Quiz

Wie gut kennen Sie Österreich?

Welcher ist der höchste Berg Österreichs?

Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste des Landes.

"Sisi" war natürlich nur der Spitzname der beliebten Kaiserin - wie hieß sie richtig?

Sisi hieß Elisabeth von Österreich, geboren wurde sie als Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, Prinzessin in Bayern.

Wie viele Bundesländer hat Österreich?

Österreich hat 9 Bundesländer: Vorarlberg, Burgenland, Steiermark, Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Land Salzburg, Niederösterreich und Land Wien.

Zu welchem Nachbarland hat Österreich seine längste Grenze?

Seine längste Grenze hat Österreich zu Deutschland: Sie misst 801 Kilometer. Insgesamt hat die Grenze Österreichs eine Länge von 2.524 Kilometern.

Wie nennen die Österreicher ihre Autobahn-Vignette?

Wer in Österreich die Autobahn befahren will, sollte sich unbedingt ein "Pickerl" besorgen.

Wie nennen die Österreicher meist abwertend die Deutschen?

Spricht man in Österreich von einem "Piefke", meint man den Deutschen.

Natürlich ist Wien die größte Stadt des Landes. Doch welche ist die zweitgrößte?

Mit 291.134 Einwohnern ist Graz die größte Stadt nach Wien (1.921.153 Einwohner).

Welcher Skiort kam zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 in Verruf wegen Superspreading-Partys?

Ischgl wurde im Frühjahr 2020 zu einem zentralen Ausgangspunkt der Pandemie in Europa. Angeblich sollen mehr als 11.000 Infektionen auf Ischgl zurückzuführen sein.

Sebastian Kurz trat im vergangenen Oktober zurück. Wer ist aktuell der Bundeskanzler Österreichs?

Nachdem Kurz seinen Hut genommen hatte, folgte zunächst Alexander Schallenberg. Der blieb allerdings nur knapp zwei Monate im Amt, bis ihm am 6. Dezember 2021 Karl Nehammer (Bild) folgte.

Er ist DER Österreicher in Hollywood: Welchen Titel im Bodybuilding erreichte Arnold Schwarzenegger ganze sieben Mal?

1970 schaffte es Arnie erstmals zum "Mister Olympia" und gewann den Bodybuilder-Wettkampf auch in den darauffolgenden fünf Jahren plus erneut 1980.

In welcher Sportart bei den Olympischen Winterspielen sind die Österreicher in der ewigen Rangliste auf Platz 1?

Mit 37 Gold-, 41 Silber- und 43 Bronzemedaillen besetzt Österreich den ersten Platz im Ski Alpin.

Story nochmal sehen

Sehen Sie auch

Mehr von WEB.DE