sich für das Oktoberfest so richtig in Schale schmeißen und die teuerste Tracht kaufen, die sie finden können, scheinen andere ihr Outfit gerade am Hauptbahnhof gekauft zu haben.

Wenn das bayerische Spektakel in der Landeshauptstadt stattfindet, strömen auch die Promis in Massen in die Festzelte.

"Atemlos durch die Nacht...": Das denkt die Schöpferin Kristina Bach über ihren Mega-Hit!

Deutlich weniger Gäste als erwartet hat das diesjährige Oktoberfest bislang angelockt. In der ersten Woche besuchten nur rund drei Millionen Menschen die Wiesn, das waren rund 300...

Auf dem Oktoberfest wird getrunken, gefeiert und auch viel geredet. Das ist nicht immer besonders sinnvoll und oft auch ziemlich ärgerlich. Neun Sprüche, die dabei besonders häufig fallen im Bullshit-Bingo.

Auf dem Oktoberfest wird getrunken, gefeiert und auch viel geredet. Das ist nicht immer besonders sinnvoll und oft auch ziemlich ärgerlich. Neun Sprüche, die dabei besonders häufig fallen im Bullshit-Bingo.

Seit knapp einer Woche herrscht Ausnahmezustand in München. 16 Tage lang dreht sich beim Oktoberfest alles um Bier, Schweinshaxen und Riesenräder. Aber wer verdient eigentlich wie viel an der Wiesn? Und wer zahlt sogar noch drauf?

Das Oktoberfest in München ist in seinen Ausmaßen kaum zu erfassen. Damit die geistige Arbeit nicht ganz so anstrengend ist, haben wir ein paar der interessantesten Fakten für Sie zusammengefasst.

Die Meinungen gehen beim Oktoberfest weit auseinander. Sagen Sie uns Ihre.

Was für ein Trost für alle, die es dieses Jahr nicht aufs Münchner Oktoberfest schaffen: Arnold Schwarzenegger lässt es stellvertretend krachen und nimmt die ganze Welt mit ins Bierzelt - zumindest digital.

Ein verlassener Rollstuhl im Riesenrad gibt auf dem Oktoberfest Rätsel auf. Der Rollstuhlfahrer sei am Sonntag mit dem Gefährt über eine eigens für Rolli-Fahrer eingerichtete Rampe in eine der Gondeln gefahren - und habe diese dann ohne Rollstuhl verlassen.

Unfälle, Alkoholleichen und eine Messerstecherei: Dieses Jahr scheint das Oktoberfest alles andere als eine beschauliche Wiesn zu werden. Bereits am ersten Tag häufen sich die Unfälle.

Keine eineinhalb Stunden nach dem Bieranstich auf dem Oktoberfest mussten Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes die erste "Bierleiche" versorgen. Ein rund 50 Jahre alter Mann sei um 13.20 Uhr mit einer Alkoholvergiftung zu den Helfern gebracht worden.

Keine anderthalb Stunden nach dem Bieranstich haben Sanitäter auf dem Münchner Oktoberfest schon den ersten Volltrunkenen versorgt. Ein etwa 50-Jähriger sei um 13.20 Uhr mit einer...