Tierfreie Ernährung

Diese Stars sind überzeugte Veganer

Formel-1-Legende Lewis Hamilton ist überzeugter Veganer und isst aus Umweltschutzgründen seit 2017 keine tierischen Produkte mehr. Die Tierrechtsorganisation PETA erklärte ihn 2018 zur Persönlichkeit des Jahres.

Auch die frischgebackene Oscarpreisträgerin Jessica Chastain geht in Sachen veganer Ernährung seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Eigentlich kein Wunder: Ihre Mutter ist eine vegane Köchin.

Miley Cyrus zeigt Einsatz: Die Sängerin ernährt sich rein pflanzlich und protestiert öffentlich gegen Pelzverarbeitung und Jagd. Logisch, dass auch sie schon von PETA ausgezeichnet wurde.

Mileys Ex-Verlobter Liam Hemsworth wurde 2016 von PETA zum heißesten prominenten Veganer gekürt. Der Australier verzichtet bereits seit einigen Jahren auf tierische Produkte.

Vom Veganismus überzeugt wurde Hemsworth von Kollege Woody Harrelson. Der Schauspieler wurde als Teenager "bekehrt", als ihm eine Unbekannte im Bus erklärte, dass er so seine schlimme Akne besiegen könne.

Bereits 2014 gewann Elliot Page den PETA-Titel und erklärte: "Warum macht man sich über Veganer lustig, während Lebewesen in Tierfabriken nur noch als Rohstoffe gesehen werden, die für Profit ausgebeutet werden?"

Seit über 20 Jahren ist Jared Leto Veganer. Der Musiker und Schauspieler soll durch Filme über Massentierhaltung überzeugt worden sein und wurde 2014 von PETA zum "heißesten Veganer" gekürt.

Johnny Depps Grund für ein veganes Leben? "Wenn du nicht magst, dass Bilder gepostet werden, auf denen Gewalt gegen Tiere zu sehen ist, dann solltest du die Gewalt gegen Tiere bekämpfen, aber nicht die Bilder."

Bei Michelle Pfeiffer spielten nicht primär Tierschutzgedanken eine Rolle: "Das war ehrlich gesagt eine Frage der Eitelkeit!", erklärte sie 2016 in einem Interview. Ihre Haut sehe seither viel besser aus.

Natalie Portman wurde 2009 nach der Lektüre von Jonathan Safran Foers Buch "Tiere Essen" zur Veganerin. 2011 kehrte sie während ihrer Schwangerschaft vorübergehend zu einer vegetarischen Ernährung zurück.

Auch Moderatorin Ellen DeGeneres (links) stellte 2008 nach der Lektüre mehrerer Bücher über Tierschutz und Ernährung auf vegan um. Bei ihrer Hochzeit mit Portia de Rossi gab es am Buffet keine tierischen Produkte.

Tobey Maguire nimmt es mit der veganen Überzeugung sehr ernst. Gerüchten zufolge soll er zu Hause darauf bestehen, dass Gäste alle tierischen Produkte im Flur ablegen, ob Gürtel, Taschen oder Schuhe aus Leder.

Pamela Anderson isst vegan und engagiert sich für Tierrechte - mit allen Mitteln. So zog sie sich einmal aus, um eine vegane Schuhlinie zu bewerben, die sie gemeinsam mit der Designerin Amélie Pichard entwarf.

Joaquin Phoenix soll mit drei Jahren zum Veganer geworden sein, die Ernährung ist für ihn also völlig normal. Während Dreharbeiten und am Set soll er stets auf vegane Lebensmittel und Kostüme bestehen.

Peter Dinklage musste als Tyrion Lannister in "Game of Thrones" auch mal Fleisch vor laufender Kamera verzehren. Als überzeugter Veganer ließ er sich bei Gelage-Szenen Tofu oder falsches Fleisch servieren.

Laut eigener Aussage ernährt sich auch Snoop Dogg seit 2014 vegan. In den letzten Jahren investierte er in ein Unternehmen für vegane Kost und trat als Markenbotschafter für ein Fleischersatzprodukt auf.

Er war einer der ersten Promis, die sich zur fleischfreien Ernährung bekannten: Paul McCartney ist seit 1975 Vegetarier und setzt sich für Tierrechte ein. Ob der Ex-Beatle sich auch vegan ernährt, ist nicht bekannt.

Auch deutsche Promis schwören auf Veganismus. Hannes Jaenicke lebt seit einigen Jahren vegan und engagiert sich für den Tierschutz. Auch dreht er Dokus, die auf bedrohte Tierarten aufmerksam machen sollen.

"Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst entschied sich einst für eine rein vegane Ernährung. 2018 erklärte er in einem Interview, sich wieder vegetarisch zu ernähren - zugunsten französischen Käses.

Story nochmal sehen

Sehen Sie auch

Mehr von WEB.DE