Zur mobilen Ansicht wechseln

21.03.2013, 13:59 Uhr

FIFA-Boss Blatter: Katar könnte WM 2022 verlieren

FIFA-Boss Sepp Blatter hat angedeutet, dass Katar die Ausrichtung der Fußball-WM 2022 verlieren könnte. Grund für den Streit über die Ausrichtung sind die hohen Temperaturen in dem Golfstaat im Sommer.

Im Dezember 2010 hat Katar den Zuschlag für die WM 2022 bekommen. Die großen Fußballturniere werden normalerweise im Juni und Juli eines Jahres ausgetragen. Doch im Sommer herrschen in dem Emirat normalerweise Temperaturen von über 50 Grad Celsius.

UEFA-Chef Michel Platini schlug deswegen vor, die Weltmeisterschaft in Katar in den Winter zu verlegen: "Bei 50 Grad kann man nicht Fußball spielen."

Doch Sepp Blatter sagte nun laut "The Sun", dass es bei einem Antrag von Katar, die WM im Winter stattfinden zu lassen, Einspruch von den USA, Australien, Südkorea und Japan geben könnte. Diese Länder hatten sich ebenfalls für die Ausrichtung der Weltmeisterschaft beworben.

"Es ist notwendig, dass Katar um eine Verlegung in den Winter bittet. Das haben sie bisher nicht getan. Und sie wissen auch, dass sie riskieren die WM zu verlieren, wenn die anderen Kandidaten vor der FIFA Einspruch erheben und die Wahl wiederholt werden muss", erklärte Blatter.

Widerstand gegen eine Verlegung der WM 2022 in die Wintermonate gibt es auch von den europäischen Fußballligen. Auch wenn sich der Vorsitzende der Premier League für das Konzept aussprach, befürchten doch viele Auswirkungen auf die Fernseh- und Werbeverträge.

(com)

Alle News vom: 21. März 2013 Zur Übersicht: WM 2014

151 Meinungen zu "Blatter: Verliert Katar die WM?"

• Vorhernachdenken
    Samstag, 23.03.2013, 11:59 Uhr
    Danke für die Daumen runter (Seite 7). Hier haben sich wieder die H4 Empfänger geoutet bzw. ausgemusterten Hauptschüler. Danke und bleibt alle weiter vor dem 40Zoll Display sitzen, bevor die Welt untergeht.
  • Philosostrophus
    Freitag, 22.03.2013, 17:46 Uhr
    Um ihre Milliarden in den Sand zu setzen, hätten die Scheichs den Blatter nicht gebraucht.
  • BundesTrollbeauftragte
    Freitag, 22.03.2013, 15:54 Uhr
    Warum muss man bei den Rechtgläubigen immer Ausnahmen machen. Im Winter werden Winterspiele angesetzt und keine Sommer Spiele.
  • flobasti
    Freitag, 22.03.2013, 10:53 Uhr
    @loralein: Die Erderwärmung macht auch vor Katar nicht halt.
  • pitvonbonn
    Freitag, 22.03.2013, 09:30 Uhr
    @Arturowitsch, du hast - im gegensatz zu der fifa und den usern - die klimatabelle gelesen. juni: max.: 42° min.: 28° und sie kühlen, mit nicht umweltschädlichen solarstrom, die temperatur in den stadien auf 25° herunter. ein teil der stadien wird wieder abgebaut und an andere länder verschenkt. wo war jetzt nochmal das problem?
  • AJShearer
    Freitag, 22.03.2013, 09:27 Uhr
    Ich habe noch am Tag der Vergabe die Hoffnung geäußert, dass Katar nie wirklich die WM ausrichten sollte, sondern ein Ablenkungsmanöver war. Die Vergabe der anderen WM an Russland ist nämlich streng genommen bereits ein Skandal, aber neben Katar wirkt Russland plötzlich ganz vernünftig. Alles stürzt sich auf Katar und schluckt dabei ganz nebenbei die (mutmaßlich hochbezahlte) Russland-Entscheidung, die sonst für Aufruhr gesorgt hätte. Dann wird Katar die WM aus fadenscheinigen Gründen wieder entzogen und alle sind zufrieden. Vielleicht hatte ich ja ausnahmsweise mal recht...
  • Robert19561
    Freitag, 22.03.2013, 09:06 Uhr
    @Arturowitsch: " Wem es nicht passt , dass die WM in einem muslimischen Land stattfindet , der soll dass auch zugeben , und sich nicht irgendwelche Pseudogründe aus den Fingern saugen." So ein Blödsinn. Schon mal da gewesen ? ich habe 5 Jahre meines Lebens in der Region verbracht, mit Ausnahme der Sommermonate. Wer immer konnte, ist geflüchtet, selbst die Einwohner. Ich weiss nicht, wie du dazu kommst, jetzt die Muslimische Karte zu spielen. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.

Die "Selecao" bereitet der Nation vor der Heim-WM riesige Sorgen. >

Brasiliens Fußballtempel entwickelt sich zum Millionengrab. >

Will in der Nationalelf jüngeren Spielern den Vortritt lassen: Andrea Pirlo beendet 2014 seine Natio

Italiener will nach der WM 2014 Platz für die Jugend machen. >

Internet Made in GermanyWEB.DE 2013 - Marke des JahrhundertsIhr WEB.de-Postfach ist grünWeb.de unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Blatter: Verliert Katar die WM?. Streit um Winter-Verlegung: FIFA-Boss deutet Neuwahlen an.