Ernährung

Statt Marmelade und Brötchen: Frühstück mal anders

Gemüse-Omelett

Dieses leckere Gemüse-Omelette hat es in sich: Für 2 Personen brauchen Sie 3 Eier, 2 EL Milch, eine Zucchini, eine rote Paprika, eine Handvoll Cherrytomaten, 100 g Feta, 50 g gehobelten Parmesan ...

... einen TL Thymian, einen TL edelsüßes Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl. Schneiden Sie das Gemüse in mundgerechte Stücke, verquirlen Sie Eier und Milch und geben die Gewürze hinzu.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse für 3 Minuten anbraten. Ei-Mischung darübergießen und mit Feta und Parmesan bestreuen. Nun für 10 Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze aufgehen lassen.

Shakshuka

Shakshuka ist eine traditionelle israelische Frühstücksspeise - auch wenn sie hierzulande gern zum Abendessen verzehrt wird. Dabei handelt es sich um gebackene Eier in einer würzigen Paprika-Tomatensoße.

Für ein Paprika-Shakshuka für 2 Personen brauchen Sie 3 Paprikaschoten, eine Dose gestückelte Tomaten, 2 fein gehackte Knoblauchzehen, eine fein gehackte Zwiebel ...

.. 200 g klein geschnittene frische Tomaten, 4 Eier, 150 g Feta, einen TL Paprikapulver, einen EL gemahlenen Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und ein halbes Bund Koriander.

Schneiden Sie Paprika und Tomaten in mundgerechte Stücke. Braten Sie in einer Pfanne mit Olivenöl die fein gehackte Zwiebel glasig und geben Sie Paprika, gehackten Knoblauch und die Gewürze hinzu.

Fügen Sie frische Tomaten und Tomatenstücke hinzu und lassen Sie alles bei mittlerer Hitze köcheln. Formen Sie mit dem Kochlöffel 4 Vertiefungen in der Soße und geben Sie jeweils ein Ei hinein.

Verteilen Sie zerbröselten Feta und die Hälfte des gehackten Korianders über der Pfanne und lassen Sie die Eier für 5 Minuten bei geschlossenem Deckel stocken. Der restliche Koriander ist Dekoration.

Eggs Benedict

Eggs Benedict sind ein Brunch-Klassiker aus den USA und Großbritannien. Es handelt sich um pochierte Eier mit Bacon und Sauce Hollandaise auf einem halben englischen Muffin (bei uns als Toasties bekannt).

Pochierte Eier erfordern Geschick bei der Zubereitung. Bringen Sie 4 Liter Wasser mit 2 EL Essig und einem EL Salz zum Kochen und reduzieren Sie anschließend die Hitze.

Schlagen Sie ein frisches Ei in eine Tasse und lassen Sie es in das heiße, aber nicht kochende Wasser gleiten. Am besten erzeugen Sie einen kleinen Wasserstrudel, in den Sie das Ei hineingeben.

Nach circa 2 Minuten ist das Ei so weit gegart, dass das Eiweiß komplett gestockt und das Eigelb noch flüssig ist. Schöpfen Sie das pochierte Ei behutsam mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser.

Für die Sauce Hollandaise benötigen Sie 3 getrennte Eier, einen Schuss Balsamicoessig, 100 g geschmolzene Butter, einen Schuss Zitrone sowie Salz und Pfeffer. Die Zubereitung ist jedoch nicht ganz einfach.

Bereiten Sie die Sauce Hollandaise am besten über einem heißen Wasserbad zu. Schlagen Sie die Eigelbe in die Schüssel, geben Sie etwas Balsamico dazu und rühren Sie sie schaumig.

Gießen Sie nach und nach unter ständigem Rühren die zerlassene Butter dazu. Übung macht hier den Meister! Zum Schluss geben Sie Zitrone, Salz und Pfeffer in die Sauce.

Gießen Sie schließlich die Sauce über das pochierte Ei, welches Sie wiederum auf einer Scheibe kross gebratenem Bacon oder gekochtem Schinken auf einem Toasty servieren.

Für die vegetarischen Eggs Florentine ersetzen Sie den Speck durch Spinat. Wenn Sie gerne Fisch zum Frühstück mögen, probieren Sie Eggs Hemingway: Hier ersetzen Sie Bacon durch eine Scheibe Räucherlachs.

Vegane Pancakes

Wenn Sie ein süßer Frühstücker sind, dürfen Pancakes am Frühstückstisch nicht fehlen. Versuchen Sie doch einmal vegane Pancakes mit Ahornsirup, Müsli-Crunch und Beeren.

Sie benötigen hierfür 200 g Dinkelmehl Type 630, 2 EL Maisstärke, 2 TL Backpulver, Salz, 4 EL Kokosöl, 300 ml Mandel- oder Haferdrink, 3 EL Ahornsirup und 2 TL Apfelessig.

Lassen Sie das Kokosöl schmelzen, bis es flüssig wird. Vermengen Sie alle trockenen Zutaten und rühren Sie dann die flüssigen Zutaten hinein, bis ein Teig entsteht.

Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne und geben Sie circa 2 EL Teig pro Pancake hinein. Wenden Sie die Pancakes nach einer halben Minute.

Besonders lecker sind die fluffigen Pancakes mit aufgeschnittener Mango, crunchigem Müsli und Ahornsirup. Alternativ schmecken außerdem Bananenscheiben sehr gut dazu.