Doch letztlich haben Deichkind das einzig Richtige getan: Sie haben weitergemacht. Herausgekommen ist dabei "Befehl von ganz unten" - ein Album, dem man den herben Verlust nicht anhört und das den eingeschlagenen Weg der Hamburger konsequent weitergeht.
Das Rezept bleibt gleich: Bei Deichkind treffen sloganhafte Rap-Bausteine zwischen sinnentleerter Partyblödelei und umstürzlerischer Weltverbesserungsattitüde auf ein extrem tanzbares Elektro-Instrumentarium. Ein Soundtrack für massenhaftes Durchdrehen bei Stroboskopgeflimmer und Neonlicht. Und die Masse sollte bei den anstehenden Konzerten ausflippen: Allein die sympathisch-rigorose Abhandlung der leidigen Downloadproblematik in "Illegale Fans" und die damit verbundene bandinterne Gemeinmachung mit dem vermeintlichen Feind dürfte den geneigten Deichkind-Anhängern nicht nur aus Herz und Seele sprechen.
"Bück dich hoch" geht als zukünftige Hymne für Agenturmitarbeiter und Großkonzernangestellte durch, wenn darauf in dreieinhalb Minuten mal eben solche umfassenden Doktorarbeitsthemen wie berufliches Weiterkommen, Mobbing und Leibeigenschaft für den Arbeitgeber in Halbsätzen abgehandelt werden. Aber selbst ansatzweise besinnlich, nachdenklich und philosophisch geht es zu, wenn plötzlich die eigene Existenz in Frage gestellt und "Der Mond" besungen wird.
So oder so: Um Deichkind wird man auch im Jahr 2012 nicht herumkommen - selbst wenn einem das neue Album nicht vollends zusagen sollte. Denn wie heißt es in "Leider geil" doch so treffend: "Die Platte von Deichkind war nicht so mein Ding, doch ihre Shows sind leider geil!"
Deichkind auf Deutschland-Tournee:
01.03., Rostock, Stadthalle
02.03., Bielefeld, Ringlokschuppen
03.03., Dortmund, Westfalenhalle 1
05.03., Düsseldorf, Mitsubishi Halle
06.03., Frankfurt, Jahrhunderthalle
07.03., Stuttgart, Schleyerhalle
08.03., Saarbrücken, E-Werk
10.03., Chemnitz, Stadthalle
11.03., Mannheim, Maimarktclub
12.03., Balingen, Volksbankmesse
13.03., Kempten, bigBOX
15.03., Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
16.03., Würzburg, s.Oliver Arena
17.03., München, Zenith
24.03., Erfurt, Thüringenhalle
25.03., Berlin, Columbiahalle
28.03., Braunschweig, VW Halle
29.03., Hamburg, O2 World
Bewertung: ausgezeichnet
Deichkind
| Titel: | "Befehl von ganz unten" |
|---|---|
| Label: | Vertigo |
| Vertrieb: | Universal |
| Erscheinungstermin: | 10.02.2012 |
| EAN-Code: | 0602527920887 |
© teleschau - der mediendienst GmbH
- Festivals 2012
- Gratis Apps
- Kinoprogramm
- Charlotte Engelhardt
- Horoskop
- Next Topmodel
zu Unterhaltung
Die besten Musik-Neuerscheinungen!


