TV
Die beliebtesten deutschen Arztserien
© MDR/Saxonia/Tom Schulze
Anfang 2021 startete die dritte Staffel der ARD-Serie "Charité". Schon die ersten zwei Staffeln der Arztserie erfreuten sich beim Publikum großer Beliebtheit.
© ARD/Stanislav Honzik
"Charité" handelt von dem Berliner Krankenhaus und erzählt von historisch bedeutsamen Zeiten, etwa dem Zweiten Weltkrieg oder der Zeit des Mauerbaus.
© ARD/Stanislav Honzik
Unter den aktuellen RTL-Arztserien findet sich "Schwester, Schwester", die ihren Fokus auf die Krankenschwester Micki Busch (Caroline Frier) gelegt hat.
© imago images / F. Kern/Future Image
In der ARD-Produktion "Familie Dr. Kleist" spielte Francis Fulton-Smith ganze 16 Jahre (2004-2020) die Titelrolle der Serie rund um den Internisten Dr. Christian Kleist.
© imago images/STAR-MEDIA
"Dr. Klein" mit Christine Urspruch in der Hauptrolle erzählte von 2014 bis 2019 die Geschichte von Dr. Valerie Klein in der fiktiven Kinderklinik Rosenstein in Stuttgart.
© imago images/HOFER
Ebenfalls sehr erfolgreich war die RTL-Serie "Doctor's Diary" mit Florian David Fitz und Diana Amft in den Hauptrollen.
© imago images/APress
In drei Staffeln von 2007 bis 2010 erreichte das Liebesleiden von Dr. Gretchen Haase (Amft) und Dr. Marc Meier (Fitz) immer neue Höhen und Tiefen.
© imago images/Strussfoto
Eine weitere erfolgreiche RTL-Serie war "Nikola". Die Serie mit Walter Sittler und Mariele Millowitsch lief 1997 bis 2005 über neun Staffeln.
© imago images / United Archives/KPA
Ein echter Krankenhaus-Klassiker: "Die Schwarzwaldklinik" (1985-1989). Die Serie rund um Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) war in den 80ern ein Hit.
© imago images/teutopress
1994 praktizierte "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" im ZDF. Die Serie mit Sascha Hehn in der Hauptrolle wurde bis 1997 ausgestrahlt.
© imago images/APress
Fast zeitgleich startete RTL die Serie "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen". Über 103 Folgen begeisterte Schauspieler Sigmar Solbach als Gynäkologe und Chirurg.
© imago images/APress
Sat.1 hatte ebenfalls von 1992 bis 1997 eine eigene Arztserie: "Der Bergdoktor" mit Gerhart Lippert als Dr. Thomas Burgner etablierte sich zu einer der erfolgreichsten Produktionen des Senders.
© imago images/teutopress
Ähnlich erfolgreich ist bis heute auch das Remake der Serie, das es seit 2008 im ZDF zu sehen gibt. Den "Bergdoktor" spielt seit über 13 Staffeln Hans Sigl.
© imago images/Sven Simon
Die beliebte "Praxis Bülowbogen" wurde von 1987 bis 1996 von der ARD produziert und gesendet. Im Mittelpunkt stand die Berliner Praxis von Dr. Peter Brockmann (Günter Pfitzmann).
© imago images / United Archives/KPA
Ein Jahr nach dem Ende der Serie trat Schauspieler Rainer Hunold in "Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen" (1997-2004) in die Fußstapfen von Günter Pfitzmann.
© imago images / United Archives
Einen besonders großen Hit landete Das Erste mit der wöchentlich ausgestrahlten Serie "In aller Freundschaft". 1998 startete die Serie rund um drei befreundete Ärzte.
© imago images/United Archives/KPA
Thomas Rühmann blieb der Serie als Dr. Roland Heimann bis heute erhalten. Innerhalb der Sachsenklinik in Leipzig hat er sich inzwischen zum Klinikleiter hochgearbeitet.
© MDR/Saxonia/Tom Schulze
Doch damit nicht genug: Seit 2015 strahlt die ARD den Ableger "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" aus.
© ARD/Markus Nass
2018 folgte dann sogar noch ein zweiter Ableger: "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" mit mittlerweile zwei Staffeln.
© ARD/Felix Abraham
Sehen Sie auch