Promis
Diese Stars mussten aus ihrer Heimat fliehen
© Neilson Barnard/Getty Images
Rocklegende Freddie Mercury wurde 1946 auf Sansibar geboren. 1964 flüchtete seine Familie nach einer blutigen Revolution nach London, wo Freddie mit der Band "Queen" zu Weltruhm gelangte.
© Fox Photos / Hulton Archive / Getty Images
Rita Ora kam 1990 im ehemaligen Jugoslawien während des Balkankrieges zur Welt. Als sie ein Jahr alt war, floh die Familie nach London. Heute ist Ora als Sängerin, Schauspielerin und Model bekannt.
© Gareth Cattermole / Getty Images
Weil die Eltern für ihre Kinder keine Zukunft mehr in der Ukraine sahen, floh die Familie, als Schauspielerin Mila Kunis 7 Jahre alt war, in die USA und fanden in Los Angeles ein neues Zuhause.
© Pascal Le Segretain / Getty Images
Andy García wurde 1956 in Havanna geboren. Als die Amerikaner 1961 Kuba angriffen, flüchtete der Schauspieler mit seinen Eltern nach Miami. Noch heute setzt er sich für seine Heimat ein.
© Steve Granitz / Getty Images
1976 verübten Unbekannte einen Mordanschlag auf Bob Marley und seine Frau. Beide überlebten den Anschlag, flüchteten aber kurz darauf von Jamaika nach London - aus Angst vor weiteren Attentaten.
© Charles Steiner / Getty Images
Er war Teil des Hip-Hop-Trios Fugees: Geboren wurde Wyclef Jean auf Haiti. Im Alter von 9 Jahren floh er mit seinen Eltern in die USA. Seinen Erfolg nutzt er, um Spendengelder für seine Heimat zu sammeln.
© Shahar Azran / Getty Images
"Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner wuchs in der DDR auf. Nach Anwerbeversuchen der Stasi entschied sie sich 1989, über Ungarn und Jugoslawien zu fliehen.
© Tristar Media / Getty Images
Rapperin M.I.A. verließ mit etwa 10 Jahren ihre Heimat Sri Lanka. Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg fand sie mit Mutter und Schwester 1985 in London ein neues Zuhause.
© Jim Dyson / Getty Images
Alek Wek ist heute ein erfolgreiches Topmodel. Geboren wurde die Afrikanerin 1977 in der südsudanesischen Stadt Wau. 1985 musste die Familie aufgrund des Bürgerkriegs nach Großbritannien flüchten.
© Julien M. Hekimian / Getty Images
In Teheran wurden die Eltern von Komikerin Enissa Amani als Sozialisten politisch verfolgt. Sie flohen mit ihr 1985 aus dem Iran nach Frankfurt am Main, wo sie zunächst in einem Flüchtlingsheim wohnten.
© Isa Foltin / Getty Images
Model Waris Dirie wurde in Somalia geboren. Als Fünfjährige wurde sie beschnitten, mit 14 sollte sie einem alten Mann verkauft werden, doch sie flüchtete, von Mogadischu über London nach Österreich.
© Florian Seefried / Getty Images
Als eines von fünf Kindern wurde Sänger Mika in Beirut geboren. 1984 zwang der Bürgerkrieg im Libanon die Familie zur Flucht - zunächst nach Paris, dann nach London.
© Stuart Wilson / Getty Images
Albert Einstein musste als Jude aus dem Nazi-Regime flüchten. Seine Bücher wurden verbrannt, Zuflucht fand er in den USA. 1932 wurde er US-Bürger.
© Keystone / Getty Images
Sehen Sie auch