Abnehmfallen
Diese Fehler verlangsamen Ihren Stoffwechsel
© iStock / RossHelen
Wenn Sie abnehmen oder Muskeln aufbauen möchten, brauchen Sie einen schnellen Stoffwechsel. Der aktive Metabolismus sorgt dafür, dass Ihr Körper zugeführte Energie und Kalorien schneller verbraucht.
© iStock / yacobchuk
Der Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wird nicht nur durch Alter und Geschlecht bestimmt, sondern auch durch unsere Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.
© iStock / YakobchukOlena
Sie lieben Fastfood? Burger und Pizza enthalten leider nicht nur viele Kalorien, sondern auch viele gesättigte Fettsäuren, die den Stoffwechsel hemmen und die Verdauung träge machen.
© iStock / avemario
Statt Fastfood sollten Sie häufiger zu eiweißreichen Lebensmitteln greifen: Diese machen länger satt, unterstützen den Muskelaufbau und kurbeln Ihren Stoffwechsel an. Und lecker sind sie ebenfalls.
© iStock / asab974
Der beliebte italienische Hartkäse Parmesan z.B. strotzt vor Eiweiß, ebenso wie Harzer Käse. Wenn Sie kein Käseliebhaber sind, greifen Sie zu magerem Rindfleisch oder Serrano-Schinken.
© iStock / Vladimir Mironov
Nicht nur für Veganer: Sojaflocken enthalten viel Eiweiß und sind - im Gegensatz zu Haferflocken - auch noch kohlenhydratarm. Beim Mittagessen ist der Fleischersatz Seitan eine gute Proteinquelle.
© iStock / Arx0nt
Zucker lässt den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen und bremst den Metabolismus aus. Zudem kommt es beim Genuss zuckersüßer Snacks zu Heißhungerattacken: ein Diät-Horror.
© iStock / Fascinadora
Auch Alkohol ist durch enthaltenen Zucker und Kalorien ein Diätkiller. Außerdem hindert er den Stoffwechsel bei der Arbeit, da der Körper vorrangig mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist.
© iStock / millann
Für einen gut funktionierenden Stoffwechsel benötigt Ihr Körper regelmäßigen und ausreichenden Schlaf. Ohne eine gute Nachtruhe fehlt Ihnen auch die Energie für Sport und Bewegung.
© iStock / Zinkevych
Wenn Sie Mahlzeiten ausfallen lassen, tun Sie sich keinen Gefallen. Ihr Körper braucht eine geregelte Nahrungszufuhr, um den Stoffwechsel optimal am Laufen zu halten. Essen Sie also regelmäßig!
© iStock / LarsZahnerPhotography
Die richtige Ernährung hilft Ihrem Stoffwechsel, doch sie kann regelmäßigen Sport nicht ersetzen. Besonders Kraftsport kurbelt Ihren Stoffwechsel an, denn Muskeln verbrauchen selbst im Ruhemodus Energie.
© iStock / jacoblund
Sehen Sie auch