Zur mobilen Ansicht wechseln

21.03.2013, 10:52 Uhr

Millionen-Preise für Physiker Hawking und Teilchenforscher

Genf/Wien (dpa) - Der Astrophysiker Stephen Hawking (71) ist mit dem höchstdotierten Wissenschaftspreis der Welt ausgezeichnet worden. Hawking erhielt am Mittwoch in Genf den mit 3 Millionen Dollar (etwa 2,3 Millionen Euro) dotierten Fundamental Physics Prize.

Der schwerbehinderte Hawking nahm die Ehrung in Begleitung seiner Tochter persönlich entgegen. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagte Hawking. Er erhielt die Auszeichnung unter anderem für die Entdeckung der Strahlung von Schwarzen Löchern und für seine Beiträge zu Quantenaspekten des frühen Universums.

Ebenfalls bekamen den Preis sieben Wissenschaftler, die am Europäischen Kernforschungszentrum Cern an der Suche nach dem mysteriösen Higgs-Teilchen beteiligt sind.

Viele wissenschaftliche Errungenschaften der Physik kommen laut Hawking für den anerkannten Nobelpreis nicht infrage, weil die Bestätigung der Theorien sehr schwierig sei. Deshalb seien neue Wissenschaftspreise besonders wichtig, sagte er.

Der russische Investor Juri Milner stiftete die millionenschwere Auszeichnung im Juli 2012. Durch den Galaabend führte der US-Schauspieler Morgan Freeman.

Alle News vom: 21. März 2013 Zur Übersicht: Wissen

55 Meinungen zu "Hochdotierter Preis für Hawking"

  • pallacH
    Montag, 25.03.2013, 08:39 Uhr
    @martinopladen nach meiner erfahrung ist es öfter so, daß philosophen sich auf terrain vorwagen, von dem sie keine ahnung haben, und dann die eigenartigsten naturphilosophien entwickeln.
  • martinopladen
    Montag, 25.03.2013, 08:20 Uhr
    Die Begründung des Preises für Hawking kann man nicht ernsthaft in Frage stellen. Wenn man dem Preisträger an den Karren pissen will, dann für seine populärwissenschaftrlichen Veröffentlichungen, in denn er sich manchmal versteigt und vor allem quasireligiöse Aussagen mit der Autorität eines Wissenschaftlers sagt. Das ist unter seinem Niveau, aber es kommt an und bringt Millionen. Vielleicht liegt es aber daran, dass Naturwissenschaftler oft wenig Ahnung von Philosophie haben und Kategorien durcheinander bringen.
  • VersuchDerDritte
    Sonntag, 24.03.2013, 10:35 Uhr
    @DiRi17 ein Mensch mit Stärken und Schwächen aber eben ein Mensch
  • DiRi17
    Sonntag, 24.03.2013, 09:30 Uhr
    @ VersuchDerDritte: Naja, dann issa eben für Dich ein Antigott. Und?
  • VersuchDerDritte
    Samstag, 23.03.2013, 14:59 Uhr
    @sagitta68 Da wird ein Physiker für seine Arbeit geehrt und manche tuen hier als ginge es um persönliche Stärken oder Schwächen im Alltag das ist ja ok eine ehrung für seine Arbeit nur manche betrachten den als Gott
  • sagitta68
    Samstag, 23.03.2013, 08:45 Uhr
    pallacH | 14600 Beiträge aber wer tut das denn? das sind doch nur ein paar wenige, für die popstars, sportler oder eben wissenschaftler so eine art gottesersatz sind. offen gestanden sehe ich auch nicht, welchen erkenntnisgewinn es bringt, daß hawking oder goethe oder sonstwer im privatleben manchmal unangenehme, fehlerbehaftete menschen waren. soll ich mich über das, was Du von einstein zitierst, aufregen oder mich eher bemühen, durch SRT und ART durchzusteigen? Seltsame Diskussion. Da wird ein Physiker für seine Arbeit geehrt und manche tuen hier als ginge es um persönliche Stärken oder Schwächen im Alltag.
  • VersuchDerDritte
    Freitag, 22.03.2013, 15:16 Uhr
    @ElkiMo Albert Einstein ernst nehmen? Er soll oftmals ohne Socken ausgegangen sein, wird kolportiert nachtrag und bei Frauen ähnlich wie Strauss Kahn die Mutter Teresa hat auf ihren Reisen weder Flugzeug noch Hotel für sich noch ihre Begleitung bezahlt.... Paul Gougin (oder Charles Chaplin ) trieben sich mit 14 Jährigen rum, jeder Normale käme dafür in den Bau, die werden verehrt....
Services
Asteroid 2012DA14

Es liefert in Quasi-Echtzeit Daten über Bewegungen im Sonnensystem. >

Weiße Tiger

Die seltenen Tiere tragen eine Mutation, sind aber ansonsten gesund. >

Eizelle

"Flüchtigkeitsfehler"? Sensations-Arbeit enthält kopierte Bilder. >


Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Hochdotierter Preis für Hawking. Astrophysiker erhält für Physik-Preis stolze 2,3 Millionen Euro.