Royals
Das turbulente Leben von Prinz Charles
© imago images/i Images/Stephen Lock
Königliche Familie
© imago images/United Archives International
Charles Philip Arthur George wurde am 14. November 1948 als erstes Kind von Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip geboren.
© imago images/ZUMA/Keystone
Zu diesem Zeitpunkt belegte seine Mutter noch den zweiten Platz in der britischen Thronfolge. Elizabeths Vater King George VI. hatte das Zepter in der Hand.
© imago images/Everett Collection
Als seine Mutter 1952 den Thron bestieg, wurde Charles mit nur drei Jahren zum direkten Thronfolger. Schon früh wurde er auf sein späteres Amt vorbereitet.
© imago images/Everett Collection
Als Kind soll er oft einsam gewesen sein. Beide Eltern hatten kaum Zeit und sollen "emotional distanziert" gewesen sein.
© imago images/United Archives International/Royalty
Vor allem zu Vater Philip soll er eine schwierige Beziehung gehabt haben. "Er ist ein Romantiker, ich bin ein Pragmatiker", sagte Philip einst über seinen Sohn.
© imago images/United Archives International
Dennoch soll Prinz Philip ein fürsorglicher Vater gewesen sein: "Ich werde ihn enorm vermissen", sagte Charles nach Philips Tod im April 2021.
© imago images/i Images
Ausbildung
© imago images/United Archives International
Seine Schulzeit verbrachte Prinz Charles an traditionsreichen Eliteschulen wie der Cheam School und dem Internat Gordonstoun.
© imago images/ZUMA/Keystone
In seinen 20ern studierte an der University of Cambridge sowie an der University of Wales in Aberystwyth. Er ist sogar der erste britische Royal mit Bachelor-Abschluss.
© imago images/United Archives
Seit 1952 trägt Charles den Titel "Herzog von Cornwall" und "Herzog von Rothesay", seit 1958 ist er der "Prinz von Wales". Nach dem Tod seines Vaters übernahm er dessen Titel als "Herzog von Edinburgh".
© imago images/United Archives International
Liebesleben
© imago images/ZUMA Press/Peter Nicholls
Bei einem Polospiel lernte Charles 1970 Camilla Shand kennen. Nach einer kurzen, stürmischen Romanze trennten sich die Wege der beiden. Die Familie soll etwas dagegen gehabt haben…
© imago images/ZUMA/Keystone
Sechs Jahre später lernte der junge Prinz Lady Diana Spencer kennen. 1981 heirateten die beiden und wurden Eltern von zwei Söhnen: Prinz Harry und Prinz William.
© imago images/ZUMA/Keystone
Die Beziehung war nicht lange glücklich: Der Altersunterschied war enorm und Charles hatte seine Beziehung zu Camilla nie überwunden.
© imago images/ZUMA Wire
Obwohl beide verheiratet waren, ließen Camilla (re.) und Charles ihre Beziehung wieder neu aufflammen. Diana sprach später in einem Interview davon, dass sie eine "Ehe zu dritt" geführt hätten.
© Getty Images/Express Newspapers
Im Dezember 1992 gab der damalige britische Premierminister John Major Charles' und Dianas Trennung bekannt – im August 1996 folgte die Scheidung.
© imago images/United Archives/kpa
Nur knapp ein Jahr später kam Diana bei einem Verkehrsunfall in Paris ums Leben - trotz der zerrütteten Beziehung zu seiner Ex-Frau ein großer Einschnitt für Charles.
© imago images/ZUMA Press/Ian Jones
Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles, heute Herzogin von Cornwall, durften im April 2005 endlich den Bund der Ehe eingehen. Die beiden heirateten in einer standesamtlichen Zeremonie.
© Getty Images/ROTA-Pool
Königliche Pflichten
© imago images/PA Images/Anwar Hussein
Charles wurde 1969, im Alter von 20 Jahren, offiziell zum Prinz von Wales - der Titel des Thronfolgers - gekrönt. Er ist der erste Prinz von Wales in der Geschichte, der walisisch lernte.
© imago images/Colorsport/imago sportfotodienst
1976 eröffnete er die Wohltätigkeitsstiftung "The Prince's Trust", mit der er mehr als einer Million Menschen geholfen hat. Insgesamt ist Charles Schirmherr von rund 400 Charity-Organisationen.
© imago images/ZUMA Press/Tim P. Whitby
Zudem ist er Umweltschützer, interessierte sich früh für Nachhaltigkeitsthemen und hat über die Jahre zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen.
© imago images/i Images/Stephen Lock
Die Queen ist sich sicher, dass ihr Sohn einen guten Nachfolger abgeben wird. In einer Geburtstagsrede beschrieb sie ihn als "hingebungsvollen und respektvollen Thronfolger".
© imago images/i Images/Pool
Sehen Sie auch